insideman schrieb:Es ist auch nicht ideal wenn man beim Gehen nicht mehr schaut wohin, aber in der Arbeit, vor allem in einer Werkstatt, lauern eben gewisse Gefahren.
Ist ja nicht so, dass man mit dem Handy in der Hand durch die Werkstatt rennt. So lebensmüde ist in der Regel niemand. Und ich selbst habe auch noch nie jemanden gesehen, der bei uns auf der Arbeit ständig am Handy glotzt.
Ich habe vorhin doch erwähnt, dass bei körperlicher Arbeit zwischendurch mal kurze Pausen nötig sind, damit man wieder zur Kraft kommt. Ich persönlich mache sowas vielleicht 3-4 Mal am Tag. Je nachdem, wie anstrengend meine Aufgabe ist und setze mich mal für wenige Minuten hin.
Wer umgezogen ist oder seine Wohnung renoviert hat, hat sicher auch nie 4 Stunden lang pausenlos durchgearbeitet. Man muss den Körper kurz ausruhen. Und in dieser kurzen Ruhephase schauen manche Leute mal aufs Handy.
Ich kann mir aber vorstellen, dass unmotivierte Jugendliche viel mehr Arbeitszeit am Handy verbringen. Dagegen sollte man aber wirklich etwas tun.
insideman schrieb:Grundsätzlich nicht. Sind Lehrlinge oder Helfer vor 20 Jahren vor Langeweile tot umgefallen? Du wirst in den paar Minuten vl Nachrichten lesen, vl hier was schreiben oder auf fb, twitter oder whatsapp.
Nein, sind sie nicht. Aber muss ich mich heutzutage bei Wartezeiten langweilen, nur weil es früher auch so war? Wie gesagt, ist ja nicht so, dass man ständig das Ding in der Hand hat und der Akku nach Feierabend nurnoch 50% beträgt. Normalerweise beschränkt sich die Handynutzung auf vielleicht insgesamt 10-15 Minuten. Diese Zeit hast du wieder reingeholt, wenn du dich mal bei einer Aufgabe ranhälst.
insideman schrieb:Dann bekommst du Antworten und willst das natürlich lesen und wieder antworten......dann aber bist du nicht mehr im "Wartemodus" in der Arbeit.
Kennen wir doch alles.
Das gehört wieder zu den Leuten, die ihre Handynutzung generell übertreiben. Hier wären wir wieder bei Handysüchtigen, gegen die in der Tat etwas unternommen werden sollte.
Man muss das Handy sofort wieder in die Hosentasche stecken können und Prioritäten setzen. Wer heiß darauf ist, Antworten sofort zu lesen, hat sich selbst nicht unter Kontrolle und ist süchtig.
insideman schrieb:Weil es so gut wie nie dabei bleibt.
Das sind ja auch diejenigen, die nie vom Handy ablassen können und nachts im Bett noch herumtippen.
Normalerweise guckt man, wie oft gesagt, nur mal kurz in die Nachrichten und schreibt keine Romane in irgendwelche Foren.