PrivateEye schrieb:Nicht nur Autofahrer, auch Radler und Fußgänger kämpfen mittlerweile mit harten Bandagen!
Das Gegeneinander von Radfahrern und Fußgängern bemerke ich auch immer mal wieder. Und da ich überwiegend als Fußgänger unterwegs bin, fallen mir hauptsächlich die riskanten Verhaltensweisen mancher Radler auf.
Beispiel:
ich gehe jeden Morgen von meiner Wohnung zur nächstgelegenen Bushaltestelle. Kurz vor dem Erreichen der Haltestelle passiere ich die Ecke eines Gebäudes, die mir den Blick nach rechts versperrt, solange ich nicht an der Ecke vorbei bin. Normalerweise sollte von rechts auch kein Radfahrer kommen, da es sich einerseits um einen reinen Gehweg handelt, und da desweiteren der parallel zur Straße getrennt verlaufende Radweg nur von links befahrbar sein sollte.
Trotzdem kommt es immer wieder vor, dass Radfahrer im hohen Tempo auf diesem Gehweg entgegen der allgemeinen Fahrtrichtung radeln und dabei häufig kaum Abstand zur erwähnten Gebäudeecke halten. Inzwischen habe ich mir angewöhnt, mich dieser Ecke vorsichtig zu nähern und erst einmal nur drum herum zu lugen, ob ein Fahrrad im "Anflug" ist. Würde ich einfach in normalem Tempo auf die Bushaltestelle zusteuern, wäre die Gefahr zu groß, von einem heranschießenden Radler umgefahren zu werden.
Auch wenn ich bereits an der Bushaltestelle stehe und warte, beobachte ich häufig Radler, die ganz bedenkenlos auf dem Gehweg auf die riskante Häuserecke zusteuern und überhaupt nicht in Erwägung ziehen zu scheinen, dass da jemand von links kommen könnte.