@Venice2009 So habe ich das Thema des threads auch bisher verstanden.
Welche Strafe für ein Verbrechen angemessen ist, darüber wird man kaum irgendwo einen Konsens finden, nicht einmal innerhalb eines Landes sind sich alle einig. In Deutschland gibt es viele Leute, die meinen "lebenslänglich" sollte das sein, was das Wort in Wirklichkeit bedeutet, und was der Gesetzgeber auch wollte. Das Bundesverfassungsgericht, also eine kleine Gruppe nicht gewählter Leute, hat dagegen entschieden, dass es eben nicht eine lebenslange Strafe bedeuten soll.
Zwischen den einzelnen Staaten gibt es auch nirgends Konsens, ein Mörder wird in Europa in Norwegen, Spanien und Frankreich am besten wegkommen, in Polen, der Slowakei oder in Russland sitzt er weitaus länger. Und ausserhalb Europas meistens eben auch.
Schaut man einfach mal auf die Mehrheit der Staaten, und damit den grössten Teil der Weltbevölkerung, dann wird man sehen, dass die sehr liberale deutsche Einstellung zu diesen Dingen eine absolute Minderheitenmeinung ist.
Ich sage das ganz ohne Wertung, nur wird daraus eben deutlich, dass niemand behaupten kann, er habe nun für die ganze Welt das passende Konzept und die ganze Welt müsse sich nun nach Deutschland richten.
Söring hat die Tat in Virginia verübt, Söring wird die Strafe Virginias akzeptieren müssen. Oder, wie man dort sagt: "If you can't do the time, don't do the crime!"