Dieser Thread, durch den ich mich nun gequält habe, trägt einen vollkommen falschen Titel. Er müsste lauten: Esoterik in der Medizin. Zu diesem Thema gibt es genug Threads. Wobei mir hier immer noch eine Definition des Begriffes Esoterik fehlt.
Examiniertes Pflegepersonal darf gar nicht behandeln, es setzt Medikamente nur nach ärztlicher Angabe ein. Dem Pflegepersonal stehen aber eine Anzahl Medikamente zur Verfügung, die es nach eigenem Ermessen zum Einsatz bringen kann/darf, sogenannte Bedarfsmedikamente. Aber auch diese wurden vorher mit dem Arzt besprochen und verordnet. Kommen in Krankenhäusern Bachblüten und andere, sogenannte energetische Heilmittel zum Einsatz, wurde dieser von höherer Stelle (Ärzte) akzeptiert, toleriert, abgesegnet oder gar angeordnet.
Allein dass es für diverse, alternative Heilmittel Kontraindikationen gibt, spricht für ihre Wirksamkeit, zum Beispiel Aromatherapie (wurde benannt). Manche Öle können Atemdepression und Hautreizung auslösen, wer sie zum Einsatz bringt, sollte sich schon auskennen!
@dasewige kann verstehen, dass du hier ausgestiegen bist. Total am Thema vorbei! Deinem Eingangspost entnehme ich, dass du PDL eines Pflegedienstes bist. Besprecht ihr sowas nicht im Team? QM? Standard? Mit den Hausärzten? Oder handeln deine Mitarbeiter eigenmächtig? Als PDL hast du doch alle Instrumente zur Hand!
@interrobang es gibt auch physikalische Heilmethoden in der Medizin, das ist dir bekannt? In Deutschland kann man sich den Heilpraktikertitel nicht erkaufen. Da muss schon ordentlich gelernt werden: Anatomie, Physiologie, Pathologie. Die Prüfung wird vor den Amtsärzten abgelegt, und den interessieren keine Bachblüten. Der prüft, ob der Prüfling seine Grenzen kennt und über ein brauchbares, medizinisches Grundwissen verfügt. Die Durchfallquote ist sehr hoch. Und: der Heilpraktiker darf heilen. Zumindest in Deutschland.