@slobber slobber schrieb:Mein Verhalten/ Konsumverhalten wirkt sich nicht nur einfach auf irgendwelche Tiere (wie Huhn, Schaf, Schwein, Rind) aus. Nicht nur das Sichtbare ist wichtig.
Hat doch auch gar keiner was anderes behauptet, oder?
slobber schrieb:Vor allem das allgemeine Umweltbewusstsein (unter anderem der Umgang mit dem eigenen Abfall) ist meiner Meinung wichtig.
Klar, man kann sich damit nicht so brüsten wie mit der üblichen Nahrungsaufnahme.
...
Wer brüstet sich denn mit der Nahrungsaufnahme? Sei mir nicht böse, aber ich finde das etwas sinnfrei, wenn hier immer wieder Leute mit der üblichen "kümmert euch doch lieber um wichtigere Dinge"-Argumentation kommen. Genauso gut könnte ich jetzt zu dir sagen, pah, Umwelt? Setzt dich doch lieber für Menschenrechte ein, das finde ich viel wichtiger.
Oder das allseits beliebte: "Du bist ja offensichtlich auch nicht besser, anscheinend hast du einen Computer also beutest du kongolesische Kinder aus."
slobber schrieb:Aber lieber ist mir jemand der sich für die allgemeine Erhaltung der Umwelt einsetzt und darauf achtet nichts in der Natur zu "entsorgen" viel lieber - als jemand der versucht alleine durch seine Ernährung (und die Missionierung anderer) ein paar ausgewählte Tiergattungen zu schützen.
Wie kommst du auf die Idee, dass das eine das andere ausschließt? Denkst du, kein Fleisch zu essen wäre so anstrengend, dass man deshalb den ganzen Tag seinen Müll irgendwo in der Landschaft fallen lässt?
Ich entsorge auch nichts in der Natur, trenne meinen Müll, kaufe kein Feuerwerk und hatte kürzlich erst wieder eine längere Diskussion mit einer Takko-Kassiererin, weil sie darauf bestehen wollte, mir das eine Paar Ohrringe in zwei sinnlose kleine Plastiktüten zu verpacken, die ich nicht haben wollte, weil ich sie sowieso auf dem Parkplatz in die nächste Tonne geschmissen hätte.
Bin ich dir deswegen jetzt "lieber"? 0.o
Das ist nur hier überhaupt nicht Thema...
slobber schrieb:Ja, ein bewusstes Auseinandersetzen mit der Umwelt, Ökologie ist enorm wichtig.
Nur, wie oft erleb ich Leute die sich für soooo umweltbewusst und Tierlieb halten, daher auf eine vegetarische Ernährung achten (bzw. vegan). Dann aber im Gegenzug draußen ihre fertig gerauchten Kippen auf den Boden schmeißen, an Sylvester x Böller und Raketen in die Luft jagen (und die Reste am nächsten Tag nicht mal entsorgen), einen Schiet auf Sachen wie Meeresökologie geben. Denen nicht bewusst ist das Naturschutz (somit Artenschutz) schon im kleinsten Kleinen beginnt.
Wo erlebst du die denn so oft? Ich erlebe die eigentlich eher selten.
In meiner Familie gibt es mehrere Vegetarier(innen); von denen verhält sich aber definitiv niemand so, wie von dir beschrieben. Die achten auch auf die Umwelt im Allgemeinen und kaufen sogar möglichst Fair-Trade-Produkte. Weil auch bei denen die Priorität immer noch auf Mensch und Umwelt liegt - die Entscheidung, kein Fleisch zu essen ist da eher eine Randerscheinung ihrer grundsätzlichen Lebenseinstellung.
Aber auch das ist hier nicht Thema...
slobber schrieb:Okay, ich bin auch nicht perfekt. Aber ich bin nicht verblendet und stelle mich auch nicht aufs nächstbeste Podest um mich selbst zu beweihräuchern.
Wer – außer vielleicht dem TE – stellt sich hier auf ein Podest und beweihräuchert sich? Oder missioniert?
Im Übrigen kannst du dich davon wohl auch nicht ganz freisprechen, wenn du hier anfängst aufzurechnen, wer aus deiner Sicht wohl mehr oder sinnvoller "Gutes" tut.
;)Aber wofür andere sich vielleicht sonst noch einsetzen, kannst du doch gar nicht wissen?