@Aether Schön wär´s, wenn das nur die Mittelschicht betroffen hätte ... meine Onkel waren: Journalist, Architekt, noch ein Architekt, ......... nicht gerade bildungsfern, wenn ich mich nicht irre.
Mein einer hach-so-gebildeter Grossvater fand es noch relativ normal, seine Kinder zu hauen und sich ansonsten weitesgehend aus der Erziehung rauszuhalten.
Die intelligenten Gespräche hob man sich für den Bartresen und die Vernissage auf, um junge Damen zu beeindrucken, Studenten oder Kollegen.
Zu Hause wurde auch mal die Haushaltskasse geplüdert, sodass meine Tante (3 Kinder) vormittags arbeiten gehen musste, um wenigstens die paar Mark für das Essen zusammenzubekommen ... während der Onkel seinen gesamten, reichlichen Verdienst versoff. Und sie im Suff verprügelte.
@The_Borg Ja, das ist eine prima Idee, Familienidylle zu kaufen.
Das wird denen gefallen, die in anderen Strängen hier bezichtigt werden, Männer nur herumkriegen zu wollen, um sie in Vaterschaft und Familie zu zwingen, aufdass sie ewig für die Familie sorgen müssen.
Arme Männer ... und nun kommt auch noch der Vorschlag, dass der Staat genau das unterstützt.
Für Geld wirst Du keine inneren Werte und keine stabilen Verhältnisse bekommen.
Stecke das Geld doch lieber in Schulen und Kindergärten, in die Ausbildung von Lehrern und Erziehern. Da wirst Du sehr viel mehr bewirken.