EnyaVanBran schrieb:Alles sehr gute Punkte.
Wobei die Punkte wie gesagt stark von den jeweiligen persönlichen Prioritäten abhängen. Mich selbst stört der Lärm weniger, zumal er nur sporadisch auftritt. Oft ist es auch ganz ruhig in der Bahn.
Wie gesagt, für mich sind die Unannehmlichkeiten des Autofahrens viel schlimmer, insbesondere die erwähnten Drängler und Raser, die riskanten Überholmanöver, die endlosen LKW-Kolonnen auf den Autobahnen, der oft recht riskante Verkehr auf Land- und Bundesstraßen, die Motorräder mit ebenfalls riskanten Überholmanövern, etc. Dazu kommt, dass in meiner Wahrnehmung das Autofahren doch deutlich riskanter ist als das Bahnfahren, auch wenn hier in Bayern gelegentlich Züge entgleisen oder zusammenstoßen. Aber wenn ich dann wieder von Fällen wie gestern lese, als auf der deutschen A2 ein LKW in ein Stauende gefahren und in Brand geraten ist (mit mehreren Toten als Unfallfolge), dann vergeht mir wieder jegliche Lust aufs Autofahren.
Im Vergleich dazu ist ein telefonierender Nachbar im Zug ein ziemlich harmloser Störfaktor in meiner Wahrnehmung.