Die Hexenjagd auf die Raucher
17.09.2013 um 21:29@gastric
Für die Tabaksucht ist Nikotin nicht allein verantwortlich. Versuche zeigen an, dass es erst in Kombination mit Acetaldehyd (MAO-Hemmer) so Sucht erzeugend ist. Hinzu kommt noch die sensorische Stimulation ("Inhaliergefühl"). Das sind aber alles immer noch Theorien, einen endgültigen Beweis, wie Tabak nun süchtig macht, gibt es noch nicht.http://www.psychoonkologieambodensee.de/Behandlungsspektrum/Rauchen-aufhoeren-/1,000000564519,8,1
Nikotin und Alkohol wirken beide auf ein bestimmtes Enzym im Belohnungszentrum.
http://www.wissenschaft-aktuell.de/artikel/Alkohol_und_Nikotin__Gemeinsame_Schaltstelle_im_Gehirn_entdeckt_1771015587922.html
gastric schrieb:Aber wozu genau brauchst du jetzt eigentlich ne quelle? Du hast doch selbst schon gesagt, dass die zusatzstoffe die wirkung von nikotin erheblich steigern. Die verantwortlichen zusatzstoffe haste auch gebracht (ammoniak, basisch). Tabak selbst enthält viel "saures" (oxalate zb) , die das nikotin binden. Wenns basisch wird wird nikotin freigesetzt. Was soll ne quelle dir jetzt noch beibringen? :DIch wollte auf die NikotinSALZE hinaus aber lass nur, hat sich erledigt.
Für die Tabaksucht ist Nikotin nicht allein verantwortlich. Versuche zeigen an, dass es erst in Kombination mit Acetaldehyd (MAO-Hemmer) so Sucht erzeugend ist. Hinzu kommt noch die sensorische Stimulation ("Inhaliergefühl"). Das sind aber alles immer noch Theorien, einen endgültigen Beweis, wie Tabak nun süchtig macht, gibt es noch nicht.
gastric schrieb:Klar kann ich. Ich kann aus welchen gründen auch immer anzeigen. Ob es was bringt ist ne andere frage, aber vor gericht ziehn kann ich prinzipiell jeden.Nein, Rauchen ist keine Nötigung. Jemanden mit ner Wasserpistole zu bespritzen, dagegen schon.
gastric schrieb: In kleinstädten wirds schon schwieriger. In der einzigen dorfkneipe dann schon wieder unmöglich. Wenn ich von mehrzahl spreche, dann deutschlandweit und da ist es klar, dass sich dort, wo viele kneipen sind, einige nicht durchmogeln. Wenn es 2 kneipen inner kleinstadt gibt und eine das schlupfloch annimmt, dann muss die andere seite mitziehen, sonst verliert sie wichtige kundschaft an die andere. Und genau das ist nunmal in vielen kleinstädten und dörfern geschehen. Dort gabs weiterhin keine alternative.Wie gesagt, du kannst gerne umziehen. :troll:
gastric schrieb:Du fragst also nur mädels, mit denen du knattern willst, ob das rauchen stört? :ask:Nein, ich hake aber nach, wenn ich sie knattern will.
gastric schrieb:Der erste satz "genau das würde ich tun" klang jedenfalls so. Das gefallen bezog sich doch nur auf gespräch und telenr O.oGenau. Aber fragen, ob das Rauchen stört, kann man ja prinzipiell oder?
gastric schrieb:Genau das wolltest du doch, das ich mache. Den raucher höflich drauf ansprechen.Pass aber auf, dass er nicht deine Telefonnummer will. :D
gastric schrieb:Das rauchen steigert den alkoholdurst.Nicht nur das.
Besonders gefährlich ist die Wechselwirkung mit Alkohol. Unter Alkoholeinfluss werden die Nikotinrezeptoren desensibilisiert, was zur Folge hat, dass Raucher noch mehr rauchen müssen, um die gewohnte Wirkung der Zigarette empfinden zu können.
Nikotin und Alkohol wirken beide auf ein bestimmtes Enzym im Belohnungszentrum.
http://www.wissenschaft-aktuell.de/artikel/Alkohol_und_Nikotin__Gemeinsame_Schaltstelle_im_Gehirn_entdeckt_1771015587922.html
gastric schrieb:ok wenn du wieder eine rauchen willst, dann nimm tabak ohne zusatzstoffeMach ich ab und zu, die Gauloises Sélection rouges. Die Packung hat ein interessantes Design. Vom Geschmack her würziger und weniger chemisch, dafür wirken sie aber anders. Die machen irgendwie müder als die "normalen" und der Nikotin-Flash ist deutlich weniger stark. Also man merkt schon, dass da was fehlt. :D