@purple_haze purple_haze schrieb:also ich habe gemerkt dass es sehr schlecht schlafe wenn ich träume. klar man träumt immer aber du weisst schon wie ich das meine ..
Wenn du Alpträume meinst, weiss ich natürlich was du meinst ...
Aber allgemein ist es eher umgekehrt, da die REM-Schlafphase, in der man hauptsächlich träumt, für einen erholsamen Schlaf wichtig ist ...
Ich kenne es von Mitteln wie z.B. Diazepam, dass man davon zwar sehr "gut" schläft, aber der Schlaf nicht die gleiche "erholsame Qualität" hat, wie normalerweise ...
purple_haze schrieb:das schlimmste ist eig die arbeitsunfähig. ich habe neurodermitis und wenn ich mich gestresst fühle kratze ich. genauso wie ich kratze oder knibbel wenn es mir schlecht geht. ich schätze das ist eine art selbstverletztendes verhalten. aber ich weiss es nicht genau. ist mir selber auch nie aufgefallen bis mir das gesagt wurde. ist halt wieder sehr schlimm geworden mit meiner haut.
Neurodermitis hatte ich als Kind auch ... Aber ab dem Teenageralter ist es nie mehr ausgebrochen ...
Ich denke aber nicht, dass das Kratzen ein selbstverletzendes oder "autoaggressives" Verhalten ist ... Eher eine (Über)Reaktion auf diesen doch sehr fiesen Juckreiz ...
Das einzige was schlimmer juckt als Neurodermitis ist höchstens ein "Codein-Juckflash" ... Diesem kann man aber gut mit eiskaltem Wasser auf der Haut begegnen ... Ob das bei Neurodermitis auch hilft, weiss ich allerdings nicht ...
purple_haze schrieb:vll auch ein grund für die depressionen. habe seit meiner geburt neurodermitis und asthma. musste oft verzichten und war mir bewusst dass ich anders bin. ich hasse meinen körper.
Gute Frage ... Was ist Ursache und was ist Wirkung ...?
Schwer zu sagen, aber ich denke, dass das eine mit dem anderen definitiv zusammenhängt ...