Peter0167 schrieb:Ich weiß, viele sehen das anders, aber ich persönlich empfinde solche Verweise als eine Form der Relativierung, quasi wenn andere genauso saufen, isses ja nicht so schlimm.
Darum hab ich extra das hier dazugeschrieben, damit eben nicht der Gedanke einer Verharmlosung aufkommt:
univerzal schrieb:Es gilt nach wie vor, Alkoholkonsum und Folgen der Sucht sind in jungen Jahren gefährlich, das ändert sich aber nicht mit zunehmenden Alter.
Peter0167 schrieb:Doch, es ist schlimm. Und bei Kindern und Jugendlichen ist es sogar noch schlimmer. Die Statistik fing sogar bei einem Alter von 10 Jahren an ... da fällt es tatsächlich schwer, unaufgeregt zu bleiben.
Das ist die Aufregung angebracht, aber bitte alles im Verhältnis sehen. U10 sind im niedrigen, zweistelligen Bereich (siehe Link 1, 11 Einweisungen in 2021). Damit zum Glück alles andere als Usus und da wird hoffentlich gleich direkt nach dem Klinikaufenthalt das Jugendamt auf der Matte stehen. Aber zu 100% kann man es eben nie vermeiden.
Peter0167 schrieb:Und als "Sonderfall" sehe ich es daher auch als Verpflichtung an, immer und immer wieder den Finger in die Wunden der "Normalfälle" zu legen, in der stillen Hoffnung, damit etwas bewirken zu können, was natürlich vollkommen vergebens ist ... und dennoch tue ich es.
Da gibt es mittlerweile Initiativen wie sober sensation, natural high uvm., wo bewusst auf Alkohol und sonstige Rauschmittel verzichtet wird, auch mehren sich
Veranstalter wie er hier, oder öffentliche Berichte in dieser
Form. In denen sich Leute äußern, die es als Abstinenzler satthaben, sich dauernd rechtfertigen zu müssen. Die Sauferei ist vor allem bei der Feierei, aber auch generell, fest verankert, bedeutet aber nicht, dass es keine Gegenbewegung gibt, man muss nur über den Tellerrand gucken.