@LillyFeee LillyFeee schrieb:Zu seiner Strafe: ich finde er sollte genau so behandelt und geschlagen werden wie er seinen Hund geschlagen hat. Er sollte sich genauso wehrlos und winzig fühlen wie sein armes Tierchen. Und das dann bitte mal 2 und er würde sowas nie wieder tun. Denn was bringt ihm eine Geldstrafe? Genau, nichts.. Sein Geldbeutel ist zwar schmäler aber seine Lektion hat er damit nicht gelernt...
Hm... wenn Strafen irgendetwas bringen würden, aus den Menschen reuige und gute zu machen, dann hätten wir keine Rückfallquoten mehr (die übrigens im Durchschnitt gesehen sehr hoch sind, und nicht nur bei uns). So gesehen ist das Wegsperren oft keine große Sache mit Erfolgsaussichten.
Aber... das Wegsperren, die Strafen an sich, sind gar nicht dazu gedacht, aus den Verbrechern wieder "gute Menschen" zu machen, sondern in vielen Fällen einfach, um die Menschen "draußen" vor ihnen zu schützen. Gestern erst habe ich einen Doku-Bericht auf ZDF-Info gesehen, bei der ein Polizist nach einer besonders grausamen Tat eines Verbrechers sagte: "Jemand, der so etwas einem anderen Menschen antut, der gehört von der Straße."
Und da hat er Recht, finde ich... aber es geht einfach nicht, dass man straffällig gewordene Menschen (aus welchem Grund auch immer) verprügelt und so denkt, man hätte nun gerecht gehandelt.
Weil... ein solches Vorgehen ist nichts weiter als Rache und der Wut freien Lauf lassen.
Hm... und vor allem macht es aus anderen Menschen dann ebenfalls Täter, die vorher keine waren.
Ich meine, ganz einfach gefragt, bist du dir denn sicher, dass dich ein solches Vorgehen, also, das Verprügeln des "bösen" Halunken da, dich nicht selber traumatisch hinterlässt?
Würdest du denn da jetzt zuhauen wollen? Wenn der vor dir wäre und du dürftest das (mal angenommen)? Du hättest also die offizielle Erlaubnis, den windelweich zu prügeln.
Oder du darfst mal mit zutreten, wenn alle anderen auch dürfen.
Also.. wenn ich da nur zusehen müsste, würde ich völlig verstört nach Hause gehen... denn in dem Augenblick, wo jemand wirklich Gewalt angetan wird, sehe ich nur die Gewalt an sich, aber nicht das, was Tage oder Monate davor passierte, das ein solch gewaltsames Vorgehen ja dann wohl rechtfertigen soll.
Also... wenn man schon nach Prügelstrafen als Vergeltung schreit (es ist ja nichts anderes als das), dann sollen auch diejenigen zuhauen, die danach schreien. Mal sehen, wie die nach dem Blut, dass dann fließt, noch schlafen können.
Aber... darüber zu reden, ist ja eh alles Quatsch... es gibt keine offiziell sanktionierte Selbstjustiz in Deutschland und es wird das nie geben.
Man, bin ich da froh drüber... denn DAS könnte auch jeden Unschuldigen treffen, der mal irgendwie zu den Kreis der Verdächtigen gehörte (und es stellt sich nachher heraus, dass er sich nichts zu schulden hat kommen lassen, so, wie schon oft in der Wirklichkeit geschehen).