@Eleonore Wir Franken sind die Elite Bayerns. Das ist das Geheimnis. Das muss man manchem Altbayern dann immer mal beibringen, am besten auf einem der zahlreichen Volksfeste, mit einem Masskrug in der Hand.
Aber das ist ein rein Bayern-internes Problem. Nach Aussen hin, gegen die Preussen, halten wir Bayern und Franken schon immer zusammen.
Ansonsten, zum Thema, ist es wohl einsichtig, dass man die Sprache des Gastlandes lernen sollte, wenn man sich dort länger aufhalten will. Sonst wird das mit Integration nichts, und das schadet vor allem dem Ausländer selbst.
Ich habe nun bereits in 4 verschiedenen Ländern gelebt und ich kann mir nicht vorstellen, wie es gewesen wäre, wenn ich nicht die Sprache gelernt hätte. Ich versuche sogar vor einem Urlaub mir immer eine gewisse Mindestausrüstung an Sprachkenntnissen zu erwerben.
Ich habe allerdings auch andere getroffen, nicht zuletzt eine ganze Reihe Deutsche, die schon Jahrzehnte im fremden Land lebten, und nur sehr rudimentäre Sprachkenntnisse hatten. Dafür aber umso mehr Heimweh. Den Zusammenhang braucht man, denke ich, nicht erklären.