Ein neues Schulsystem
19.07.2014 um 19:48Besser wäre es so:
Klasse 1-4 sind alle in der Grundschule. Klasse 5-10 dann wie in der IGS. Jedes Fach wird bei den Schülern je nach Leistung einzeln eingestuft in schlecht, mittel und gut.
Talentfächer wie Sport, Musik und Kunst sollten keine Noten nach Ergenissen haben, sondern nach Mitarbeit. Nicht jeder ist talentiert, Instrumente zu spielen, Bilder zu malen oder gleichauf mit allen anderen Sport zu treiben.
Besonders in Sport ist es ungerecht. Dicke und dünne werden gleichgestellt. Der Dicke muss beim Rennen die selbe Zeit wie der Dünne schaffen, um eine 1 zu bekommen, obwohl er mehr Gewicht mit sich trägt. Beispiel: Wenn bei einem Wettkampf der eine einen 40kg schweren Rucksack mit sich trägt und der andere kein Gepäck mit sich hat, ist es doch logisch, dass der Gepäcklose schneller ist.
Diese drei Fächer würden sich für Mitarbeit mehr lohnen. Im Musikunterricht spielen zwei Schüler das selbe Instrument. Der eine hat Talent und der andere gibt sich viel Mühe, kriegt es aber nicht hin.
In Klasse 9 und 10 sollte man vermehrt ein Praktikum machen. Vielleicht so vier Mal im Jahr, damit man sich möglichst viele Berufe angesehen hat und gleichzeitig das Bewerben geübt hat.
Außerdem wäre es gut, wenn man in Klasse 9 auf das Leben vorbereitet wird. Wie zahlt man Rechnungen, teilt sich sein Geld ein, kocht, wäscht usw.
Danach entweder Ausbildung oder Abitur und danach studieren.
Ganz wichtig: Bundesweit den Lehrstoff gleichsetzen. Es kann nicht sein, dass man je nach Bundesland etwas anderes lernt. Die Schule sollte verpflichtet sein, diese Sachen auch zu lehren. Ich zum Beispiel hatte Geschichtsunterricht so bis etwa ins Jahr 1914. Gerade kurz mal den Ersten Weltkrieg angefangen und dann bekamen wir unsere Abschlusszeugnisse.
Klasse 1-4 sind alle in der Grundschule. Klasse 5-10 dann wie in der IGS. Jedes Fach wird bei den Schülern je nach Leistung einzeln eingestuft in schlecht, mittel und gut.
Talentfächer wie Sport, Musik und Kunst sollten keine Noten nach Ergenissen haben, sondern nach Mitarbeit. Nicht jeder ist talentiert, Instrumente zu spielen, Bilder zu malen oder gleichauf mit allen anderen Sport zu treiben.
Besonders in Sport ist es ungerecht. Dicke und dünne werden gleichgestellt. Der Dicke muss beim Rennen die selbe Zeit wie der Dünne schaffen, um eine 1 zu bekommen, obwohl er mehr Gewicht mit sich trägt. Beispiel: Wenn bei einem Wettkampf der eine einen 40kg schweren Rucksack mit sich trägt und der andere kein Gepäck mit sich hat, ist es doch logisch, dass der Gepäcklose schneller ist.
Diese drei Fächer würden sich für Mitarbeit mehr lohnen. Im Musikunterricht spielen zwei Schüler das selbe Instrument. Der eine hat Talent und der andere gibt sich viel Mühe, kriegt es aber nicht hin.
In Klasse 9 und 10 sollte man vermehrt ein Praktikum machen. Vielleicht so vier Mal im Jahr, damit man sich möglichst viele Berufe angesehen hat und gleichzeitig das Bewerben geübt hat.
Außerdem wäre es gut, wenn man in Klasse 9 auf das Leben vorbereitet wird. Wie zahlt man Rechnungen, teilt sich sein Geld ein, kocht, wäscht usw.
Danach entweder Ausbildung oder Abitur und danach studieren.
Ganz wichtig: Bundesweit den Lehrstoff gleichsetzen. Es kann nicht sein, dass man je nach Bundesland etwas anderes lernt. Die Schule sollte verpflichtet sein, diese Sachen auch zu lehren. Ich zum Beispiel hatte Geschichtsunterricht so bis etwa ins Jahr 1914. Gerade kurz mal den Ersten Weltkrieg angefangen und dann bekamen wir unsere Abschlusszeugnisse.