@Siboah Siboah schrieb:kann verstehen, dass du hier ausgestiegen bist. Total am Thema vorbei! Deinem Eingangspost entnehme ich, dass du PDL eines Pflegedienstes bist. Besprecht ihr sowas nicht im Team? QM? Standard? Mit den Hausärzten? Oder handeln deine Mitarbeiter eigenmächtig? Als PDL hast du doch alle Instrumente zur Hand!
das ich meine mitarbeiter eigenmächtig handeln, lasse ich nur in einem vorgegebenen rahmen zu.
dieser rahmen ist als erstes, der ausbildungsstand, des mitarbeiters und als nächstes die expertenstandard und standard, zum schluss noch das qm, welches ich gerade entwickelt, da der pflegedienst ein frischling ist.
na klar haben wir ein besprechungsmodus und mit den ärzten arbeite ich grundsätzlich zusammen.
mit vielen ärzten habe ich eine vertrauensvolle zusammenarbeit aufgebaut, weil ich man sie immer wieder trifft, egal welchen arbeitgeber man gerade hat.
aber ich sortiere schon in vorstellungsgespräche aus, insbesondere bei pflegefachkräfte. wo sich im gespräch herraus kristallisiert das sie keine distanz zum patienten herstellen können, werden sie nicht eingestellt. somit ist es bei meinen mitarbeiter, dass die mit eso-erzeugnisse arbeiten erheblich geringer.
die pflegehilfskräfte, stehen grundsätzlich unter kontrolle, entweder durch die bezugpflegefachkraft oder durch meine wenigkeit, in form der mitarbeitervisite.
Siboah schrieb:Examiniertes Pflegepersonal darf gar nicht behandeln, es setzt Medikamente nur nach ärztlicher Angabe ein. Dem Pflegepersonal stehen aber eine Anzahl Medikamente zur Verfügung, die es nach eigenem Ermessen zum Einsatz bringen kann/darf, sogenannte Bedarfsmedikamente. Aber auch diese wurden vorher mit dem Arzt besprochen und verordnet. Kommen in Krankenhäusern Bachblüten und andere, sogenannte energetische Heilmittel zum Einsatz, wurde dieser von höherer Stelle (Ärzte) akzeptiert, toleriert, abgesegnet oder gar angeordnet.
vollkommen richtig was du hier schreibst. bei den bedarfsmedikation nur eins noch dazu, sie dürfen nur gegeben werden wenn gewisse werte erreicht oder nicht erreicht sind, welches der arzt eben auch festsetzen muss.
ich möchte nur noch auf eins hinweisen, das ärztliche personal ist experte für die medizin und die pflegefachkräfte sind experten für die pflege und das ärztliche personal hat nicht das recht eine pflegerische diagnose zu stellen und umgekehrt.
ich schreibe das weil ein laie bei deinem text darauf kommen könnte, das pflegefachkräfte in allem von der anweisung des ärztlichen personal abhängig sind.