Wie beeindruckt man eine Frau?
03.01.2023 um 10:17behind_eyes schrieb:Nö, innerhalb einer Gesellschaft gibt es weitgehend Konsens was höflich ist.Dieses von @Groucho genannte Beispiel, lässt sich immer anwenden, er hätte warten können mit seinem Mitteilungsbedürfnis und nicht sein eigens höher stellen. Er hätte warten können, damit und dann wäre das eine höfliche Situation gewesen.
Nicht zu verwechseln das es vielen mittlerweile einfach egal zu sein scheint ob sie höflich sind oder nicht.
Ansonsten stimme ich dir zu.
Dieses Beispiel lässt sich im täglichen Miteinander ständig anwenden, man kann auf andere Menschen achten und muss sein eigens Bedürfnis nicht über den des anderen stellen. Man kann auch offen und mitteilungsfreudiger Mensch sein, das eine schließt ja das andere nicht aus.
Ich verwende diesen Verhaltens Kodex ständig, wenn ich sehe ein Mensch hat gerade keine Zeit oder sendet mir keine Signale, dann fange ich keine Gespräche an. Wenn ich reden will, dann warte ich bis die Situation, es hergibt.
Wenn ich im Wartezimmer bin, rede ich einfach auch nicht drauflos, ich lächele den Menschen an und warte erstmal auf Reaktion, ob dieser Mensch überhaupt mit mir reden möchte. Ich nehme mein eigens Bedürfnis zurück und stelle mich nicht über andre Leute.
Ich mein irgendwas, läuft ja auch nicht ganz richtig, wenn ich höflich bin, aber Mitmenschen sind genervt …