Die Jugend von Heute - Am Ende?
27.01.2014 um 23:44Aussteigen kann man jederzeit und überall. Nur Angst und Bequemlichkeit halten einen zurück.
inspiratio schrieb am 09.01.2014:Lest ihn euch gerne durch und sagt mir danach: Was denkt ihr über die deutsche Jugend? Ist es wirklich alles so schlimm, seht ihr Lichtblicke? Wie sieht es in Deutschland in 10 Jahren aus?Wie hier schon ein paarmal betont wurde, ist der übliche Ausspruch: "Die heutige Jugend taugt nichts mehr"!
slobber schrieb:@Topic:Ich weiss garnicht, was du willst? Das die jungen Menschen heute keine Manieren mehr haben, war das Einzige, was ich moniert habe. Das es aber so ist, kannst du dir von Vielen anderen Menschen, die mit Kinder und Jugendlichen in Berührung kommen, erzählen lassen.
Ich mag diese Verallgemeinerungen nicht. "Die jungen Menschen von heute...", "Niemand hat Manieren,..." etc pp.
morgenrot37 schrieb:Das es aber so ist, kannst du dir von Vielen anderen Menschen, die mit Kinder und Jugendlichen in Berührung kommen, erzählen lassen.
Allerdings...Das die Kinder keine Manieren mehr haben, habe ich mir nicht einfach so erzählen lassen.
morgenrot37 schrieb:
Das es aber so ist, kannst du dir von Vielen anderen Menschen, die mit Kinder und Jugendlichen in Berührung kommen, erzählen lassen.
Stimmt, man kann sich alles Mögliche erzählen lassen wenn der Tag lang ist und die passenden Leute grade zusammensitzen.
morgenrot37 schrieb:Das die Kinder keine Manieren mehr haben, habe ich mir nicht einfach so erzählen lassen.Das Problem dabei ist folgendes:
Meine Tochter ist im Gastronomie - Gewerbe tätig. Die erzählt die schlimmsten Stories von Kindern und Jugendlichen, die sich unmöglich im Restaurant benehmen....
slobber schrieb:Glaub mir, vor 20 Jahren waren die Jugendlichen auch nicht anders als heute. Zwar mit weniger Technikkrempel, aber anders bzw. "gesitteter" und "umsichtiger" sicherlich nicht.Ich sage ja nichts gegen die Jugendlichen, kannst du ja nachlesen. Mich stört es nur, dass sie sich in der Öffendlichkeit, Bus, Restaurant usw., nicht benehmen können. Ich weiss, es gibt immer
slobber schrieb:Wobei... Es ist auch regional bedingt wie Eltern erziehen und sich entsprechend ihre Kinder verhalten. In einer ländlicheren Gegend, in der es etwas konservativer zugeht, achte(te)n Mütter ganz gerne auf das öffentliche Auftreten ihrer Kinder. Denn, was soll denn die Wirtin des örtlichen Restaurants denken wenn der Nachwuchs nicht sitzen bleibt. Am Ende darf man sich im Turnverein sonstwas von den anderen Turnerinnen anhören... Etc pp.Wir wohnten zwar auf dem Land, aber die Leute haben mich nicht interessiert, da wir sowieso nicht
kleinundgrün schrieb:Hinzu kommt noch, dass Deine Weltanschauung sich im Laufe Deines Lebens ändert. Dinge, die Du früher vielleicht als rebellisch oder gar als normal betrachtest, sind heute für Dich - aus der Warte eines Erwachsenen - ungezogen.Meine Weltanschauung hat sich in Punkto Benehmen in der Öffendlichkeit nicht geändert.
morgenrot37 schrieb:Meine Weltanschauung hat sich in Punkto Benehmen in der Öffendlichkeit nicht geändert.Schwer das festzustellen. Wir verändern uns für uns selbst unmerklich.
morgenrot37 schrieb:Wenn zB. Eltern mit ihren Kindern essen gehen, und die Kinder können sich nicht benehmen, das stört nicht nur die anderen Gäste, sondern auch das Personal.Völlig richtig. Nur die Schlussfolgerung, es wären mehr als "früher" kann man intuitiv nicht treffen.
morgenrot37 schrieb:Meine Tochter ist in diesem Beruf tätig, und es ist für sie immer wieder ein unschönes Erlebnis.Natürlich ist das unschön für Deine Tochter. Aber sie kann das nicht quantifizieren. Sie erinnert sich an die zwei blöden Erlebnisse des Tages und vergisst die 100 anderen, die normal waren.
Das ist also nicht meine Meinung alleine, sondern auch die Meinung von Jüngeren Menschen.
liaewen schrieb:Was sagt ihr zu diesem Artikel?Heinzlmaier beschwert sich darüber, dass kulturelle Bildungsinhalte zunehmend gegenüber naturwissenschaftlichen und geisteswissenschaftlichen Inhalten zu kurz kämen.
Ich kann mich nicht ganz entscheiden...
CthulhusPrison schrieb:Fernsehen mit DSDS, Dschungelcamp, X-Faktor etc. Da wird keine Bildung vermittelt.Stimmt schon. Aber die frage ist, ob Leute, die gerne DSDS sehen, statt dessen Bildungsfernsehen schauen würden, wenn es DSDS nicht gäbe. Vermutlich nicht.
CthulhusPrison schrieb:Kommunikation läuft über SMS, MMS, E-Mail, Chat und Foren (wie Allmy ;)) etc. ab.Es sit eine andere Form der Kommunikation, aber es ist nicht keine Kommunikation.
liaewen schrieb:Naja ob diese Verlagerung für die Zukunft und langfristig gesehen gut ist, kann ich nicht sagen.Ich schätze, das ist weder gut noch schlecht. Es ist relativ wertneutral.
liaewen schrieb:Es ist kein Geheimnis, dass gewisse Studiengänge vom aussterben bedroht sind und die Jobchancen ebenfalls sehr gering sind.Aber das ist relativ "normal". Wenn eine Gesellschaft bestimmte Dinge nicht mehr in der Form braucht, dann verschwinden sie. Dafür tauchen neue auf.
liaewen schrieb:Es sieht aber auch bei Lehrlingen so aus. Es soll verdammt schwer sein Lehrlinge im Handwerk zu finden, zB. Glasbläser. Nur ein Beispiel.Das könnte aber auch daran liegen, dass Tätigkeiten, die keine guten Arbeitsbedingungen bieten, unattraktiver werden.