@Prof.O.Kateur Mir ist kein besserer Vergleich eingefallen.
Ich meine damit, dass es heutzutage üblich ist, eine Depression zu haben oder wegen massiven Stimmungtiefs schon mal bei einem Arzt gewesen zu sein.
Es nimmt einfach überhand und wird von der Gesellschaft pathologisiert.
Die Depression war nur ein Beispiel, genauso gut hätte ich Angst- oder Panikstörung nehmen können.
Ich empfinde diesen Thread als sehr provozierend !
Da frage ich mich wieviel Lebenserfahrung du hast ? Wahrscheinlich nicht all zuviel !
Sonst würdest so etwas nicht fragen !
Psychische Erkrankungen sind in den letzten 30 Jahren immer mehr in die Mitte der Gesellschaft gerückt. Betroffene sprechen darüber und werden nicht mehr in Anstalten "versteckt" !
Bis es in der Psychiatrie in Deutschland eine Reform gegeben hat, das hat bis in die 70er Jahre gedauert.
Es wurde im WDR über Fälle von ehemaligen Heimkindern berichtet, die als ungewollte Kinder kurz vorm dem 2.Weltkrieg geboren wurden und durch Ärzte aufgrund ihrer Herkunft als -
Asozial; Intelligenzgemindert usw. wahllos diagnostiziert, obwohl nichts davon zutraf.
Diese Akten wurden nach dem Krieg weitergeführt und zum Teil waren dieselben Ärzte dann auch wieder als Amtsarzt usw. tätig.
Zu deiner Frage: Psychische Erkrankungen sind nicht normal !
@gangkhar würde ich nicht machen, dann ist der Job sofort weg ;)
http://www.gustl-for-help.de/
Was soll der Mollath hier ?
@Prof.O.Kateur Prof.O.Kateur schrieb:Ich finde die Kategorisierung in "gesund" und "krank" sehr schwierig und auch nicht immer von Vorteil.
Was soll das für eine Aussage sein ?
Natürlich muss es eine Unterscheidung in "Gesund" und "Krank" geben !
@gangkhar gangkhar schrieb:wer beurteilt das und auf welcher "Datenbasis"?
Ist der Beurteilende selbst "krank" oder erwartet er "Krankheit" und beeinflusst somit das Testergebnis?
Ist der "Otto-Normal-Verbraucher", der dem Test zugrundeliegt, nicht evtl. jemand mit "Normaler Persönlichkeitsstörung" ? (Mitläufer, Langweiler, Unsichtbarer, Ja-Sager)
Es gibt keine "normale Persönlichkeitstörung" als Mitläufer, Langweiler, Unsichtbarer, Ja-Sager !
http://www.dimdi.de/static/de/klassi/icd-10-who/kodesuche/onlinefassungen/htmlamtl2013/block-f60-f69.htm