Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

559 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Party, Freizeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.02.2024 um 12:48
Da gab es doch einmal eine Internetseite, auf der "schön" dekorierte Alkoholleichen abgebildet waren und wo man sogar abstimmen konnte, welche am schönsten war.

Da wohl niemand dort landen möchte, ist eine derartige Seite - auch wenn sie entwürdigend ist - eine gute Warnung!

4x zitiertmelden

08.02.2024 um 13:06
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Da gab es doch einmal eine Internetseite, auf der "schön" dekorierte Alkoholleichen abgebildet waren und wo man sogar abstimmen konnte, welche am schönsten war.

Da wohl niemand dort landen möchte, ist eine derartige Seite - auch wenn sie entwürdigend ist - eine gute Warnung
Das hat doch alles null mit dem Threadthema Feiern mehr zu tun.

melden

08.02.2024 um 15:50
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Da gab es doch einmal eine Internetseite, auf der "schön" dekorierte Alkoholleichen abgebildet waren und wo man sogar abstimmen konnte, welche am schönsten war.

Da wohl niemand dort landen möchte, ist eine derartige Seite - auch wenn sie entwürdigend ist - eine gute Warnung
Ja solche Abartigkeiten gibt es beim modernen Feiern.
Dagegen helfen Anzeigen, falls das Kind schon im Wasser ist, und rustikales Vorgehen wenn man bemerkt dass jemand dazu ansetzt ein Opfer was eh schon am Boden ist noch fotografisch festzuhalten.
Kann also ziemlich dämlich für den Bloßsteller enden.
Sollte man sich auch zweimal überlegen.

melden

27.04.2024 um 01:41
Aber eigentlich müssen Parties unbedingt auf Alkohol und Drogen hinauslaufen? Tanzen ist ein exzellentes Konditionstraining und man kann es auch sehr gut skalieren. Warum soll man zum Beispiel nicht eine Technoparty als "vergnügliches Konditionstraining" interpretieren?

1x zitiertmelden

03.05.2024 um 18:47
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb am 27.04.2024:Warum soll man zum Beispiel nicht eine Technoparty als "vergnügliches Konditionstraining" interpretieren?
Was auch gut als Konditionstraining funktioniert ist so mancher Beyonce oder Destenys Child Song aus den 2000. Ich war oftmals auf Hip Hop Partys und hab dort abgetanzt bis ich Gekeuscht hatte und Muskelkater hatte, Alkohol brauchte ich bei der Musik nie.

Hab aber das Gefühl dass viele Partys anders Interpretieren.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb am 08.02.2024:Da gab es doch einmal eine Internetseite, auf der "schön" dekorierte Alkoholleichen abgebildet waren und wo man sogar abstimmen konnte, welche am schönsten war.
Ich hab das dumpfe Gefühl das es sowas immer noch gibt. Im Internet offenbart sich der Wahnsinn der Menschheit der beim Feiern noch verborgen blieb.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb am 08.02.2024:Da wohl niemand dort landen möchte, ist eine derartige Seite - auch wenn sie entwürdigend ist - eine gute Warnung!
Wenn jemand zu gern trinkt hilft auch das nicht mehr.

1x zitiertmelden

03.05.2024 um 18:51
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich war oftmals auf Hip Hop Partys und hab dort abgetanzt bis ich Gekeuscht hatte und Muskelkater hatte, Alkohol brauchte ich bei der Musik nie.
So erging es mir und würde mir noch heute so auf Rock- und Metalkonzerten ergehen oder auch in Clubs, die bevorzugt diese Genres spielen würden.

Oder leg für mich die richtige orchestrale Filmmusik auf, so richtig temporeich und ich zappel auch ohne Alk ab.

Oder flotter Irish-Folk erst - geilo...

Was die eigentliche Frage betrifft, kann man das nicht pauschalisieren.

Die heutige Generation legt meinem Eindruck nach sehr viel Wert auf höhere Bildung, wobei natürlich auch Studenten Saufen und Feiern können bis der Arzt kommt.

Wurde auch mal zu einer Campus-Party mitgeschleppt - mitsamt Vorglühen Mittels edler Tropfen in kleinerer Burschenschaft-Runde.

melden

25.08.2024 um 15:57
Wahrscheinlich wurden aber viele Partylocations für immer dicht gemacht, weil die Leute im Umfeld zu viel Unfug machten. Zumindest war dies laut https://www.tagesspiegel.de/potsdam/brandenburg/nach-verstossen-gegen-jugendschutz-disko-muss-schliessen-1643116.html im Fall der Diskothek Kontrast in Hoppegarten so.
Ich glaube kaum, daß ein Betreiber derartiges verhindern kann.

1x zitiertmelden

26.08.2024 um 10:14
Na logisch doch: am Tage über wird geackert bzw. Ausdauersport betrieben - am Abend wird sich die Welt vor lauter Weltschmerz mit einen Lächeln in der Fresse Überlebensfähig "zugedichtet" - wie sonst soll man dieses Elend der Welt ertragen, ohne nicht zum jammernden Bürger unserer latent depressiven Gesellschaft zu mutieren? Ich jedenfalls will niemals ein Teil davon sein. :) Oo

2x zitiertmelden

26.08.2024 um 10:53
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Wahrscheinlich wurden aber viele Partylocations für immer dicht gemacht, weil die Leute im Umfeld zu viel Unfug machten
Naja das war 2008.
Ansonsten hört sich der Artikel an wie wenn er auf jede 0815 Dorfdisse die ich so kenn zutreffen würde.
Da wurde dann halt mal eine Welle gemacht.
Wobei ok.
Der Schwerpunkt bei Polizeieinsätzen hier ist ja mittlerweile, so wie man es aus eigener Erfahrung mitbekommt, vorallem auf Drogenrazzien gerichtet.
Zeitweise auch auf Einschreiten wenn sich ein gewisses Klientel wieder gegenseitig umbringen will.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Ich glaube kaum, daß ein Betreiber derartiges verhindern kann.
Naja.
Das geht schon an der Tür und mit Bändchen.
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Na logisch doch: am Tage über wird geackert bzw. Ausdauersport betrieben - am Abend wird sich die Welt vor lauter Weltschmerz mit einen Lächeln in der Fresse Überlebensfähig "zugedichtet"
Erster Teil stimm ich schon noch zu xdddd.
Aber der wochendliche Feierdrang entsteht dann aus Spass an der Freude.

4x zitiertmelden

26.08.2024 um 11:04
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Aber der wochendliche Feierdrang entsteht dann aus Spass an der Freude.
Finde, es braucht auch im Alltag sowas wie ein gesundes Mittelmaß ...

Einerseits feiert man sich selbst & das einmalige Leben - andererseits versucht man die Negativität iwie zu kompensieren/auszublenden^^

melden

26.08.2024 um 17:11
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Aber der wochendliche Feierdrang entsteht dann aus Spass an der Freude.
Ich habe vor kurzem an einer Umfrage teilgenommen (Clubs) was denn das Motiv ist, feiern zu gehen.
U.a. konnte man ankreuzen die Flucht aus dem Alltag, negative Erlebnisse überspielen etc... Bin gespannt wie die Umfrage ausgeht.
Ich gehe regelmäßig weg und habe seit 2021 den Eindruck das viel Probleme im Spiel sind.
Gemessen an Generation Z (alles irgendwie zuviel) muss man garnicht lange nach O-Tönen suchen, das ist allgegenwärtig.

2x zitiertmelden

26.08.2024 um 17:45
Und so wird es auch noch heute (in Summe zumindest) denke ich sein. In erster Linie Spaß am Feiern selbst. Abschalten vom Alltag, soziale Kontakte genießen und bei den Singles sicherlich auch häufig die Hoffnung durchs Feiern jemand kennenzulernen.

Ja, auch sicherlich nur zur Ablenkung, um nicht ständig an Probleme, Sorgen denken zu müssen, die einen plagen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich gehe regelmäßig weg und habe seit 2021 den Eindruck das viel Probleme im Spiel sind.
Könntest du das, wenn du magst, näher definieren und wie meinst du es überhaupt?

Gewannst du den Eindruck, dass viele besonders von der Generation Z Sorgen und Ängste mit sich herumschleppen, sie belasten?

Oder machen deinem Eindruck viele Feiernde mittlerweile auch Probleme, weil sie sich bspw. nicht an die jeweiligen Hausordnungen halten können und wollen und auch oftmals kein Maß beim Trinken kennen?

Meine aktive Party-Zeit (also in richtige Locations einzukehren) begann 2003 und endete 2015 und letztes gab es auch da schon.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Generation Z (alles irgendwie zuvie
Da könnte ich mir vorstellen, ohne zu pauschalisieren, denn das wäre Blödsinn, dass viele (nicht alle) unter Generation Z vor allem Zukunftsängste plagen könnten und je nachdem auch unter Leistungs- und Erwartungsdruck stehen könnten.

Das riesige Angebot an Bildung und an Ausbildungsberufen und Studiengängen verunsichert sicherlich viele junge Menschen heutzutage.
Was soll ich werden, arbeiten?
Ist es das richtige?
Erst Auszeit und dann etwas Beginnen oder sofort nach Schulabschluss?
Werde ich den Erwartungen anderer gerecht? Kann ich bei der besonders voranschreitenden Akademisierung mithalten?

Usw...

Sicherlich spielen auch bei einigen Klimawandel-Ängste mit rein und es könnte sich auch die Frage gestellt werden, ob sich ein bestimmter Aufwand für eine Karriere überhaupt noch lohnen würde?

1x zitiertmelden

27.08.2024 um 10:08
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:U.a. konnte man ankreuzen die Flucht aus dem Alltag, negative Erlebnisse überspielen etc... Bin gespannt wie die Umfrage ausgeht.
Ich gehe regelmäßig weg und habe seit 2021 den Eindruck das viel Probleme im Spiel sind.
Man darf den ganzen Wahnsinn der sich in diesem Land abspielt einfach nicht mehr für voll nehmen.
Auf sich selber konzentrieren, bissl drüber lachen und dann gehts eigentlich.
Wobei mir aber schon bewusst ist dass der Frust mittlerweile groß ist.
Persönliche Probleme und ausgehen und es sich schöner saufen halte ich für Schwierigkeit und ist auch nicht meins.
Und ich trinke wirklich sehr gern mit meinen Freunden.
Aber in so Fällen zieh ich mich lieber zurück bis ich eine Lösung für mich selber gefunden hab.
Oder halt maximal mit ein-zwei guten Freunden.
Nicht großartig feiern.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gemessen an Generation Z (alles irgendwie zuviel) muss man garnicht lange nach O-Tönen suchen, das ist allgegenwärtig.
Ah das ist auch nur eine Minderheit.
Ich kenn eigentlich wenige die winseln.
Und die die es machen werden als schwächlich gesehen.
Also nicht wirklich attraktiv.
Generell tut mir die Gen Z. aber leid.
Da verstehe ich es sogar wenn sie es sich schön feiert.
Als ich aus der Schule kam hatte man gerade die Wehrpflicht abgeschafft.
Wirtschaftlich gabs nur Erfolgsmeldungen.
Minderheitenthemen wie die Homoehe wurden staatstragend.
Wirkliche Probleme gabs da wenig.
Oder sie wurden 'bestes Deutschland überhaupt' Mässig klein geredet.
Und dann vergleicht man das mit den heutigen Meldungen.
Schwierig.
Die Flucht ins Partyleben dürfte da schon ein Ventil darstellen.

1x zitiertmelden

27.08.2024 um 11:22
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Könntest du das, wenn du magst, näher definieren und wie meinst du es überhaupt?

Gewannst du den Eindruck, dass viele besonders von der Generation Z Sorgen und Ängste mit sich herumschleppen, sie belasten?
Na es wird viel mehr über (persönliche) Probleme geredet. Auch die eigene Meinung wird öfter kundgetan ohne das sie gefragt ist. Es ist irgendwie egozentrischer geworden.
Wenn ich dann so hinhöre was da so als Problem identifiziert wird, merkt man das die Lunte meistens kurz ist, kaum noch belastbar usw.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Oder machen deinem Eindruck viele Feiernde mittlerweile auch Probleme, weil sie sich bspw. nicht an die jeweiligen Hausordnungen halten können und wollen und auch oftmals kein Maß beim Trinken kennen?
Nee, da hat sich nichts geändert.

2x zitiertmelden

27.08.2024 um 12:10
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Na es wird viel mehr über (persönliche) Probleme geredet. Auch die eigene Meinung wird öfter kundgetan ohne das sie gefragt ist. Es ist irgendwie egozentrischer geworden.
Wenn ich dann so hinhöre was da so als Problem identifiziert wird, merkt man das die Lunte meistens kurz ist, kaum noch belastbar usw
Ach so, die reden beim/während des Feierns sogar offen darüber. Ja, gut, dann kann man natürlich schon mal das eine oder andere mitbekommen. Das habe ich jetzt so aus meiner Party-Zeit nicht mehr in Erinnerung.

Was ich mir (leider) auch sehr gut vorstellen könnte, dass man sich heutzutage während des Feierns auch wieder mehr fremdenfeindlicher äußert und da mittlerweile die Hemmschwellen niedriger liegen könnten, weil manches wieder salonfähiger wurde. Wird nicht nur das sein, wenn überhaupt, klar, aber könnte ich mir zusätzlich vorstellen.

Nicht nur verschiedene Sorgen und Ängste, siehe letzter Beitrag von mir bspw., werden kundgetan, sondern auch Hass.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es ist irgendwie egozentrischer geworden.
Da ist aber mein Eindruck, betrifft das nicht nur Generation Z.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Man darf den ganzen Wahnsinn der sich in diesem Land abspielt einfach nicht mehr für voll nehmen.
Mensch, was sollen dann bloß erst die Ukrainer sagen.

Oder bereits die US-Amerikaner, die mit noch viel mehr Wahnsinn unterschiedlicher Natur konfrontiert sind.

2x zitiertmelden

27.08.2024 um 12:18
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ach so, die reden beim/während des Feierns sogar offen darüber. Ja, gut, dann kann man natürlich schon mal das eine oder andere mitbekommen.
Na, man trifft ja so den und wen an der Bar oder in den ruhigeren Räumlichkeiten und wenn sich da Gespräche ergeben ist es eben das von mir beschriebene. Ich rede von Clubs, nicht Diskos... Großer Unterschied weil Clubgänger nicht nur zum Abschießen/Feiern weggehen. Da ist man regelmäßig.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was ich mir (leider) auch sehr gut vorstellen könnte, dass man sich heutzutage während des Feierns auch wieder mehr fremdenfeindlicher äußert und da mittlerweile die Hemmschwellen niedriger liegen könnten, weil manches wieder salonfähiger wurde. Wird nicht nur das sein, wenn überhaupt, klar, aber könnte ich mir zusätzlich vorstellen
Kann ich so nicht bestätigen, aber Antisemitismus ist grad großes Thema. War letztens auf einer Podiumsdiskussion dazu wo die Hintergründe von Antisemitismus in der Clubkultur beleuchtet wurden. Von denen geht einfach niemand mehr mit Kippa ins Nachtleben und Booker werden unter Druck gesetzt wenn sie Israelfreundliche Künstler booken.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nicht nur verschiedene Sorgen und Ängste, siehe letzter Beitrag von mir bspw., werden kundgetan, sondern auch Hass.
Also was ich unter Hass, Fremdenhass im Kontext der üblichen durch Rassismus leidenden Gruppen verstehe gibt es in meinem Wirkungsbereich kaum.
Dazu muss man wissen das die, ja sogar deutschlandweite, Clubszene bis heute für Migranten kaum erreichbar ist bzw gemieden wird. Das hat aber kulturelle Gründe.
Arabische Künstler hingegen haben sich sehr gut verbreitet, wenn auch in der Unterzahl und auch nicht von hier sondern direkt aus den Ursprungsländern.

melden

27.08.2024 um 12:31
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Na es wird viel mehr über (persönliche) Probleme geredet.
Könnte ich nicht so bestätigen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Auch die eigene Meinung wird öfter kundgetan ohne das sie gefragt ist.
Naja das finde ich eigentlich recht normal und nicht besonders.
War eigentlich immer schon so.
Alkohol macht die Menschen auch lockerer.
Da kann schon jeder mal seine Meinung raushauen, genug Themen gibts ja.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:merkt man das die Lunte meistens kurz ist, kaum noch belastbar usw.
Hmm belastbar.
Der Frust im Land ist halt groß.
Plus man ging jetzt achzig Jahre durch eine Periode in der es für den Einzelnen i.d.R immer besser wurde.
Auch nicht gerade zuträglich für die Frustrationstoleranz.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mensch, was sollen dann bloß erst die Ukrainer sagen.

Oder bereits die US-Amerikaner, die mit noch viel mehr Wahnsinn unterschiedlicher Natur konfrontiert sind.
Ich lebe in Deutschland.
Die Leute die hier ihre Probleme haben auch.
Juckt also nicht.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:weil manches wieder salonfähiger wurde
Oh Wunder aber auch bei Talahon, Solingen und Co.
Im Spiegel gibts gerade einen Artikel der sich mit dem Politikverhalten von Jugendlichen befasst.
Drei Punkte stechen da raus.
1. 41 Prozent meinen die Politik intressiere sich nicht für die Normalos.
2. Migration ist das große Thema.
3. 32% meinen direkt die Politik arbeiten gegen sie
https://www.generation-thinking.de/post/jugenwahlstudie-2024

Klar kann man an der Stelle sagen: 'Passt hier nicht rein'.
Aber.
Politik zieht ins Privatleben rein, besonders wenn es solche Ausmaße annimmt.
Und das schlägt dann auch auf die allgemeine Stimmung beim feiern um.

1x zitiertmelden

27.08.2024 um 12:43
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Der Frust im Land ist halt groß.
Plus man ging jetzt achzig Jahre durch eine Periode in der es für den Einzelnen i.d.R immer besser wurde.
Auch nicht gerade zuträglich für die Frustrationstoleranz.
Jep, immo Hauptgrund.
Inflation, Wohnungsmarkt, Jobs, Studium. Alles heiße Themen gerade.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Naja das finde ich eigentlich recht normal und nicht besonders.
Im Kontext Weggehen, Party, Feiern ist es zumindest für mich spürbar mehr geworden.
Das der Stammtisch ständig heult ist klar.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Politik zieht ins Privatleben rein, besonders wenn es solche Ausmaße annimmt.
Genau, wenn ich so die letzten Jahre betrachte, ist eigentlich fast jeder Aspekt politisch geworden oder wird überpolitisiert.

melden

27.08.2024 um 13:25
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:bzw. Ausdauersport betrieben
Tanzen ist auch ein Ausdauersport und ein verdammt effektiver!
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das geht schon an der Tür und mit Bändchen.
Als Betreiber kann man durch Ausweiskontrollen verhindern, dass Minderjährige Alkohol trinken. Verschiedenfarbige Bändchen können bei der Unterscheidung helfen.
Aber wie willst Du verhindern, dass irgendjemand draußen Sachbeschädigungen vornimmt? Sollen die von der Security auch noch Streife laufen und wenn ja, in welchem Areal?

1x zitiertmelden

27.08.2024 um 14:01
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Aber wie willst Du verhindern, dass irgendjemand draußen Sachbeschädigungen vornimmt? Sollen die von der Security auch noch Streife laufen und wenn ja, in welchem Areal?
Die Security ist erst mal nur für ihren jeweiligen Hausrechtsbereich draußen wie innen zuständig, verantwortlich. Für diesen Bereich gilt während Dienstzeit auch Garantenpflicht.

Das bedeutet aber nicht, dass sie nicht auch bei anderen Vorfällen und schon zu den öffentlichen Bereichen/Räumen zählend einschreiten könnten, so fern es ihre eigenen Auftragspflichten nicht vernachlässigen würde. Aber selbst wenn, dann könnte man ihnen je nach konkretem Fall und nach Abwägung der Interessen auch da dann keinen rechtlichen Strick zu ihren Nachteilen draus drehen.

Was eine Security immer tun könnte, sollte sie Vorfälle und seien es auch nur Sachbeschädigungen zu bemerken und die nicht mehr in ihren jeweiligen Zuständigkeitsbereich fallen würden, wäre die Polizei zeitnah/unmittelbar per Telefon/Diensthandy zu informieren. Das könnten selbstverständlich auch immer alle andere jeweils Anwesenden vor Ort tun, so weit sie etwas mitbekommen sollten.

melden