Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege
20.09.2014 um 12:21Wo mache ich denn auf dich den Eindruck, dass ich der Meinung bin, jemand hätte das behauptet?FF schrieb: (und niemand hat behauptet, dass die Kassen das zahlen sollen, @insideman)
Wo mache ich denn auf dich den Eindruck, dass ich der Meinung bin, jemand hätte das behauptet?FF schrieb: (und niemand hat behauptet, dass die Kassen das zahlen sollen, @insideman)
Soweit ich weiß ist das nicht angezweifelt worden.FF schrieb:Wie man sieht, gibt es verschiedene Definitionen von Esoterik, auch bei Wikipedia.
Eine davon ist die des religiösen Charakters der Anschauungen.
Natürlich nicht. Was für eine abwegige Frage. Sie werden aber auch nicht zur Therapie eingesetzt und stören daher nicht mehr, als der Krankenhauskiosk, die Mensa etc.FF schrieb:@darkylein brachte das Beispiel der kirchlichen Einrichtungen: Stören die im Haus vorhandenen Kapellen das Personal bei der Arbeit, leidet die medizinische Versorgung darunter?
Niemand hier plädiert dafür, die medizinische Behandlung durch esoterische Mittel zu ersetzen.Das wurde auch nicht behauptet.
Ja, das ist mnir schon klar. Ich nehme ja an der Diskussion teil. Dass es ein Qualitätsverlust darstellt ist evident und der Einwand von insideman durchaus berechtigt, weil solche Angebote die zahlende Allgemeinheit sehr wohl belasten. Das ist auch in der Medizin ein sehr heiß diskutiertes Thema, das sich bis in die Politik zieht. Was insideman anmerkt ist also sehr wohl sehr berechtigt.FF schrieb:Es geht allen hier (soweit ich das verstanden habe) darum, ob zusätzliche Angebote (und niemand hat behauptet, dass die Kassen das zahlen sollen, @insideman) einen Qualitätsverlust in der Pflege bedeuten, oder ob sie auch einen Nutzen haben könnten.
In Deiner Welt vielleicht.Heide_witzka schrieb:Wenn ich das richtig sehe, sind sich die Beteiligten doch einig, dass Esoterik in Kranken- und Altenpflege nichts zu suchen hat.
du hast anscheinend überhaupt keine ahnung wie die wirksamkeit von medikamenten getestet wird oder?darkylein schrieb:also Medikamentenkombinationen, die bei z.B. 1 Patienten bis jetzt gewirkt haben nennt man dann Studien? Die sind zwar eben nicht bewiesen aber wie eigentich @insideman schreibt, sind die Patienten in einer Notsituation und hey wieso nicht nochmals probieren? Vielleicht klappt es dann und man kann nen Preis einheimsen oder so..
Dachte du wärst von Fach.interrobang schrieb:welche klinik? wovon redest du?
Ah, wir kommen der Sache näher.interrobang schrieb:und naturheilkunde hat nichts mit esoterik sondern eher mit evidenzbasiernder medizin zu tun.
Eine gaaanz doll subjektive Betrachtungsweise der Verhältnisse.polydeukes schrieb: Dass es ein Qualitätsverlust
Da Du ja Spezialist auf weitreichenden Gebieten bist, kläre uns auf :)Nerok schrieb:du hast anscheinend überhaupt keine ahnung wie die wirksamkeit von medikamenten getestet wird oder?
Doch. Ich z.B.. Die Behandlung ist medizinisches Allgemeinwissen.darkylein schrieb:Wer weiss wie man Tollwut bei Menschen behandelt? Niemand.
Ohne jetzt die zwei Fälle nachvollziehen zu können kann man natürlich nur das tun, was man eben tun kann. Natürlich versucht man. Es gibt auch Krebserkrankungen, die sehr resistent gegen Bestrahlung und Chemo sind und nicht operiert werden können. Dennoch versucht man, wenn es der Patient auch möchte.darkylein schrieb:Es gab wohl 2 Fälle die durch einen Medikamentenmix ohne bleibende Schäden überlebt haben, alle anderen sind entweder gestorben oder hatten danach bleibene Hirnschädigungen.. wo ist da die Wirksamkeit? Wird da nicht auch den Angehörigen ein Strohhalm suggeriert der eigentlich (statistisch gesehen) nicht funktionieren kann..
Ja. Es ist einfach unfug den jemand sich ausgedacht hat.cucharadita schrieb:Antroposophie
Und genau dafür gehören esoterische mittel aus dem Krankenhaus rausgeklagt. Die Chemoterapie hat eine hohe Heilungsschance. Bei so Tödlichen Krankheiten habe ich absolut keinen keinen puffer das man da esopfuscher ranlassen sollte. Wer das macht gehört ins gefägniss wegen fahrlässiger Körperverletzung/tötung.cucharadita schrieb:Wenn Du die Wahl hast zwischen einer wahrscvheinlich tötlichverlaufenden schmerzhaften Chemo zu entscheiden oder einen sanfteren Weg des Ablebens zu wählen
oder vielleicht Besserung und Genesung durch Alternativen zuerefahren-
Nur wen sie eine Heilwirkung hat. Ansonsten ist es typischer Esobetrug.RoseHunter schrieb:Ist Aromatherapie denn nicht auch Naturheikunde?
Du doch auch. Interrobang schreibt mit mehr Verständnis vom Sachverhalt als du.RoseHunter schrieb:Dachte du wärst von Fach.
Du schreibst hier also als Laie.
darkylein schrieb:Öhm...
Wer weiss wie man Tollwut bei Menschen behandelt? Niemand.
Doch. Ich z.B.. Die Behandlung ist medizinisches Allgemeinwissen.
Tollwut: Therapiehttp://www.apotheken-umschau.de/Infektion/Tollwut-Therapie-176695_5.html
Die einzige Behandlungsmöglichkeit bei Tollwut ist die sofortige aktive und passive Impfung direkt nach dem Tierbiss. Ist die Tollwut ausgebrochen, gibt es bislang keine wirksame Therapi
Hoecker, Sie sind raus :Dinterrobang schrieb:Ja. Es ist einfach unfug den jemand sich ausgedacht hat.
Wer keine Ahnung von der Tehmatik hat, einfach mal Klappe halten, 6sen setz.interrobang schrieb:Und genau dafür gehören esoterische mittel aus dem Krankenhaus rausgeklagt. Die Chemoterapie hat eine hohe Heilungsschance. Bei so Tödlichen Krankheiten habe ich absolut keinen keinen puffer das man da esopfuscher ranlassen sollte. Wer das macht gehört ins gefägniss wegen fahrlässiger Körperverletzung/tötung.
Sowas ist meiner Meinung nach, je nach Patient, auch völlig vertretbar und macht sicher auch -unter anderem- eine gute Pflegekraft aus. Das meinte ich gestern mit "harmloserer "Esoterik"/Spiritualität, welche sich vor allem auf der geistigen Beziehungsebene abspielt und der einzelnen Person durchaus auch hilfreich in der Heilung oder einfach nur dem geistigen Wohl sein kann.cucharadita schrieb:Ich betreue genug Bewohner/Patientin die "das Handauflegen" schätzen und die dazu gehörtigen spirituellen Gespräche.
Was mich angeht, nicht nur, aber auch deshalb.darkylein schrieb:Wieviele hier, die so toll mitdiskutieren, hatten mit schwerstkranken/sterbenden Menschen zu tun? Ich lese es bei @cucharadita und @RoseHunter .. daher haben sie wahrscheinlich eine Toleranz.
Natürlich nicht.darkylein schrieb:@polydeukes
achja wieso sterben dann die meisten? Lässt du dich also freiwillig mit Tollwut infizieren, da man es behandeln kann?
Natürlich ist sie das. Es existiert ein Stufenschema. Bei Nichtbehandlung verläuft eine aktive Infektion zu 100% tödlich.darkylein schrieb:Sorry prahle hier nicht mit Nichtwissen, dann liess es halt auf Wiki nach von mir aus, Tollwut ist NICHT behandelbar. Es gab zwei Fälle (ZWEI!!!!) die erfolgreich behandelt werden konnten.
ich tue das nicht, aus reiner überzeugung, wenn ich das tuen würde, handle ich gegen meine überzeugung.darkylein schrieb: Ich würde gerne mit dir beten, denn Gott wird mich heilen o.Ä. bricht mir doch kein Zacken aus der Krone, wenn ich dann mit der Person bete (ob gläubig oder nicht spielt da keine Rolle).
Danke :)polydeukes schrieb:Ende der Diskussion für mich.