Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege
17.09.2014 um 10:11@polydeukes
Die ganze These, die davon ausgeht, dass überall (oder weitgehend oder demnächst oder in einigen Fällen) die Esoterik (die nun außer ätherischen Ölen was genau ist und was nicht?) die Pflege uinterwandert oder gefährdet ist aber Murks.
Stimmt einfach nicht und die Kolleginnen und Kollegen von der Front, können das nicht bestätigen, wohlmeinend ahnend (weil die Definition fehlt) was mit Esoterik gemeint sein könnte.
Es handelt es also nicht um ein Prinzip, sondern um eine unbewiesene Behauptung und die muss unterfüttert werden.
Ich kann auch sagen, dass wir von Außerirdischen regiert werden, zu sagen, wieso das so sei und wer nun aus der Regierung verdächtig ist ein Außerirdischer zu sein, würde aber das Prinzip bedrohen.
Definier doch endlich mal, was du meinst. Was ist an Kartoffelpresssaft oder Lapacho-Tee esoterisch?
Ich glaube nämlich langsam, dass du keinerlei Ahnung von der ganzen Materie hast und das wollen wir doch alle wissen, nicht wahr?
polydeukes schrieb:Man muss da nichts näher benennen.Doch, nennt man Fakten.
polydeukes schrieb: Wenn es um Prinzipien geht machen Einzelbeispiele wenig Sinn, außer, um den Sachverhalt zu verdeutlichen. Der Sachverhalt ist aber klar. Führt man Einzelbeispiele an wird das dazu führen, dass sich am Einzelbeispiel statt am grundsätzlichen Problem abgearbeitet wird.Nö, weil ihr euch an einer bis dato unbewiesenen These, die ihr einfach mal als "das ist so, weiß doch jeder" voraussetzt, abarbeitet.
Das ist kontraproduktiv.
Die ganze These, die davon ausgeht, dass überall (oder weitgehend oder demnächst oder in einigen Fällen) die Esoterik (die nun außer ätherischen Ölen was genau ist und was nicht?) die Pflege uinterwandert oder gefährdet ist aber Murks.
Stimmt einfach nicht und die Kolleginnen und Kollegen von der Front, können das nicht bestätigen, wohlmeinend ahnend (weil die Definition fehlt) was mit Esoterik gemeint sein könnte.
Es handelt es also nicht um ein Prinzip, sondern um eine unbewiesene Behauptung und die muss unterfüttert werden.
Ich kann auch sagen, dass wir von Außerirdischen regiert werden, zu sagen, wieso das so sei und wer nun aus der Regierung verdächtig ist ein Außerirdischer zu sein, würde aber das Prinzip bedrohen.
polydeukes schrieb:Wie es konkret in der Pflege aussieht fehlt es mir vllt. an Einblick. Man muss sich ein Stück weit auch verlassen können.Klar, ich kenne auch nicht jedes Krankenhaus in Deutschland, aber wer klagt den konkret über zuviel Esoterik im Krankenhaus? Wo wird denn auf OPs zugunsten von Reiki verzichtet? Wer versucht denn tatsächlich den Dekubitus durch die Anrufung von Schutzengeln zu heilen?
polydeukes schrieb:Es wird aber laut gefordert, dass Medizin und die sogenannte Alternativmedizin "Hand in HAnd" gehen sollten und das geht eben nicht.Die nächste unbewiesene Behauptung, was für ein Stuss. Tatsächlich geht das und wird in zig Häusern bereits praktiziert, aber die en passent Gleichsetzung von Alternativmedizin und Esoterik ist nun wirklich unredlich.
Definier doch endlich mal, was du meinst. Was ist an Kartoffelpresssaft oder Lapacho-Tee esoterisch?
polydeukes schrieb:Und an dem Punkt macht es keinen Sinn Beispiele für Alternativmedizinverfahren anzuführen.Oh doch. Ich möchte wissen, welche alternativen Verfahren du kennst, mit welchen du gearbeitet hast und welche davon, warum, in den Bereich Esoterik fallen.
Ich glaube nämlich langsam, dass du keinerlei Ahnung von der ganzen Materie hast und das wollen wir doch alle wissen, nicht wahr?