Emze
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2014
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Warum hat er sich umgebracht?
16.01.2014 um 21:26@SagopaKajmer
Sicher wird man nicht jeden auf diese Weise retten können, aber einen Versuch ist es sicher immer wert.
:-)
X.Mr. schrieb: Ich bin der Ansicht, dass niemand (egal was für Probleme er hat) Suizid begehen muss.@KillingTime
Solche Gedanken enstehen eigentlich nur, wenn man niemanden zum reden hat, klar
ob der gegenüber es nachempfinden kann, glaub ich ehrlich gesagt nicht wie oben beschrieben aber für den gefährdeteten ist es was positives und kann sogar leben retten.
KillingTime schrieb: Die Frage nach dem "Warum" wird sich hinterher immer gestellt. Aber sie ist falsch. Sie darf nicht danach kommen. Sie müsste vorher kommen. Man hätte sich vorher mit dem Suizidenten auseinandersetzen müssen, dann wäre es auch nicht soweit gekommen.Da sind wir uns wohl einig ;-)
emze schrieb: Ich denke niemand möchte wirklich sterben, bevor seine Zeit gekommen ist, aber auch niemand möchte einsam und allein gelassen leben. Wir alle wollen Menschen unter Menschen sein, die einander zuhören und verstehen und sich gegenseitig das Gefühl der Nützlichkeit geben.Ich denke, das Wichtigste ist in dem Moment auch nicht, dass man die Gründe des Betroffenen versteht oder nachvollziehen kann, wichtig ist einfach nur das Zuzuhören, "ihn/sie" reden lassen, ojhne Einwände oder Gegenargumente dazwischen zu schieben, einfach abladen lassen, damit alles rauskommt und der Druck nachlässt. Er/sie sollte das Gefühl haben, dass man versteht, warum ER/SIE es tun will.
Sicher wird man nicht jeden auf diese Weise retten können, aber einen Versuch ist es sicher immer wert.