..
Groucho schrieb:Selbstverliebtheit beginnt für mich da, wo jemand sein Selbstbewusstein anfängt auszustellen, sich damit quasi produziert.
Erzählt, subtil oder direkt, wie toll er oder sie selbst doch ist.
Okay, das kann ich nachvollziehen, fasse so etwas dann anders auf als Du. Ich erlebe das als Herausforderung, frei nach dem Motto: "Dann fühlen wir mal auf den Zahn .." Ich mache sowas auch manchmal, einfach um mein Gegenüber zu provozieren, weil ich die Reaktion sehen will. Hm. Vielleicht anders erklärt: Ich nehme so etwas nicht wirklich ernst, sondern sehe es als eine Art Spiel. Ich denke, das liegt bei mir daran, dass ich zutiefst überzeugt in mir bin, dass jemand das nicht wirklich nötig hat und nur ein bisschen "rumprollt", um mich zu reizen, dann auch mal "auszupacken". Ist schwierig zu erklären merke ich gerade. Ist es für Dich nachvollziehbar?
Groucho schrieb:Ich muss das niemandem erzählen - mir sieht man das sofort an. :D
*notiert sich* Groucho findet sich geil. Fein.
:DEnyaVanBran schrieb:Okay, das ist dann was anderes. Dann könnte man eigentlich sagen, es hat dich beeindruckt, dass beide Männer dieses Beziehungskonstrukt befürworten.
Auch - ja. Mein älterer Partner beeindruckt mich ohnehin immer wieder, u. a. durch seine unkonventionellen Herangehensweisen.
rhapsody3004 schrieb:Klar. Genauso gut kann es aber auch sein, dass du als ihres Gleichen wahrgenommen wirst oder sogar dazugehörst und du deswegen anders behandelt wirst als andere, die nicht einem bestimmten Kreis oder so (nenne ich jetzt mal so) angehören.
Das ist schwierig für mich nachzuvollziehen. Ich bewege mich eigentlich überall gleich und Menschen sind, prinzipiell, für mich auch alle gleich(wertig) als Menschen. Der Rest ist eigentlich "materieller Überbau" und sagt nicht unbedingt etwas über den Menschen als solches aus. Das hatten wir bereits in der "Geld und Kennenlernen" Diskussion. Ich unterscheide dabei strikt nach Auswahlkriterien für einen (festen) Partner und Umgang mit Menschen generell.
rhapsody3004 schrieb:Aber du hast vollkommen recht, dass man auch nicht alle Wohlhabenden über einen Kamm scheren darf. Weder in positiver- noch negativer Hinsicht.
Das meinte ich im Wesentlichen. Weil Du geschrieben hattest, mit "so jemandem" nicht einmal befreundet sein zu wollen. Wenn man Leute etwas näher kennenlernt, verbergen sich hinter prachtvollen Fassaden auch nur ganz normale Menschen, die mit Wasser kochen; so wie wir alle.
Yotokonyx schrieb:Vor allem geht es mir aber auch um die Leute, die sich mit ihrem Beruf profilieren wollen. Grade dort gibt es auch eine Menge an Leuten, die auf diese Art versuchen jemanden zu beeindrucken. Ich bin Chef, ich bin Abteilungsleiter, ich bin Vorgesetzter usw.
Wir haben auf der Arbeit auch so einen Fall, der sich damit profiliert eine leitende Position zu haben. Er versucht damit auch Eindruck bei Frauen zu schinden, egal ob es jetzt bei Mitarbeiterinnen ist oder ob es Frauen im privaten Umfeld sind.
Sollte eine Frau auf diese Masche nicht anspringen, dann ist sie eben nicht mehr die nette und freundliche, sondern dann wird sie schnell abgewertet als die falsche Schlange usw. die es ja dann nicht mehr wert ist von ihm beachtet zu werden, oder die einfach nur alle täuscht und der gleichen.
Sowas fällt bei mir klar unter Arsch und ist für Manipulationsspielchen zum Abschuss freigegeben. Ich kann sehr ätzend werden. Ganz besonders bei Typen, die meinen, aufgrund ihres Status irgendwen mies behandeln zu können, nur weil der / die ihm nicht zu Willen ist. Das sind Menschen, die in meinen Augen kein Rückgrat haben und die ich folglich auch nicht respektiere. Ich respektiere Menschen generell nicht aufgrund von Status. Wenn das
wirklich alles ist, was jemand zu bieten hat, dann --> durchgefallen.
Bundeskanzleri schrieb:Auf mich wirkt es so, dass derjenige das dann bitter nötig hat das auch ja allen mitzuteilen.
Okay. Das wäre dann Selbstunsicherheit die zwanghaft kaschiert würde und dahinter keine Substanz. Sehr unsexy, finde ich. Darin wären wir uns dann einig.
Bundeskanzleri schrieb:Das wäre jetzt auch nicht der Traum meiner schlaflosen Nächte wenn mein Partner mich darauf reduzieren würden.
Also davon wäre ich schon beeindruckt, so sehr, dass ich schnell weg wäre.
Da hätte ich den Kontext mit liefern müssen, mea culpa. Diese Scherze kommen immer dann, wenn ich mich mal wieder lautstark echauffiere, wie das Haus aussieht und die Herren Grazien juckt das kein Stück. Sage ich dann, in solchem Saustall nicht leben zu wollen, bietet mir Partner 1 lapidar das Finanzieren einer Haushaltshilfe an und Partner 2 meint, ich könne ja ausziehen und sie nähmen sich dann besagte Haushaltshilfe; und im Übrigen würden MEINE Hunde eh den meisten Dreck machen. Da stehe ich dann und habe definitiv die schlechteren Argumente.
:DLG Marina