neonbible schrieb:Klar, kann man im Internet nie kontrollieren oder wirklich sicher sagen. Darum ist das ganze ja so ideal für solche Menschen, meistens findet man sie nicht, sie können ungestraft jeden Unsinn von sich geben.
Wobei mir auch aufgefallen ist, dass viele wirklich unter ihren echten Namen zu schreiben scheinen, soweit man das sagen kann. Die profilieren sich dann vor Freunden und Verwandten, weil sowas neuerdings eben in ist.
Hm. Meinst du wirklich?
Ich würde dem eher skeptisch gegenüber stehen. Bin so gut wie nie auf FB, aber, durch diese unglaubliche Vernetzung sieht man ja auch, was die Menschen bewegt.
Hetze ist es nicht, zumindest, was ich so beobachte
;) Aber, natürlich können diese menschenverachtenden Kommentare nicht aus dem Nichts kommen.
Die Frage ist, wie du schon sagst, was diese Menschen antreibt.
Sind es Teenies, die irgendwie *cool* dastehen wollen? Oder sind es wirklich ernstgemeinte Hassansagen (bei denen es einen echt kalt den Rücken runterläuft, btw.)?
Das Üble ist, dass dieser Mob so gesichtslos wirkt. Ich würde fast wetten, dass keiner, der hier mitschreibt, oder mitliest, irgend jemanden persönlich kennt, der solche Hassaufrufe startet, oder sich ihnen anschließt.
Man muss sich ja auch ernsthaft fragen, welche Menschen das sind, die das als *in* ansehen.
Und dann noch familien- bzw. cliquenübergreifend?
Vor nicht allzu langer Zeit gab es doch den Fall, dass der Vergewaltiger eines jungen Mädchens gesucht wurde. Durch eine Verwechslung wurde die Tat einem Unschuldigen zugeschrieben, der dann auch durch einen Lynchmob bedroht wurde.
Massenhysterie? Von einigen wenigen initiiert, die andere beeinflussen?