Reineke schrieb:Beispiel
Finde ich gut, dass du hier ein Beispiel einstellst.
Daran zeigt sich sehr schön, worüber wir hier eigentlich sprechen.
Und wie die Vorstellungen und Erwartungen auseinander gehen.
Reineke schrieb:sie schaute immer wieder in der Gegend herum und versuchte jemanden zu erreichen, ohne Erfolg. W
Sie war ganz offensichtlich sehr beschäftigt und fokussiert.
Da zeigt sich, so wie du es beschreibst, nicht der kleinste Millimeter Bereitschaft zu Kontakt oder gar Flirterei.
Reineke schrieb:Habe den Abstand dann unauffällig verkürzt und mit einem humorvollen "Na, warten wir auf dieselbe Person?"
"Unauffällig verkürzt"?
Was um Gottes Willen soll das bedeuten?
Hast du dich in kleinen Schrittchen angeschlichen, dabei "unauffällig" hin und her und in den Himmel geschaut?
Hast du gedacht "Frauen lieben diesen Trick"?
Es ist eher spooky, wenn man vergeblich versucht, jemanden zu erreichen, dabei total fokussiert ist und plötzlich steht da jemand, der sich "unauffällig" angeschlichen hat und stellt irgendeine merkwürdige Frage.
Der naheliegende Impuls ist wohl Abstand herzustellen.
Das hat sie ja verbal getan und zwar erfolgreich, du hast zügig den Rückzug angetreten.
Reineke schrieb:Nee, alles gut. Ähm, ich habe auch gerade nicht so Lust, mich zu unterhalten, aber wünsche Dir noch einen schönen Tag."
Ich kenne natürlich die Frau nicht, aber ich vermute, dass es sie überhaupt nicht interessiert, ob du noch einen schönen Tag hast.
Genauso, wie es ihr komplett schnuppe sein wird, ob du sie sympathisch oder unsympathisch findest.
Aus ihrer Sicht bist du eine Persona non grata. Entsprechend hat sie reagiert.
Die Geschichte wirkt, als wärst du sehr konzentriert auf Kontaktaufnahme.
Und das ohne zu prüfen, ob es gepasst hat.
Das hat es ganz klar nicht.
Reaktionen auf unerwünschte Störungen können sehr unterschiedlich ausfallen. Du solltest dabei im Hinterkopf behalten, dass das Ziel der Reaktion eine umgehende Beseitigung der Störung ist. Die Befindlichkeit des Störers spielt dabei keine oder nur eine untergeordnete Rolle.
Kurz mal ins Gegenüber hineinzuversetzen könnte eventuell helfen.