DDR Goodbye
22.12.2013 um 21:38Thalassa schrieb:Nicht daß ich wüßte - nur bei einer Kollegen haufenweise leere Ginflaschen :D .Das war aber erlaubt nach StGb
Thalassa schrieb:Nicht daß ich wüßte - nur bei einer Kollegen haufenweise leere Ginflaschen :D .Das war aber erlaubt nach StGb
Thalassa schrieb:Erlaubt ja, aber nicht wirklich erwünscht im Dienst ... heutzutage wäre sie wahrscheinlich sofort ihren Job los und 10 "neue" würden dastehen und für die Hälfte des Gehaltes arbeiten.Ja heute bei den Kapitalisten kann man sich sowas nicht mehr erlauben.
Bis auf die klitzekleine Tatsache, dass die Oberschule oftmals nicht möglich war, wenn man nicht oft genug sagte, der Staat sei ja so toll und für die Ewigkeit.Und was ist jetzt anders? Heute ist das doch Gang und gäbe in der Politik und wenn's mal anders kommt sind es alles Wendehälse, so wie man es braucht wird's getan. Geächtet werden doch alle die gegen das jeweilige System sind
Tatra schrieb:Es ging mir nur ums Schulsystem und dass war nun mal zu DDR Zeiten besser!Natürlich war das besser - ansonsten hätten diverse skandinavische Länder es wohl nicht übernommen.
Thalassa schrieb:Abi durften nur Arbeiterkinder machen, oder jene, deren Eltern "volkswirtschaftlich wichtige" Berufe hatten, abgesehen vom Zensurendurchschnitt.War in den 80ern nicht mehr so. Wenn du dich da bspw. als Berufsoffizier anheuern liesst, haben sie dich garantiert durchs Abi geschliffen, wenn du nicht wirklich blöd warst. Da spielte es auch keine Rolle, was deine Eltern gemacht haben.
Thalassa schrieb:Bei uns war das noch nicht so extrem, mit den Verpflichtungen zum Berufssoldaten o.ä. - als Mädchen sowieso nicht. Das kam dann erst, als ich anfing zu lernen.Bei uns ging das glaube ich schon in der siebenten los. Ich hatte nen Haufen Bild- und Druckmaterial zu hause, dass meiner Mutter ganz bange wurde. Gekriegt haben sie mich schliesslich trotzdem nicht, was nach Ausgang der Geschichte auch gut so war.^^
NVA beschränkte sich darauf, am 1. März irgendwelchen Panzersoldaten klassenweise Blümchen zu überbringen :D
Tussinelda schrieb:was war denn besser an dem Schulsystem? Und worin hat es sich denn unterschieden?Es wurde sich weit mehr um die Schüler gekümmert. Der Lehrplan war überall gleich, das machte einen Umzug relativ einfach. Zieh mal heute von NRW nach Bayern, deinen real kannste warscheinlich knicken und siehst dich in der Hauptschule wieder.
Thalassa schrieb:Natürlich war das besser - ansonsten hätten diverse skandinavische Länder es wohl nicht übernommen.Wo auch immer du diese Information herhast, sie ist falsch. Es wurde nicht das DDR-Schulsystem übernommen.
Thalassa schrieb:hab ich doch geschrieben, ,man sollte auch mal mitlesen!Beitrag von Shrimp (Seite 3)
Thalassa schrieb:Keine Sorge - für die Allgemeinbildung wurde, so wie ich das in allen möglichen Reportagen und Berichten heutzutage sehe, mehr getan, als jetzt ...Ist es auch Allgemeinbildung, dass Skandinavier das Schulsystem der DDR übernommen hätten?