@Butterflyyy Das meine ich nicht. Einigen Menschen sieht man am Aussehen schon sehr vieles an. Es gibt so ein paar Merkmale, an denen man gewisse Eigenschaften an Menschen erkennen kann. Die fallen mir spontan jetzt auch nicht ein.
Jedenfalls erkennt man da teilweise die politische Richtung genausogut wie die Sexualität.
@exul Das mag auf vereinzelte Personen zutreffen. Aber bei der Mehrheit trifft dieses Vorurteil dann doch ein. So ist jedenfalls mein Eindruck.
Dazu müsste man mal eine Studie machen.
exul schrieb:Was ich mich frage: Hätte jemand einen Thread eröffnet, wenn er erfahren hätte, dass er eine katholische Kollegin/Kollegen bekommt?
Bei der Gelegenheit erwähne ich, dass ich beim Erstellen des ersten Beitrages penibel darauf geachtet habe, dass man meine Religion nicht herauslesen kann. Denn sonst hätte ich garantiert ganz andere Antworten bekommen und der Thread wäre schon längst geschlossen.
exul schrieb:Ich glaube eher nicht. Auf die Sexualität wird also - bzw. sollte also - Rücksicht genommen werden. Auf die religiösen Gefühle der Menschen hingegen nicht? Warum?
Ich gehe davon aus, dass die heutige deutsche Gesellschaft Homosexuelle wie ein rohes Ei behandelt, während der ach so böse Katholik mit alles und jedem in eine Schublade gesteckt wird und mit üblen Beleidigungen und Scherzen leben muss.
Es wird also die eine Gruppe beschützt und die andere Gruppe schlecht behandelt.
Wenn das so weitergeht, wird sicher irgendwann der gläubige Mensch erniedrigt und ausgeschlossen. Schaut man sich die Wandlung so an, stellt man fest, dass es heutzutage überall Witze über Gläubige gibt und verschandelte Bilder von Heiligen. Wie wird das in 20 Jahren aussehen?
Ich habe schon oft in der Berufsschulklasse, in Menschengruppen und im Internet üble Sprüche einstecken müssen.
Der einzelne Gläubige kann nichts für das Verhalten der höheren Personen. Der Deutsche wird ja auch nicht beschimpft, weil einige Politiker Fehler begehen.