Ich bin grade über den Thread gestolpert, alle Inhalte sind sehr nahe beim eigentlichen Kern.
Die Rede ist von dem, dass Geld den Menschen manipuliert. Hier tut sich eine Grundsatzfrage für mich auf.
Was ist Geld, und wie manipuliert es den Menschen und weshalb?
Der Mensch denkt Materialistisch. Wie soll er auch anders?
Die Welt die Uns umgibt erfahren wir mit Unseren Sinnen. Diese Empfindungen, die noch gefiltert werden, interpretiert unser Verstand nach "Bekannten". Und dabei wird dem "Erkannten"-Objekt automatisch ein Wert zu geschrieben. Das wiederum verarbeitet unsere Psyche. ...etc.
Die Antwort ist wohl richtig, wir lassen uns manipulieren, aber nur gerade, weil wir uns manipulieren lassen wollen; wäre die richtige Ausführung.
Beispiel: Eine Schachtel Zigaretten sind für einen Nicht-Raucher keine Manipulation, wohingegen für einen starken Raucher die Schachtel Zigaretten einen Zwang, eine Begierde darstellen. Der Selbstzerstörungstrieb ist hierbei die Triebfeder die sich anfängt zu spannen.
Beim Geld ist es ähnlich. Geld ist allein rein objektiv gesehen nur ein stück Papier mit einer Unterschrift des EU-Bankchefs. Was bitte schön soll das Wert sein. Jetzt kommt die Krux. Geld ist nur Subjektiv etwas Wert und nicht nur, dass sondern wird in Währungen unterteil die gegenseitig im Konflikt auf dem Aktienmarkt gehandelt werden. Mann soll sich allein die Frage stellen.
Was kann man sich heute Alles mit Geld kaufen! ? Glücksellichkeit ? Uns wird es zumindest in die Köpfe gehämmert, seis durch die Medien, Mode oder unserem heutigem arrogantem Ansprungs-Streben.
Geld ist in meinen Augen nur ein zwanghafter Ausweg Leistungen wirklich zu schätzen und zu entgelten. Sowohl auch ein Medium dazu geschaffen, um den Menschen untereinander und gegenseitig in einer Kapitalistischen Gesellschaft Wert und das Streben nach Glückseligkeit erst schmackhaft zu machen.
So lässt eben der "Übermensch" auf sich warten, wie ich im Video zeigen möchte.
Star Trek: Zukunft ohne Geld (Die neutrale Zone)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
(Star Trek: Zukunft ohne Geld (Die neutrale Zone))
Anm. Ich möchte mit dem Videoclip nur veranschaulichen und keine Schleichwerbung machen.
Aber es ist nun mal das best möglichste Beispiel, das ich auf die Schnelle finden konnte, diesen Sachverhalt anschaulich zu machen.