@H.W.Flieh
[...]
Mal eine Frage an die Wanderexperten.
[...]
Angenommen es ist Winter und ihr müßt euch aus den Staub machen. Nach einer gewissen Zeit kommt ihr in einen Wald. Versucht ihr da eure Spuren zu verwischen im Schnee damit euch keiner folgt? Oder wie seht ihr das?
Der Grund wieso ich diese Frage stellt ist folgendes: Ich war gestern bei meinen Onkel im Bayerischen Wald. Mitten im Wald, wo man eher nur durch den Wald bzw. eines kleinen Waldweges hineinkommt, eine kleine Hütte. [...]
Gut, sehe mich weder als Wander-/Survial noch Bug-Out Experten, aber als Gelegenheitswanderer, da ich ja schon explizit nach meiner Meinung gefragt wurde:
Unabhängig davon ob es jetzt Sinn macht zu einer solch allgemein bekannten Hütte zu wandern, ist es auch meine Einschätzung, daß Spuren im Schnee zu verwischen nicht machbar ist, wenn man auf der Flucht ist.
Was ich mir denken könnte ist, bei dichten Wäldern und mäßigem Schneefall gibt es im Wald abseits der Wanderwege manchmal noch freie Stellen ohne geschlossene Schneedecke. Also Wege verlassen und ab durchs Holz.
Eine allgemein bekannte Hütte aufsuchen ist meiner Einschätzung nach unsinnig.
1. Wenn Du die Hütte als Allgemeingut kennst, kennen sie auch andere
2. Wenn es eine städtische Grillhütte ist, ist diese eh meist verschlossen. Sofern Du keinen Bolzenschneider oder Pick-Set bei Dir hast, stehst Du vor der Tür.
3. Wenn es eine Flucht ist (vor wem?) dann ist erstes Ziel wegkommen, und nicht unterwegs anhalten
Wo es Sinn macht Zuflucht in einer solchen Hütte zu suchen ist, wenn Du von Extremwetter überrascht wirst. Auch wenn die Hütte abgeschlossen ist, gibt es meist einen halboffenen Eingangsbereich mit Vordach. Dort bist Du zumindest etwas besser vor dem Wetter geschützt. Teilweise liegt in der Nähe solcher Hütten sogar Feuerholz. Wenn es Dir gelingt Feuer zu machen, dann hast Du
1. Wärme (überlebenswichtig)
2. wirst gesehen und u.U. gerettet.
Weil es gerade so schön dazu passt (Für die ungeduldigen ab 2:20 wirds konkret):
Cold Water Challenge - The Selection on HISTORY - How I Survived Hypothermia
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
(Und ja, ich habe tatsächlich einen Feuerstahl mit Zundermaterial im Rucksack, auch wenn ich ihn bisher nie benötigt habe - abgesehen von 'Trockenübungen')