@pokpok In dem von mir verlinkten Video geht es keineswegs darum "Überzeugungsarbeit" zu leisten, es ist mehr als Aufklärung zu betrachten. Es wird nur der Alltag einer Transfrau gezeigt und mit welchen alltäglichen Problemen sie zu kämpfen hat. Natürlich trägt jeder Mensch sein Paket aus Problemen, nur zeigt es sich leider noch immer das besonders Menschen der LGBT-Community besonders viele und schwere Pakete zu tragen haben die ihnen das Leben zusätzlich schwer machen. Manche haben Glück durch ein gutes Passing wenig solcher Probleme zu haben, manche haben auch das Glück von ihren Freunden und ihren Familien unterstützt oder zumindest akzeptiert zu werden.
In dem Video wird eben auch gezeigt was bestimmte Blicke auslösen können, das betrifft leider nicht nur Transfrauen sondern eben auch Frauen allgemein, besonders wenn diese eine gewisse Auffälligkeit besitzen für die sie nichts können, weil sie einfach so sind wie sie sind. Ein ähnliches Video gibt da auch einen interessanten Einblick, diesmal ein Einblick in Ägypten wenn es um den Sexismus und eine Machokultur geht.
Male actor dresses as woman to experience sexual harassment
Male actor dresses as woman to experience sexual harassment
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
A man dresses as a woman and goes undercover to expose sexual harassment in Egypt, CNN's Reza Sayah reports.
Und mal noch was aus den USA, auch mal ein soziales Experiment:
Carmen Carrera - "What Would You Do?" Carmen Carrera - "What Would You Do?"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Da wurde getestet wie Mitmenschen in Situationen der Entblößung reagieren und ob die eine soziale und humane Ader haben wenn dies jemand durch Beleidigungen provoziert. Es ist schön das manche sich da für sie einsetzen würden und auch Menschlichkeit zeigen. Doch meist sind diese Menschen in solchen Situationen schutzlos ausgeliefert und nur selten werden sie von anderen dabei geschützt. Das ist jedoch ein grundsätzliches Problem und betrifft alle Menschen die Opfer solcher Situationen werden können, bei manchen reicht das Aussehen, die Herkunft, die sexuelle Orientierung oder eben geschlechtliche Identität aus um in ähnliche Problemsituationen zu geraten.
Anja-Andrea schrieb:Ich habe jetzt begonnen über meine Transsexualität auf meinem Blog zu schreiben. vielleicht hilft es ja denm einen oder anderen es wenigstens ein bisschen zu verstehen wie man sich als Transsexuelle fühlt. Und kann es dann wenigstens tolerieren oder sogar akzeptieren das wir Transsexuellen ganz normale Menschen sind und nicht irgendwelche Exoten, Idioten oder Perverse.
Das ist schön, generell ist es gut wenn man andere darüber informiert und Einblick gibt, es gibt einige die das mittels Blogs oder Videos machen, somit kann man auch denen helfen die noch ganz am Anfang stehen. Übrigens was ist so schlimm "exotisch" zu sein, es gibt doch immer Exoten und die beleben die Vielfalt. Man sollte Exoten jedoch nicht als gesellschaftliche Außenseiter betrachten. Manche Menschen fallen eben auf und man sollte sie einfach als das akzeptieren was sie sind, egal welche Herkunft, welches äußere Erscheinungsbild oder welche Geschlechtsidentität sie haben. Ich gehöre zu den Menschen die Exoten als eine angenehme Abwechslung vom konformen Bild im Alltag empfinden. Ich bin da sicherlich auch etwas xenophil
:)