@McMurdoMcMurdo schrieb:Deshalb können Gesetze trotzdem willkürlich und abänderbar sein. Die Justiz ist ja nur ausführendes Organ. Heute sind die Gesetze so und morgen sind sie anders und die Richter haben dementprechend Recht zu sprechen. Meine Annahme Gesetze wären genauso willkürlich und abänderbar kannst du mit irgendeiner Justiz nicht entkräften, denn die richtet sich nur nach den gerade aktuellen Gesetzen.
Doch natürlich, denn in einem rechtstsaat unterliegt auch die Änderung der Gesetze Regelungen, die eindeutig festgeschrieben sind.
McMurdo schrieb:Stimmt, es ändert rein gar nichts, ob es geschrieben oder ungeschrieben ist, dass sagte ich ja bereits.
Selbst ungeschriebene Gesetze sind von diesem Staat und seiner Justiz durchgesetzt worden.
Ach Gott lern doch mal zu lesen.
Es ändert nichts daran, dass in allen andere fällen hier Gesetze existiert haben die auch im großen und ganzen so vergleichsweise unabhängig durchgesetzt worden sind.
Natürlich verliert das ab einem punkt, ab dem die Justiz nicht mehr unabhängig ist seinen wert, weil wir dann wieder genau dahin kommen, wo du meinst es sei das gleiche , zu ungeschriebenen 'gesetzen', die aber keine sind, sondern die lediglich die Willkür desjeniegen sind, der gerade der stärkste und einflussreichste ist.
McMurdo schrieb:Ich nehme an das alle diese Gruppen, in Ermangelung eines funktionierenden Staates, durchaus Regeln haben die das zusammenleben innerhalb dieser Gruppen ermöglichen. Verhältst du dich nicht entsprechend dieser Regeln, wirst du auch eine entsprechende Strafe fürchten müssen. Wenn dem Warlord also nicht gefällt das du dich mit Angehörigen anderer Warlords triffst dann wirst du schon merken das da auch eine Strafverfolgung stattfinden wird. Natürlich hat das nichts mit unserer Vorstellung von einem funktionierenden Rechtsstaat zu tun, das ist aber unerheblich.
Ne, haben sie nich, die knallen sich alle gegenseitig ab oder haben irgendwann mal Waffenstillstand, aber gesetze, wie denn?
Gibt da wohl kaum einen 'rat der gruppen' der dann ne gruppe bestraft wenn sie sich nich dran hält, dann is wieder banedenkrieg angesagt.
Und das nennst du dann 'keinen qualitativen unterschied', oder 'unerheblich'.
Das ist doch jetzt reines trolling aus Verzweiflung.
McMurdo schrieb:Deshalb schrieb ich ja das Gesetze immer nur für eine ganz bestimmte Gruppe gelten. Die Reichweite dieser Gruppe hängt davon ab wie groß dein Einflussbereich ist um Gesetze durchzusetzen. In einem funktionierenden Staat ist das in der Regel das ganze Hoheitsgebiet. In einem nicht funktionierenden Staat ist es z.b. der Machtbereich eines Warlords. Dann gibt es dort eben mehrere Gruppen mit eigenen Gesetzen auf einem Staatsgebiet.
Ja und deswegen schrieb ich schon zehnmal, dass das deswegen mit gesetzen keinesfalls zu vergleichen ist, die sich auf einen ganzen Staat beziehen.
Ließ doch erstmal ein bisschen Hobbes.
Der 'Machtbereich des Warlords' hat keine Gesetze, denn der Warlord muss sich nicht an die Gesetze halten und er muss auch nicht danach bestrafen, der bestraft wen er gerade will, und diese gebiete ändern sich andauernd.
Du behauptest, eine unabhängige Justiz wäre qualitativ das gleiche wie Willkürherrschaft, und das ist einfach unhaltbar.