Winterspiele in Sotschi- ein dikatorisches Projekt?
Ja, ich bin gespalten, wenn es um meine Meinung zu Sotschi und die Olympiade geht. Für den Bau der Sportanlagen wurden Arbeiter ausgebeutet. Putin benutzt die Spiele als sein Prestigeobjekt. In Russland werden Menschenrechte verletzt. Nun frage ich mich, welches Land internationale Wettkämpfe veranstaltet, ohne sich derartige Vorwürfe machen lassen zu müssen.
Beispiel Homosexualität.
"Nur müsste man sich dann die Frage stellen, wie man es mit dem Anpranger-Level bezüglich der Homosexualität hält, wenn es z.B. um Saudi-Arabien geht. Oder Bahrain. Und wie schwulenkompatibel ist das doch sonst recht warme Katar? Was wir sagen wollen: Wie ist die Haltung zur Homosexualität, wenn es um die WM 2022 geht? Wird es Plakate mit knutschenden Männern an den Stadien geben? Oder Hand in Hand mit minderjährigen Sportlern?"
Link deaktiviert (unerwünschte Quelle)
Beispiel Ausbeutung
In Deutschland werden Menschen ausgebeutet. Diese einfache Feststellung verschwindet immer dann in unserem Unbewusstseins- Nebel, wenn von "Problemstaaten" die Rede ist. Nur, wenn es unsere eigenen Ängste betrifft, wenn wir über Hartz- IV- Zwangsarbeit reden, dann darf der innere Verständnishebel auf "Achtung Ausbeutung!" umgelegt werden. Der Verweis darauf, dass es woanders ja noch schlimmer ist oder sein könnte, ist billig. Analog dazu könnte man sagen: "Früher war alles schlechter, denn da herrschten die Nazis." Oder: "Geh doch nach Afrika, wenn du unser Gesundheitssystem nicht magst."
Beispiel Sport und Politik
Ich bitte um ein einziges Beispiel, das belegt, dass heute irgendwo sportliche internationale Veranstaltungen nicht benutzt werden, um damit Politik zu machen.