@Zeo Es ist ganz schön frustrierend, immer "up-to-Date" sein zu müssen. Wie schon gesagt ist meine Schwester eine die nahezu jedem Trend hinterher läuft. Vor allem teure Sachen kann sie sich nicht sofort leisten, wie Smartphone und co, entsprechend sind die Reaktionen von Freunden. Was ich aber auch seitens der Freunde nicht nachvollziehen kann.
Auch geht das mit der Zeit ganz schön ins Geld.
Was mich persönlich stört, ist wenn der Trend dann wieder in Richtung Gothic geht, dann wird man angesprochen von wegen "Ach, fängst du jetzt doch an den aktuellen Trends zu folgen?" und wenn dann der nächste Trend beginnt kriegt man mehrere Nachrichten was denn der neue Trend ist und kaum einer versteht, das es einen schlichtweg nicht interessiert.
Der einzige Vorteil an den Trends ist das es verschiedene Moderichtungen dann auch mal zu billigeren Preisen bekommen kann, in manchen "Szenen" sind die Klamotten ja schon recht teuer.
Ich finde, jeder sollte selbst wissen, ob er Trends folgen will oder nicht, solange man andere ihr Leben selbst Leben lässt. Und sein wir mal ehrlich, die aktuellen Trends - Mode, Smartphones, Autos, etc. - sind immer noch besser als der Magersucht-Trend vor einigen Jahren!