@Interested Interested schrieb:Was jeder macht, muss er selbst entscheiden. Für die Natur, die Tiere, die Haltung, muss und sollte man an etlichen Ecken umdenken.
Ich denke, da sind wir uns einig.
Interested schrieb:Niemand braucht Himbeeren im Dezember (in Deutschland) man sollte auf regionale Produkte umschwenken und seine regionalen Landwirte/Bauern unterstützen!
Auch da gebe ich dir grundsätzlich in vielen Bereichen recht, schon aus Transportgründen.
Allerdings bin ich beispielsweise häufig auf exotisches oder nicht saisonales, importiertes Obst und Gemüse angewiesen, weil ich das andere eben nicht essen kann. Aber das ist ja nicht die Regel.
Interested schrieb:Thema an sich, sind ja nicht Nahrungsergängzungsmittel. Die halte ich für das falsche Signal!
Nein, aber es gibt in diesem Thema das immer wiederkehrende Argument, dass man sich nicht vegan ernähren sollte, weil es aufgrund der erforderlichen Einnahme von B12 ja "nicht natürlich" sei. Obwohl dadurch eigentlich niemandem ein Nachteil entsteht.
Das ist für mich im Verhältnis allerdings nicht wirklich eine überzeugende Begründung und ich wollte deshalb wissen, wie ihr das seht.