Um das ganze hier vielleicht auch noch mit
Originalliteratur zu betrachten, bin ich auf folgenden Link gestoßen, den ich schon gepostet hatte. Beim nochmaligen Ansehen habe ich bemerkt, dass in diesem Dokument von JS persönlich seine Theorie über den Tatablauf auf 24 Seiten geschildert wird. Warum es EH + ein Komplize getan hätten und er überhaupt gar nicht als Täter in Frage komme.
Ich denke, es ist sehr lohnenswert, diese Aussagen Stück für Stück mit unserer bisherigen Materialsammlung bzw. -erfahrung hier im Blog abzugleichen.
Hier der Linke:
http://murderpedia.org/female.H/images/haysom-elizabeth/scenario.pdfIch habe mir 3 Stellen rausgesucht, und angefangen, diese zu kommentieren. Vielleicht hat jemand Lust und setzt die Betrachtung mit weiteren Seiten mit fort.
Seite 5:
"It is possible and perhaps even likely that the story Elizabeth told me before leaving Washington alone was based on a kernel of truth: She really was still addicted to drugs and really had run up a debt with her dealer. And she really did have to use our rental car immediately to settle financial problems related to her drug use."
----> EH hatte also nach Aussage von JS angeblich Schulden beim Drogendealer. Klar, dass man dann noch mehr Schulden macht, indem man ein Honey-Weekend bucht, einen teuren Mietwagen anmietet (wo JS doch ein eigenes Auto hatte) und es sich einfach mal gut gehen lässt: Ein Hotel in Washington bucht, Essen auf´s Zimmer bestellt...
Seite 6:
"After Elizabeth took the rental car, she drove to Lynchburg and picked up her accomplice. Either they left the rental car and drove together in the accomplice’s car— the one that Tony Buchanan saw two to four months later—or perhaps each drove in his or her own car, in convoy.
When they arrived at the Haysom residence after dark, the Haysoms let them enter the house. This is significant because it is not clear that the Haysoms would have allowed me to enter by myself after dark. They had met me only once, for about half an hour, two months earlier. "
----> Also, nicht JS ist mit nach Bedford gefahren, sondern der ominöse Drogendealerkomplize, den EH bis heute schützen würde, obwohl doch dessen Familie auch mit den Haysoms bekannt war.
Seite 7:
"Surely it is strange and noteworthy that at least one of the Haysoms’ visitors that night removed his or her shoes. In Japan it is quite common for guests to remove their footwear upon entering a house, but in the United States, this usually suggests a close relationship with the hosts: in.."
---> Schön, dass JS alles unwichtige immer in so epischer Breite diskutiert – und das wesentliche irgendwie vergisst bzw. unterschlägt. Er hatte bei Gardner ausgesagt, dass er nach der Tat nochmals in´s Haus zurückgekommen ist – auf Socken (kein Wunder bei dem Blut überall wollte er einen Schuhabdruck vermeiden). Allein die Diskussion, ob man Schuhe bei den Haysoms hätte ausziehen müssen: Ausweislich der Tatortfotos sind dort überall Keramikfließen, die Haysoms hätte wohl nicht viele Gäste gehabt, wenn sie diese immer auf Socken über den kalten Boden hätten laufen lassen.
Seite 9
"detail below, both Derek and Nancy Haysom had extremely high blood alcohol levels; Elizabeth’s fingerprints were found on a vodka bottle on the front row of the liquor cabinet; and both unknown fingerprints and the fingerprints of Derek Haysom were found on a shot glass near Derek Haysom’s body. What this suggests is that all four parties, the two victims and the two attackers, were under the influence of alcohol. "
+ Seite 10:
"the victims had very high blood alcohol levels (.22). On the front row of the liquor cabinet, near Derek Haysom’s body, police found a vodka bottle with Elizabeth Haysom’s fingerprints on the bottom and top, with the middle wiped clean. However, it is possible that Elizabeth left her fingerprints on that bottle on the prior weekend."
----> Interessant, er schreibt, dass es zwei Angreifer gewesen sind ("two attackers"). Auf der Wodka-Flasche war unten und oben der Fingerabdruck von EH zu finden, die Mitte der Flasche war sauber gewischt. Ich vermute, dass die Flasche nicht ordentlich saubergemacht wurde, es wurde ja auch der Sockenabdruck vergessen.