@CharliesEngel Ich bin einen Ticken juenger als JS. Mein Sozialkunde-Lehrer sinnierte mal ueber Mord im Affekt, fuer den mildernde Umstände gelten, und ueber die
Immunität von Diplomaten und Bundestagsabgeordnete. Aber dies war kein Unterrichtsthema, eher eine Plauderei waehrend des Unterrichts.
Mitleid kommt bei mir nicht auf, wenn ich mich in die Jahre 1986-1990 versetze. Wie bereits geschrieben, ich habe hier Assoziationen zum Fall des Susanna-Mörders (Wiesbaden, 2018) Ali.
Als Bürger Virginias haette ich es damals himmelschreiend unfair gefunden, wenn der Haysom-Moerder (und als solchen musste man JS in den Jahren nach der Verhaftung in UK sehen; er selbst hat es so dargestellt) von UK nach D ueberfuehrt worden waere und dort in einem Gerichtsprozess mit läppischen 5 Jahren davongekommen waere.
Nach dem Film 'das Verbrechen', lag es fuer mich auch auf der Hand, dass JS in dem Gerichtsprozess bitter unrecht getan worden ist und er endlich freikommen muss. Inzwischen kenne ich mehrere Kriminalfaelle, die ich fuer mich neu bewertet habe, nachdem mir in verschiedener Podcasts unterschiedliche Darstellungen bekannt worden. Das eine oder andere Detail kann viel verändern.
JS hat dadurch, dass er nicht locker gelassen hat und das Interesse und die Unterstützung von Journalisten und Politikern gewonnen hat, sicherlich ganz massgeblich dazu beigetragen, dass er und EH nun frei sind.
Es sei ihnen beiden gegoennt.
Kritisch sehe ich inzwischen, dass Medien und Politik (Chrstian Wulff, Peter Bayer) dem Narrativ 'JS ist unschuldig' folgen/folgten. Ein 'nach all den Jahren muss es mal gut sein, geben wir ihnen eine Chance' haette es auch getan.
Ganz problematisch sehe ich Richter und Praesident eines Landesgerichts Ralph Guise-Ruebe und die Art, wie er das Rechtssystem der USA angeht. Er hat sich in dem Podcast mit der talented Dani (die ich fuer strunzdumm, skrupellos (ihr Geschaeftsmodel ist das Schwurbeln) und charakterlich unterste Schublade (doxxing von EH) halte) auf ein Niveau begeben, dass mich an seinem Verstand, Urteilsfaehigkeit und die Eignung fuer seine Aemter zweifeln laesst. Punkt.
Ich weiss nicht, wer (EH, JS) welche Schuld auf sich geladen hat.
Ich sehe hier 2 disfunktionale Familien (beide, die Haysoms wie die Soerings. Lies Dir mal den sog. Weihnachtsbrief v. 1984/85 durch, die Verhältnisse in der Familie von JS waren nicht 'gesund'.)
JS und EH, 18 und 20 Jahre alt, in dem Alter, in dem man noch im Abloeseprozess von seinen Eltern ist. JS ist endlich aus Schule und Elternhaus raus und fuehlt sich so was von erwachsen (wie auch ich, in dem Alter ;-) ). EH hat schon wilde Zeiten in Paris und Berlin hinter sich. Beide in ihrer 'Werther-Phase' (wie
@BillieLeisa am 11.02.2024 sehr passend schrieb). Beide angehende Schriftsteller, in ihrer wahren Berufung. JS komplett vernebelt im Hirn vom seinem Crash. EH komplett neben der Spur. Irgendwie kommt es zu einer ganz unheilvollen Konstellation und die Haysoms sind tot.
Mich erinnert das an den Elternmord von Morschen.
Hier auch eine junge Frau, die sich von ihren Eltern eingeengt, bevormundet und unter Druck gesetzt fuehlt.
Ihre ältere Schwester, die ihre Lage versteht und ihr helfen will. Dazu die Verlockung des Geldes, die Kinder waren an Geld und ein recht luxuriöses Leben gewoehnt (wie auch JS und EH; ich konnte mir zu Studentenzeiten einen Wochenendtrip mit Mietwagen, Hotel und Restaurant nicht leisten. Kreditkarte von Papa gab es auch nicht). Das Verhaeltnis zu den Eltern ist nicht eng und nicht gut (wieder eine Parallele zu JS und EH).
Die Morschen-Geschwister haben sich bewusst fuer einen Mord an den Eltern entschieden. (Ich weiss nicht, ob JS und EH es auch so durchgeplant hatten. Irgendwie spricht man die Worte mal aus (wir alle haben doch schon mal gesagt: "ich koennte sie/ihn umbringen" oder "ich wollte, sie/er waere tot" ohne es so zu meinen). Hier aber war das Thema dann auf dem Tisch und es wurde konkreter und dann war es tatsaechlich passiert. Vielleicht ist es bei JS und EH wirklich in eine 'Mutprobe' gekippt, wie Richter Sweeney es nannte - ich weiss es nicht.)
Zum Morschen-Urteil (laut Wikipedia):
Die Schwestern 10 und knapp 8 Jahre, der ausfuehrende Taeter lebenslang mit besonderer Schwere der Schuld.
Anne Perry/Juliet Hulme und Pauline Parker sind ein Beispiel fuer einen Folie-a-deux Mord. Zwei Kinder, die eine Mutter getoetet haben. Und irgendwie musste das Leben danach auch weitergehen, trotz der Schuld, die sie auf sich geladen hatten.