@Dumas Dumas schrieb:Hast mich nicht verstanden, nä?
Doch hab dich verstanden du mich aber wohl nicht.
Dumas schrieb: Aber wenn jemand Fleisch essen möchte, ist es eine finanzielle Sache, WOHER er dieses bezieht bzw. kauft. Nicht mehr und nicht weniger hab ich damit ausdrücken wollen.
Ist es nämlich eben nicht
;) Gehöre bei weitem nicht zu den besser verdienern und dennoch hab ich noch keinen discounter von innen gesehn. Nichteinmal in meiner ausbildungszeit, in der ich nach abzug der miete und fahrkosten absolut nichts mehr über hatte. Man hat immer möglichkeiten... man muss sie nur kennen und auch nutzen wollen. Und nein ich meine nicht gemeinützige einrichtungen wie tafel und co.
Dumas schrieb: Ich esse einfach was mir schmeckt, achte darauf wo es her kommt (was halt so in meinem Ermessen/Wissen liegt) und sehe keinerlei Bedenken oder hab kein schlechtes Gewissen, dass ich was falsch mache.
Wer macht das nicht? Du schreibst aber du verurteilst niemanden, der im discounter sein fleisch kaufen "muss", siehst also selbst, dass das discounterfleisch "mehr tierleid" bedeutet als das vom bauern. Siehst das gleiche "problem" bei den eiern, aber nicht bei der milch, obwohl diese im discounter logischerweise unter gleichen bedingungen hergestellt wird wie fleisch und eier.
Hat das nen besonderen grund, dass dir gerade milch und dessen produkte auf discounterniveau ausreichen? Ist das ne geldfrage? Ich meine milch/produkte sind ja im gegensatz zu eiern und fleisch ein tägliches konsumprodukt bei vielen.
@borabora borabora schrieb:Also ich denke mal, das die Tiere (die für den Verzehr gedacht sind) heutzutage "humaner" getötet werden, als das früher der Fall war.
Hier in deustchland trifft das noch einigermaßen zu (sofern die betäubung richtig sizt und die tiere nciht bei lebendigem leib gerupft oder im brühwasser ersaufen). In einigen teilen europa sicherlich auch noch. In ländern, in denen es kein tierschutzgesetz gibt, sieht die sache aber deutlich anders aus. Da ist es noch normal einfach mitm knüppel raufzuhaun.
So grausam totgehackte elefanten und zusammengeknüppelte robben auch sind .... sie hatten davor zumindest noch ein artgerechtes leben. Leider wird an das leben der viecher vor dem humanen tod nicht wirklich oft gedacht obwohl das den längeren teil eines nutztieres hier ausmacht. Nach einem leben voller enge mit kunstlicht, zuvielen artgenossen auf zu engem raum, kannibalismus, abzessen, verletzungen, krankheiten, entzündungen, knochenbrüchen beim transport ectpp ist ein humaner tod ehrlich gesagt das mindeste aber durchaus auch ein schlag ins gesicht.
"ich kümmere mich notdürftig zu lebzeiten aber immerhin biete ich dir einen schnellen tod" ... ja vielen dank für die bemühungen.