87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft
03.01.2014 um 18:22Tepes1983 schrieb:Allerdings ist es schon interessant, das ein jahrelanger Steuerbetrug als eine Straftat gewertet wird, aber mehrmaliges Schwarzfahren mehrmalig.Ich kann Dich schon verstehen. Aber auch hier hat sich der Steuersünder einmal entschlossen, das Gesetz zu brechen und hat fortan "nur" noch davon profitiert.
Das Maß an Unrecht ist weitaus größer, aber er hat es nur ein Mal begangen.
Am besten könnten wir folgende Fälle vergleichen:
Der Steuersünder, der 10 mal erwischt wird und der Schwarzfahrer der 10 Mal erwischt wird.
Ich wage zu behaupten, dass ersterer weitaus härter bestraft wird, bei sonst gleichen Voraussetzungen.
Tepes1983 schrieb:auch wenn es RTL(Kotz) ist, der Fall sollte dir verdeutlichen, wie die Theorie in der Praxis funktioniertIch bestreite überhaupt nicht, dass es zu Fehlern kommen kann. Kein System und kein Mensch ist perfekt. Das ist bitter und sehr bedauerlich. Aber solange wir keine Allmacht oder Allwissenheit besitzen, werden Fehler passieren.
Das bedeutet, dass wir ein System nicht deswegen verdammen dürfen, weil Fehler passieren. Wir müssen schauen, wie mit diesen Fehlern umgegangen wird und ob es ein anderes System gibt, das weniger Fehler produziert.
Tepes1983 schrieb:Also von einem "gerechten Staat" sind wir meilen entfernt. Egal ob Zuwinkel, Kohl, Ackermann oder Hoeneß immer der selbe "positive" Ausgang für Leute, die es sich leisten könnenDu musst allerdings noch eine Sache beachten. Medien berichten nicht unbedingt objektiv und vor allem, sie berichten selektiv. Du hörst nur von den Fällen, die schief gelaufen sind. Du hörsrt nicht von den Fällen, die funktioniert haben. Damit hast Du kaum eine Chance, das Verhältnis der Fehler zu den richtigen Entscheidungen zu sehen.
allmotlEY schrieb:Genauer lesen bitte.Ich hab nur Spaß gemacht, sorry. Es war halt eine Vorlage ;)