Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.077 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

15.11.2022 um 10:30
@Laura_Maelle

Dann hast du aber meist das Problem mit den Arbeitsstellen. Relativ selten, das alle einen Job im selben Dorf oder Stadt haben. Das verhindert eben oft das (günstigere) zusammen wohnen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.11.2022 um 10:33
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Dann hast du aber meist das Problem mit den Arbeitsstellen. Relativ selten, das alle einen Job im selben Dorf oder Stadt haben. Das verhindert eben oft das (günstigere) zusammen wohnen.
In der Schweiz ist das nicht so ein Problem, weil die Schweiz extrem gut vernetzt ist (Bahn, Bus und Tram). Man muss nicht mehr in der Stadt wohnen, um rechtzeitig zur Arbeit in der Stadt zu kommen. Die Zugverbindung ist so gut, dass Du auch aus einem Dorf schnell in die Stadt kommst.


melden

Der Preppers Thread

15.11.2022 um 10:36
@Laura_Maelle

Im ländlichen Raum ist das auch oft anders.


melden

Der Preppers Thread

21.11.2022 um 19:35
Zitat von grätchengrätchen schrieb am 15.11.2022:Knäckebrot, Zwieback und Marmelade bekommt man auch sehr günstig und die halten auch recht lange. Beim Knäckebrot muss man nur darauf achten dass es ohne Saaten ist, also dass ganz einfache. Wenn da irgendwelche Samen oder so dran sind hält es nicht so lange, weil die Samen ranzig werden.
Zwieback musste ich letztens essen, der hing mir dann zum Hals raus. Knäckebrot bekomme ich besser runter.
Wie siehts zwecks Lagerung eigentlich mit Filinchen aus, muss man da auch etwas beachten?
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 15.11.2022:Ja, ist alles mitversichert, wird auch eigens aufgeführt in der Rechnung
wieviel ungefähr kostet da der Qm?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

21.11.2022 um 19:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wieviel ungefähr kostet da der Qm?
Das variiert von Ort zu Ort und auch von der Lage, Zugänglichkeit und natürlich dem Anbieter. Ich würde einfach "Selfstorage" googlen.


melden

Der Preppers Thread

22.11.2022 um 18:41
Zitat von grätchengrätchen schrieb am 15.11.2022:Beim Knäckebrot muss man nur darauf achten dass es ohne Saaten ist, also dass ganz einfache. Wenn da irgendwelche Samen oder so dran sind hält es nicht so lange, weil die Samen ranzig werden.
Wer Zeit und Platz hat, der kann Brot auch einkochen. Ich hab dieses Jahr 40 Gläser mit Kürbisbrot eingekocht. Das sollte ne Zeitlang halten


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

23.11.2022 um 04:23
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb am 15.11.2022:Die frühere Konstellation, wo eben Kinder, Eltern und Großeltern zusammen in einem Haus (Etagenweise) lebten, machte da durchaus Sinn und es war auch einfacher das ganze zu unterhalten und zu bewirtschaften.
Oft sehen ja Leute, die bauen, das so vor, dass sie eine Einliegerwohnung mit einplanen für Kinder oder auch Eltern. Das ist von Vorteil, da jeder für sich wohnt, aber auch gleich beieinander und sich ggfs. kümmern kann.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:der kann Brot auch einkochen
Wie geht denn das? 🤔


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

24.11.2022 um 21:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie geht denn das?
Im Prinzip ganz einfach: Du ersetzt die Backform durch Weckgläser. Am Besten 850ml Sturzgläser.

Du machst also alles wie immer nur packst du den Teig dann in die Gläser, lässt ihn darin gehen, backst das ganze wie gehabt und lässt es dann abkühlen. (Ca.30min)
Parallel schon den Einkochtopf vorwärmen lassen.

Sollten die Brote über den Rand hinaus gewachsen sein, dann schneidet man einfach "die Mütze" ab, damit es passt.
Dann die Gläser verschließen und dann in den Einkochtopf damit. Sie sollten 30min in kochendem Wasser stehen. Danach abkühlen lassen und dann die Spangen entfernen, um festzustellen, ob sie auch alle zu sind.
Fertig.

Ganz vergessen:
Gläser vorher einfetten und dann mit Sesam, Mohn, Paniermehl oder ähnlichem ausstreuen, damit sich das Brot gut aus dem Glas schütteln lässt.


melden

Der Preppers Thread

28.11.2022 um 04:54
Okay, danke, eine interessante Idee!


melden

Der Preppers Thread

28.11.2022 um 07:19
Zitat von nairobinairobi schrieb am 23.11.2022:Oft sehen ja Leute, die bauen, das so vor, dass sie eine Einliegerwohnung mit einplanen für Kinder oder auch Eltern. Das ist von Vorteil, da jeder für sich wohnt, aber auch gleich beieinander und sich ggfs. kümmern kann.
Aber eben viele ziehen auch auseinander, besonders wenn eben die Kids flügge werden. Aber teils ist das auch der Lauf der Dinge.
Zitat von StUffzStUffz schrieb am 22.11.2022:Wer Zeit und Platz hat, der kann Brot auch einkochen.
Ist das dann quasi so wie Dosenbrot, nur eben im Glas?
Zitat von StUffzStUffz schrieb am 22.11.2022:Das sollte ne Zeitlang halten
Und wie lange hält es? Erfahrungswerte? ;)


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

28.11.2022 um 12:16
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ist das dann quasi so wie Dosenbrot, nur eben im Glas?
Ja, genau.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und wie lange hält es? Erfahrungswerte?
Erfahrungswerte hab ich bis jetzt nicht. Aber gelesen habe ich, dass es mindestens ein Jahr haltbar sein soll


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

28.11.2022 um 12:55
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ja, genau.
Klingt nicht verkehrt. Dosenbrot als Reserve habe ich ja daheim, eingefrorenes aber auch. Bei einem Stromausfall kann aber natürlich die ganze TK-Ware im worst case verderben... Daher finde ich diese Glassache interessant, braucht ja keinen Strom weiter, wie Konserven halt. :Y:
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Erfahrungswerte hab ich bis jetzt nicht.
Aber du wirst uns bestimmt gerne auf dem laufenden halten, wie es mit deinem Brot im Glas so weitergeht? :)


Übrigens lange nix gelesen von dir. Bist du (vermutlich) aus Mali zurück? Die sollen ja angeblich auch bis 2024 oder so verlängern.
Ansonsten alles gut bei dir?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

28.11.2022 um 23:43
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Übrigens lange nix gelesen von dir. Bist du (vermutlich) aus Mali zurück? Die sollen ja angeblich auch bis 2024 oder so verlängern.
Ansonsten alles gut bei dir?
Mali wird nicht mehr verlängert sondern bis März 2024 beendet.
Wird auh Zeit.
Ich war hier und da im Ausland und hatte privat viel um die Ohren


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

29.11.2022 um 06:49
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Mali wird nicht mehr verlängert sondern bis März 2024 beendet.
Achso. Hatte da nur was aufgeschnappt im vorbeihuschen und das nicht mal komplett.

Aber momentan steppt irgendwie überall der Bär.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

29.11.2022 um 14:16
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber momentan steppt irgendwie überall der Bär
Im Prinzip nicht mehr als die letzten Jahre. Der Schwerpunkt ändert sich etwas und das führt zu ein paar Überschneidungen. Finanziell ganz nett, privat aber eher unschön.
Wird sich zeigen, wie es da (auch für mich) weitergeht


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

30.11.2022 um 06:59
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Im Prinzip nicht mehr als die letzten Jahre.
Na ich denke mal schon. Pandemie seit 2020, jetzt noch der nahe Krieg seit Februar und die ganzen wirtschaftlichen Einbußen als auch die ganzen Teuerungen und Preissteigerungen ist schon eine ganze Menge.

Das nagt mittlerweile auch vielen am Gemüt. Aber vermutlich hattest du etwas anderes gemeint als ich. ;)


melden

Der Preppers Thread

03.12.2022 um 15:20
@PrivateEye

Ein kleines Update:

So, gerade in der Kälte den Kohl (Weiß und Wirsing) geerntet. (Setzlinge hatten wir Anfang August eingesetzt)

Naja, es werden wohl keine Rouladen, sondern eher Schmorkohl. Sie sind schon sehr mickrig. Ich werde sie nächstes Jahr wohl früher aussetzen und einen anderen Platz wählen.

Ich habe letztes Wochenende so einige Frühjahrsblüher rausgesetzt, sonst habe ich keiner der vorgenommenen Projekte (Feuerschale/ Grill sanieren, Gewächshaus) umgesetzt. Meine Ausrede: Die Arbeit war heftig schlauchend und das Kind andauernd krank und mit im Büro. Die Nerven, genervt.

Wir haben dieses Jahr wieder Igel im Garten... Wenn es sehr lange kalt wird, bekommen sie ab und an etwas zum Futtern.

Damit wäre der Garten für dieses Jahr abgeschlossen...

An die kältere Duschtemperatur haben wir uns gewöhnt, jedenfalls ist es mir gerade erst wieder in den Sinn gekommen, dass da ja was war.
Die Heizung ist im WZ an. Das Kind hockt da nach dem Hort auf der Couch. Das Kinderzimmer ist irgendwie nur noch Abschmeißzimmer für den Schulrucksack...

Unser Bad empfinde ich mittlerweile doof konzipiert. Die Dusche ist riesig, ebenerdig und gefliest mit Mosaikfliesen. Beim Lüften nach dem Duschen dauert es ewig, bis die Fugen getrocknet sind. Von den beschissenen Glastüren will ich gar nicht anfangen.
In meiner Jugend mit der kleinen Duschkabine war ich glücklicher...

Ich hoffe, es geht euch allen gut... Schönes WE


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

03.12.2022 um 23:49
Zitat von jadajada schrieb:Die Dusche ist riesig, ebenerdig und gefliest mit Mosaikfliesen. Beim Lüften nach dem Duschen dauert es ewig, bis die Fugen getrocknet sind. Von den beschissenen Glastüren will ich gar nicht anfangen.
In meiner Jugend mit der kleinen Duschkabine war ich glücklicher...
Findest Du das wirklich??

Diese kleinen Duschkabinen mit den Schiebetüren aus Kunststoff waren früher mal Standard, aber eigentlich nicht so optimal. Sie hatten einen hohen Einstieg und es war wenig Platz darin.
Durch kalkhaltiges Wasser wurden die Wände oft ziemlich versaut mit der Zeit.

Oder die Badewanne als "Hilfsdusche" mit Duschvorhang...

Für ältere oder gehbehinderte Menschen geht sowas gar nicht.


melden

Der Preppers Thread

04.12.2022 um 09:07
Nun sind 12 Wildenten in der Truhe eingefroren.
Ein guter Anfang zum Preppern.
Mit der Menge kommen wir schon weiter im Jahr.


melden

Der Preppers Thread

05.12.2022 um 07:28
MoinMoin allerseits! :kaffee: :tee: Auf in eine neue Woche! ;)

@jada
Bei unserer Heizung war nur mal die Frostschaltung gekommen, aber auch nur für die am weitesten entfernten Räume wo es unter Null ging. Bis dato kommen wir mit den Kaminen ganz gut klar. Wie es wird, wenn es dauerhaft unter Null gehen sollte, muss sich aber erst noch zeigen. Man merkt auch wie der Holzverbrauch steigt, wenn man den ganzen Tag über da ist, wie am Wochenende, gegenüber der Woche, wo alle erst spät nachmittags wieder zuhause sind.

@Krautwurm
Klingt ja nach gutem Vorrat! :Y: Wir haben leider nur eine kleine Gefriereinheit unter dem Kühlschrank, da passt nicht so viel hinein. Aber im großen und ganzen reicht es uns.


Anzeige

melden