Habt ihr was gegen Katholiken?
07.02.2014 um 19:36fumo schrieb:Das möchte ich so nicht unterschreiben. Wenn ich Dir mit Worten sage, dass Dich eine lange Zeit des Leidens erwarten wird, so hörst Du dies zwar, doch spürst es nicht am eigenen Leibe.Persönliche Erfahrungen wirken ja immer eindringlicher, daher kann ich ja was aus meiner Vita berichten:
Als ich im katholischen Vorseminar mit dem Wunsch Priester zu werden das Abitur nachholen wollte, da merkte ich, dass sich meine Homosexualität mehr und mehr verfestigte. Und daher war es für mich - selbst wenn die Entlassung aus dem Seminar nicht erfolgt wäre - klar, dass ich nach dem Abitur nicht das Priesteramt angestrebt hätte. Eben aus dem einfachen Grunde, dass ich zum damaligen Zeitpunkt nicht zweifellos hätte rückversichern können, dass meine Neigung nicht einmal dazu führen würde, dass ich den Zölibat breche.
Das ist eigentlich eine reine Vernunftsentscheidung gewesen. Und diese traue ich jedem jungen Mann zu, der sich mit dem Gedanken Priester zu werden trägt. Ob er nun hetero- oder homosexuell sei, ist dabei irrelevant.
In der Schrift heißt es: "Wer es fassen kann, der fasse es!" Ich konnte es nicht. Daher habe ich es nicht weiter verfolgt. Obgleich es mir an theologischer Expertise und Intellekt im Gegensatz zum Gros der katholischen Priestergenerationen der letzten Jahrzehnte, sicher nicht gemangelt hätte.