Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen
22.09.2014 um 21:59Wie schön das nun alles irgendwie verramscht wird, da braucht man sich nicht mehr wundern.
babykecks schrieb:Ein Stein lebt nicht und kann dennoch Leid auslösen, wenn dieser mit 100000 km/h in die Atmosphäre eintritt. Das ganze willst du auf eine selbstgewählte Ebene hieven und macht es nur falsch. Du wünscht dir das aber lässt viele Faktoren außer Acht. Hier geht es um Leid aus subjektiver Sicht und lässt das ganze wider mal außen vor. Man wertet, entscheidet spielt Gott und argumentiert auch so.Nein, das was du gesagt hast wird dadurch falsch weil es faktische Gegenbeispiele gibt.
shionoro schrieb:Ja, da steht aber noch mehr, das ist nur dann ein Dilemma, wenn es zu keiner der beiden positiven Entscheidungen kommt.Und was ist damit:
Das positive Dilemma (auch konstruktives Dilemma) führt bei jeder gewählten Entscheidung zu demselben Ergebnis.
Beispiel: Zwei verschiedene Behandlungsmethoden, die jeweils zur Genesung führen, für einen kranken Patienten. Egal welche Methode gewählt wird – Patient wird gesund.?
shionoro schrieb:Aber da du ja nie spezifizierst was überhaupt ein Dilemma sein soll sagst du mir jetzt bestimmt, dass e snicht mehr um Konsum generell geht, sondern plötzlich um fleisch oder coltan. Halt alles um weiter rumzutrollen.Es ging bei meiner Erwähnung des Dilemmas die ganze Zeit schon nur um Coltan in den Elektrogeräten.
shionoro schrieb:Auch beim coltan führt der Handykauf zu keinem inakzeptablen Ergebnis, schließlich ändert es in keinster weise etwas am Status quo.Jede Veränderung im Konsumverhalten ändert den status quo. Für den einzelnen natürlich nur auf einer minimalen Skala, aber wenn du davon ausgehst dann ist es auch irrelevant ob ich tierische Produkte konsumiere oder nicht.
shionoro schrieb:Ein Dilemma hat keine positive und eine negative Möglichkeit, so wie das in deinem Beispiel der Fall wäre.Wenn es zwei positive möglichkeiten gibt zwischen denen man sich nicht entscheidne kann kann das auch ein dilemma sein.
McMurdo schrieb:Es ging bei meiner Erwähnung des Dilemmas die ganze Zeit schon nur um Coltan in den ElektrogerätenDarauf nagel ich dich jetzt mal fest.
McMurdo schrieb:Denn da meintest du es wäre ein Widerspruch das Konsum den Menschen schadet und kein Konsum auch, so wie ich es beschrieben habe, weil einerseits die Menschen gezwungen werden in den Minen zu arbeiten und andererseits die Menschen diese Arbeit verlieren wenn der Konsum ausbleibt.Nein. Das habe ich nicht gesagt. Ich sagte es wäre für die Region schlimm wenn der Coltanhandel erlischt, ich sagte nirgendwo es wäre SCHLECHTER wenn mehr Leute handys kaufen. Das ist genau das was ich sage, ich sage die bessere möglichkeit ist wenn man handel mit ihnen treibt.
McMurdo schrieb:Und ich habe nunmal nur die Entscheidung zwischen Konsum von Elektrogeräten, ja oder nein. Und bei beiden Entscheidungen kommt im Endeffekt am Ende der Kette ein unerwünschtes Ergebnis raus.Falsch, elektrogeräte zu kaufen liefert uns kein inakzeptables ergebnis.
Ein klassisches Dilemma also.
McMurdo schrieb:Jede Veränderung im Konsumverhalten ändert den status quo. Für den einzelnen natürlich nur auf einer minimalen Skala, aber wenn du davon ausgehst dann ist es auch irrelevant ob ich tierische Produkte konsumiere oder nichtNicht den Status quo für die arbeiter.
babykecks schrieb:@vincentSchade um die Millionen Bakterien, die du während deinem Toilettengang entweder wegspülst oder hinterlässt.
Auch Bakterien merken leid wenn sich ihr Umfeld ändert sterben sie, das wieder rum löst eine Reaktion aus, was im ganzen auch Leid auslösen kann. Mich stört Shinos Denkweise, ja das sind ja nur Bakterien können leiden wenn juckt es Mentalität weil die haben ja kein Gehirn. Wobei auch hier der Beweis schuldig bleibt ob das der Wahrheit entspricht.
halinume schrieb:Nein :DPflanzen sind auch Lebewesen und können Schmerz empfinden ...
es geht darum das man Lebewesen nicht voneinander unterscheiden sollte. Einfach das jedes Lebewesen ein Recht auf ein Leben ohne leid und ohne qualen hat. Darum geht es. Nicht das alle vegetariere keine rassisten sind :'D
geeky schrieb:Na ja, du hast auch schon definitiv ausgeschlossen, daß ein Lebewesen ohne Gehirn leiden kann, bevor du wieder zurückrudern mußtest.
Dann ist Leiden also erst einem Wirbeltier möglich?
Nicht ausschließlich, aber wir können leiden bei Einzellern, primitiven mehrzellern und Pflanzen definitiv ausschließen aus Ermangelung an körperlicher Möglichkeit sowie Notwendigkeit.
shionoro schrieb: Gegen Korruption kann nur das Land selbst vorgehen,Die Korruption / Ausbeutung der Menschen passiert doch aber in den Minen hauptsächlich nur, weil wir, durch unseren Konsum so eine hohe Nachfrage erzeugen. So zu tun als ob unser Konsum nicht auch negative Auswirkungen hätte ist einfach nur naiv.
shionoro schrieb:Nein, ich hab nicht zurückgerudert, ich schließ das auch weiterhin aus.... was deinem "nicht ausschließlich" auch deutlich zu entnehmen ist! ;)
shionoro schrieb:Da ist eine reiz Reaktion die hardwired im nervensystm des entsprechenden Lebewesens drin ist. Diese Reaktion wurde per Trial and error evolutionär gefunden.Deine Reaktion beim Berühren einer heißen Herdplatte ist ebenfalls hardwired. Ob eine Reaktion in den Genen verankert ist oder bewußt erfolgt ist also kein Indikator für Leidensfähigkeit.
shionoro schrieb:Leid kann erst entstehen wenn man die dinge die als reiz wahrgenommen werden auch reflektieren kannHalbiere mal einen Regenwurm und beobachte seine Reaktion. Hältst du ihn nicht für leidensfähig?
geeky schrieb:Halbiere mal einen Regenwurm und beobachte seine Reaktion. Hältst du ihn nicht für leidensfähig?Also rein von der beobachtung her nein. Durch beobachtung kann ich rein theoretisch nur bei der eigenen art darauf schließen, ob jmd leidet oder nicht. Je weiter man sich allerdings genetisch vom menschen entfernt, desto unmöglicher ist es anhand von beobachtungen leid und schmerz zu identifizieren.
Das positive Dilemma (auch konstruktives Dilemma) führt bei jeder gewählten Entscheidung zu demselben Ergebnis. Beispiel: Zwei verschiedene Behandlungsmethoden, die jeweils zur Genesung führen, für einen kranken Patienten. Egal welche Methode gewählt wird – Patient wird gesund.Dieses hier meinte ich.
gastric schrieb:Ist das winden des regenwurms nun tatsächlich mit schmerz und leid verbunden oder eine einfache reaktion auf einen reiz?Ein Regenwurm verfügt über Ganglien und Nozizeptoren, kann also Schmerz empfinden:
gastric schrieb:Bleibt immernoch die frage, ob sie den schmerz auch wirklich als solchen wahrnehmen und verarbeiten.Eben, diese Frage bleibt.