dedux schrieb:Das Thema Gut und Boese, Teufel und Gott sind sehr zentral in psychotischen Phasen. Es ist das Kernthema menschlicher Existenz, das kaum zufriedenstellend zu loesen ist. Dabei steht der "Kampf gegen sich selbst" im Vordergrund. Wer bin ich, wer darf ich sein? Dabei konkurrieren Gesellschaftskonditionierungen mit dem Freiheitsdrang. Das Ego wird so weit angehoben, um direkt mit Gott oder Teufel verhandeln zu koennen. Es stellt sich bei nuechterner Betrachtung jedoch heraus, dass Gott und Teufel nur Archetypen der eigenen Persoenlichkeit sind und keine eigenstaendigen Entitaeten. Bibelschreiber mit religioesen Visionen waren halt auch nur psychotisch und so setzt sich ihr Wahn bis heute fort
Ob in diesem Fall Gott und der Teufel tatsächlich eigene Persönlichkeiten waren, kann man aber nicht so genau wissen. Du weißt ja nicht, wer sie gespielt hat.
1) Rationalisten sagen, das macht das Unterbewusstsein. Das halte ich persönlich für unkorrekt, weil zum Spielen Intelligenz und Kreativität gehört.
Dann gibt es die Möglichkeit, dass das Unbewusste vielleicht tatsächlich kreativ sein kann, aber das ist unbestätigt. Nach dieser Intepretation gibt es eigentlich keinen Tiefgang der handlung, die ist völlig unwichtig, hier wird nur herausgestellt, dass etwas unnormales passiert und somit körperliche Ursachen existieren müssen. Oberflächlich, aber kann manchmal natürlich auch richtig sein
2) Dann gibt es Möglichkeit, dass Engel/Geistführer oder sonstige Seelen die Rollen spielen. Dann ist es ein Schauspiel, das die entititäten zwar Real macht, aber die Persönlichkeiten sind tatsächlich nur Schauspiele und sollen tatsächlich so etwas wie eigene Entitäten verkörpern. Heißt: Um das Problem zu lösen, sollte man hier annehmen, dass es eigene Persönlichkeiten sind, technisch gesehen müssen sie es aber nicht sein
:D3) Punkt 2 kann deshalb auch anders interpretiert werden, dass sie nicht eigene Persönlichkeiten von einem sind, sondern zum anderen Zweck dargestellt wurden, dennoch aber nicht als real angesehen werden sollen. Es hängt also z.b. davon ab, ob die Quelle ein Lernziel damit verbuchen wollte oder ob die Quelle sich nur ein Spaß machte und somit gar nicht weiter wichtig wäre.
Das ist im Prinzip wie mit Träumen. Soll der Traum eine wichtige Botschaft vermittelt, oder war er einfach nur ein Witz und diente zur Unterhaltung.
Oder mein Beispiel: mein Engel lügt mich an und sagt mir. Du hast eine paranormale Fähigkeit von mir geschenkt bekommen, ich brauch jetzt nie wieder schlafen. Nach 3 Tagen werde ich dann aber doch wieder müde. in diesem fall war die Botschaft : "Glaub nicht alles was dir von 'oben' erzählt wird"
In diesem Fall also geht es nicht um eigene Persönlichkeiten, sondern um andere Weisheiten.
4) Die Personen und deren Rollen sind identisch, was man allerdings in diesem beispiel ausschließen kann, aufgrund gewisser Logik.
@Nabucco Würdest du denn sagen, dass der teufel und Gott in diesem Fall eigene Persönlichkeiten von dir verkörperten. Macht das auf eine weise sinn?
Zum welchen Fazit kamst du danach?