@Eigenartiger Eigenartiger schrieb:Aber leider scheint hetze seine Wirkung zu haben.
Ich finde es ekelhaft, das fb als Hetzmaschine missbraucht wird!
Selbstverständlich. Die Affinität ist gigantisch. Mit Plakatwerbung, selbst mit Kommentaren in Printmedien erreichst du niemals soviel Menschen in so kurzer Zeit und zusätzlich kannst du dabei nicht direkt antworten.
Einerseits kannst du über facebook Positives bewirken, zum Beispiel in Form von Aufklärung, andererseits kannst du hetzen. Du kannst dir auf jeden Fall sicher sein, dass deine Message verbreitet wird, wenn sie umso extremer ist.
Sanyoo schrieb:Nur neigt der grossteil der Menschen sicherlich dazu einfach nur das gesehene zu Kommentieren und weniger die Hintergründe zu hinterfragen oder sich damit auseinander zu setzten
Ja, das meinte ich mit Impulsivität. Ab dem Zeitpunkt des Konsums der Information ist die Ansicht aber auch bei einem Großteil der Personen in Stein gemeißelt, weil man von der emotionalen Aufregung gar nicht nicht mehr runterkommt und sich mobartig mitreißen lässt. Wozu hinterfragen, wenn andere die Marschrichtung vorgeben? Das führt schnell zu einer Art Schwarz-Weiß-Denken. Es ist ja, wie gesagt, bei Facebook auch nicht wirklich möglich, so zu diskutieren wie bei Allmystery. Schrei laut, dann wirst du erkannt und stehst ganz oben bei den Favorits. Das wird gelesen und inhaliert.
@Mittelscheitel Wenn man sich die Kommentare zu, sagen wir mal, seriösen Posts von seriösen Medien, wie dem Spiegel, durchliest, dann stellt man selbst dort fest, dass die Leute entweder unheimlich dumm sind, oder aus unerfindlichen Gründen Müll posten. Müll kommt eben besonders gut an.
:)