raitoningu schrieb:Genau. Es hängt vom Standpunkt ab; ein allgemeingültiger Zweck lässt sich daraus jedoch eben nicht ableiten. Aus der Sicht eines Sadisten sind Welpen dann eben zum ertränken da...
Ich habe auch nie was anderes behauptet.
raitoningu schrieb:Mir braucht auch gar kein Zweck einfallen, weil ich es nicht als meine Aufgabe sehe, ihnen einen zuzuweisen. Aber schon die Feststellung, dass wir sie "existieren lassen" finde ich anmaßend.
Wenn das deine Meinung ist, ok. Aber sie bestätigt meine Behauptung: Ohne Motivation / Ziel kann man etwas oder jemandem keinen Zweck zuweisen.
raitoningu schrieb:Ich bin nicht sicher, ob du dich da jetzt eher auf die Gesetzgebung an sich oder die Strafen beziehst, aber es ist in beiden Fällen falsch. Unser Rechtssystem basiert glücklicherweise nicht primär darauf, was die Mehrheit der Bevölkerung rein gefühlsmäßig als "sittenwidrig" empfindet.
Äh, natürlich tut es das. Unsere Gesetzen liegen die moralischen und ethischen Werte des europäischen Abendlandes zugrunde. Nicht umsonst unterscheiden sich die Gesetze anderer kulturell geprägter Länder so deutlich von unseren.
raitoningu schrieb:Falsch. Wenn du jemanden tötest, obwohl es sichere Alternativen gegeben hätte und man davon ausgehen kann, dass diese dir bekannt waren, wird das juristisch nicht als Notwehr gewertet. Wenn du Glück hast, kommst du dann vielleicht noch mit einem Notwehrexzess durch.
Das ist halt Ermessenssache, aber es gibt immer eine Alternative zum tödlichen Schuss.
raitoningu schrieb:Du wirst auf Facebook sicher keine Mehrheit zusammenbekommen, die sich dahingehend positioniert zu behaupten es sei moralisch völlig in Ordnung, tonnenweise männliche Küken lebendig in den Hächsler zu werfen, weil sie keine Eier legen können. Trotzdem ist es erlaubt, denn man möchte ja andererseits auch nicht zu viel für sein Frühstücksei bezahlen.
Eben, weil es auf die Motivation ankommt, warum wir etwas legitimieren und etwas anderes nicht. Sag ich ja schon die ganze Zeit.
raitoningu schrieb:Nach deiner Aussage haben sie dir dann ja einen gegeben, oder?
Mit Sicherheit haben sie das. Und wenn es nur das Gefühl ist, das sie ihrem Leben mit meinem Leben einen Sinn gegeben haben.
raitoningu schrieb:Oder würdest du in diesem Fall doch eher von der Bezeichnung "produzieren" Abstand nehmen wollen?
Wir verwenden den Begriff nicht für den Zeugungsakt aber nüchtern betrachtet könnte man auch produzieren dazu sagen.
Wie gesagt, ich wollte von dir eine Begründung, warum du das so siehst.
Weil nunmal kein Weg daran vorbei führt ein Tier zu töten, wenn ich es essen will.
:Draitoningu schrieb:Und wäre es in der Gesamtgesellschaft tatsächlich einhelliger moralischer und ethischer Konsens, würden wir diese Diskussion wohl nicht führen.
Ich schrieb auch nichts von einhelliger Meinung. Aber ist ja nicht das erste Mal das du Textverständnisprobleme hast
:D