Allgemeinwissen gibt es das noch? Was passiert in unseren Schulen?
18.01.2015 um 16:09mightyrover schrieb:Das ist aber eine ganz schön gewagte Annahme. Im Nachhinein betrachtet mag es bei dem einen oder anderen vielleicht so sein, dass viel vom Schulstoff später nicht relevant ist, abhängig von Berufswahl usw. Aber weiß man als 14-16 Jähriger, was man später genau machen möchte? Ich denke, dies wissen die wenigsten Heranwachsenden heutzutage. Kann man aufgrund Dessen also pauschal den "Großteil des Lernstoffs" als unrelevant hinstellen und diesen am besten einfach nicht mehr unterrichten?Selbst wenn der Lehrstoff für das spätere Berufsleben relevant wäre, hätte man das meiste davon bis dahin wieder vergessen.
Siehe dazu hier: Wikipedia: Vergessenskurve
Der Mensch behält Dinge besser, wenn sie ihn interessieren. In der Schule wird darauf keine Rücksicht genommen. Den Schülern wird vorgegeben, wann sie was wissen müssen. Egal ob es sie interessiert oder nicht.
Die Lehrmethode "Frontalunterricht" ist veraltet, lüg dir nicht selbst in die Tasche. Außer in den Naturwissenschaftlichen Fächern ist das ganze viel zu Theoretisch ausgelegt. Beispiel Englisch, die Kinder lernen 6 Jahre Englisch, können sich aber keine drei Minuten mit einem Muttersprachler unterhalten. Je mehr Sinne beim Unterrichten angesprochen werden bzw. je mehr verschiedene Methoden genutzt werden, desto mehr behält der Schüler im Kopf. Der Frontalunterricht aktiviert lediglich das Hören und bei Veranschaulichung noch das Sehen. Nicht gerade üppig.