@fumo Ahem aktuell Schnupfen? Ach probier doch einfach aus wie es für dich und das Kind am Besten klappt. Wir haben zwar einen Sauger damals gekauft, aber der war Mist.
Als unser Kind alt genug war haben wir beigebracht wie man durch die Nase pustet auf Komando (wenn das Taschentuch von uns um die Nase herum gehalten wird.
Getrockneten Popel hab ich mit nem Taschentuch weggezupft oder aber mit einm angefeuchteten Stück Tempotaschentuch vorsichtig entfernt.
Spiele mit knapp 2jährigen Kindern....
Gehts hier wirklich nur um Spiele oder allgemein um Beschäftigungsmöglichkeiten?
Ich fang mal an aufzuzählen:
- mit Bauklötzen spielen
- mit Duplo "spielen".... war meist in dem Alter eher ein anfassen, anschauen und versuchen es aneinanderzustecken (so wie Papa mit seinem Lego "für Große). Die großen griffigen Tiere kamen gut an bei unserem Kind.
- ein kleiner Stoffball, Größe etwa so wie deine Faust die von deiner anderen Hand umschlossen wird, wurde zwischen uns hin und her gerollt.
- an den Händen fassen und im Kreis herumhüpfen zur Musik, dabei ulkige Bewegungen.
- die Küche wurde geplündert (Plastikdosen, Kochlöffel, der Vorrat an gesammelten Korken). Die Beute wurde von einer Dose zur Nächsten sortiert und geschüttet, wir bauten auf die Schnelle "Rasseln" ( leere Klorolle, ein Ende zukleben.... Papier über die Öffnung, mit Klebestreifen rundherum festkleben... dann ein paar ungekochte Nudeln oder was man eben da hat reinfüllen, obere Öffnung der Rolle verschließen und zukleben.
- Ich habe Salzteig zubereitet, ansonsten hatten wir auch damals schon Play doh Knete.
- Manchmal hab ich eine Leinwand auf Keilrahmen gekauft. Unser Kind hat dann mit Buntstiften oder Wasserfarben oder Fingerfarben sich daran künstlerisch betätigt. Das Bild aus lauter Buntstiftstrichen, Punkten, Kritzel hat sogar mehrere Tage gebraucht (ich holte es immer mal raus zum weitergestalten wenn unserem Kind langweilig war).
- Verstecken light. Unter der Wolldecke auf dem Sofa, oder hinter dem Vorhang (so das man noch ganz viel sehen kann von Mama/ Papa).
- Höhle bauen (2 Wolldecken über beispielsweise den Tisch)
- In dem Alter liebte unser Kind auch das Bällebad. Diese Plastikbälle bereiten nun seit über 4 Jahren absolute Freude (sogar beim Baden).
- Kekse backen, Kind durfte "helfen" beim umrühren mit einem Löffel, beim Kekse formen. Wie das Ergebnis aussieht ist doch egal, hauptsache das Kind hat Spaß.
- Draußen in der Natur unterwegs gewesen. Zusammen Steine gesammelt, Stöckchen, Blätter. Diese Materialien zum Anschauen, Betasten genutzt.
- Eine einfache Version von Kim-Spielen (
Wikipedia: Kim-Spiel )
- Unser Kind liebte es auch Wasser von einem Behälter in einen anderen zu schütten. Du ahnst ja nicht wie oft wir in der Küche und auf dem Wohnzimmertisch "Überschwemmungen" hatten. Hatte ich das Wasser zuvor mit ein bisschen Lebensmittelfarbe eingefärbt, machte es gleich doppelt Spaß.
- Fangen spielen (naja light light Version davon), begleitet durch "aaaah du hast mich gleich, hüüülfeeee, uiuiui, da muss ich aber schneller sein", einfangen lassen.
- Gemeinsam hüpfen üben, gemeinsam Grimassen üben, gemeinsam Pupsgeräusche mit dem Mund machen und sich darüber schlapp lachen.
- Puzzles waren für unser Kind in dem Alter auch schon toll.
- Die Stofftiere erzählten ihr auch gerne mal kleine Geschichten oder machten Blödsinn. Manchmal auch 2 oder mehr Stofftiere gleichzeitig.
- Die Stofftiere wurden gefüttert, leider auch mal gebadet (lol).
und vieles vieles mehr
- Ich lese vor, ich erzähle kleine erfundene Geschichten, ich erzähle aus der Babyzeit meines Kindes, aus der Zeit als unsere Katzen zu uns kamen.