Husa schrieb:Die wenigen die sich nicht haben aufhetzen lassen fallen hier nicht ins Gewicht.
Natürlich haben diese Menschen Gewicht. So etwas nennt man zu anderen (Kriegs-)Zeiten auch "Widerstand" oder eben Courage, Mut, Unterstützung, Hilfsbereitschaft, you name it.
Widerstand: Das ist "Entgegenstehen", "sich widersetzen"... und muss sich nicht nur darin äußern, dass man jemanden vor einem aufgebrachten Mob rettet... aber in dem Beispiel hier wäre das ja so.
Bis heute werden die wenigen deutschen Menschen, die sich im 3. Reich hier den Nationalsozialisten entgegen gestemmt haben, geehrt und auch bewundert. Viele davon waren eben stille Helden, die jüdische Mitbürger bei sich versteckt haben, weil sie eben Leben retten wollten (und ihr eigenes damit in Gefahr brachten)... und es passierte auch, dass die Versteckten dennoch gefunden wurden... und damit mussten auch diejenigen, die sie versteckten, meist mit ihrem Leben bezahlen.
Hm... ein einzelner, wenn er sich dem Mob entgegen stellt und versucht, diese zur Räson zu bringen, kann etwas ausrichten, finde ich. Wenn nur ein paar abweichen von ihrem Kurs, kann das schon zur Beruhigung der aufgebrachten Menge führen.
Ich weiß nicht, ob ich dazu in der Lage wäre oder ob ich überhaupt etwas unternehmen würde... ich bin wohl eher der, der sich zurück hält, aber wahrscheinlich auch nichts dagegen unternimmt... kann man "neutral" nennen, aber auch "feige". Also... "neutral feige" ;-)
Keine Ahnung, wie ich mich verhalten würde... aber es gibt Menschen, die ungeachtet dessen, was ihnen passieren könnte, sich der "großen Welle" entgegen werfen. Und ich finde, diese Menschen sind superwichtig.