Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Alphamann bekommt die Frauen ab, stimmt das?

1.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Charakter, Alpha ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Alphamann bekommt die Frauen ab, stimmt das?

25.07.2013 um 08:31
@Citral

Dominanz ist in einer SM-Partnerschaft vielleicht gewünscht, aber keine gute Voraussetzung für eine gleichberechtigte Partnerschaft.
Durchsetzungsfähigkeit heisst in Beziehungen auch immer Kompromissfähigkeit. Sonst wäre es keine Beziehung, sondern ein Herrschaftsverhältnis.
Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl sind Voraussetzungen für ein menschenwürdiges (Liebes)Leben.


melden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Alphamann bekommt die Frauen ab, stimmt das?

25.07.2013 um 08:34
@Doors
Dominanz als Grundcharakter, dass man Mut hat und sich durchsetzten kann, nicht in der Bzeihung dominant ist sondern auch außerhalb, halt kein Weichei.
Wie das in der Beziehung zu lösen ist, ist individuell zu klären.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Alphamann bekommt die Frauen ab, stimmt das?

25.07.2013 um 08:40
@Citral

Durchsetzen um jeden Preis ist nicht immer taktisch kluges Verhalten. Nicht vergessen: Die Heimat von Helden ist der Heldenfriedhof.


melden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Alphamann bekommt die Frauen ab, stimmt das?

25.07.2013 um 08:41
@Doors
Das sag ich doch auch gar nicht, dass man ein Sturrkopf sein muss, geht ja nicht um das Extrembeispiel.


melden

Der Alphamann bekommt die Frauen ab, stimmt das?

25.07.2013 um 08:42
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das ist lohnenswert. Wer will sich denn mit einem schweigsamen Heimchen am Herd abgeben, das nicht mehr als "Ja, Massa!" sagen kann.
Ich habe mich da etwas dämlich ausgedrückt. ;)

Ein „Heimchen am Herd“ würde ich auch keine 2 Stunden aushalten.
Ich bevorzuge eher ein intelligentes humorvolles Gegenüber, mit dem ich beim Frühstück über den Krieg in Syrien oder auch die Ausbreitung von schwarzen Löchern im All reden kann – wenn ich es will. ;)

An diesem „Ungleichgewicht“ sind bei mir auch schon zwei Beziehungen gescheitert.
Irgendwann bin ich, ja was eigentlich?, wahrscheinlich den Herren über den Kopf gewachsen.
Und dann funktioniert eine Beziehung für mich auch nicht mehr.

Aber es gibt ja trotzdem genug Männer, die zu Hause eben lieber was anderes haben wollen.
Da ist es dann schon völlig ausreichend, wenn die Gute einen Horizont wie ein Maulwurf hat und weiß, wie man Kartoffelsalat macht. ;) Nicht mein Ding!

Ansonsten kann ich Deinen Text nur genauso unterschreiben.

Die Beschreibung Deiner Frau ist grandios!! Schade das solche Frauen nicht in meiner Umgebung wohnen, mein jetzt dörfliches Umfeld ist doch seeehr hausbacken. :(


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Alphamann bekommt die Frauen ab, stimmt das?

25.07.2013 um 08:45
@DiePandorra

Wir fallen hier auf'm platten Land auch auf. Glücklicherweise hat meine Frau einen Job, in dem ihre Persönlichkeit gefordert ist.

Ich mag Menschen mit ausgeprägten Persönlichkeiten, die einen fordern und fördern. Aus Reibung entsteht Wärme - auch wenn es mal hitziger zugeht.


melden

Der Alphamann bekommt die Frauen ab, stimmt das?

25.07.2013 um 08:48
@Doors
Ja, man wird ein bisschen wie ein Außerirdischer behandelt. ;)
Wir haben Unkraut im Garten – OMG!
Wir halten Tiere, die wir nicht essen – OMG!
Wir hören „Hottentotten“-Musik – OMG!

Aber damit kann ich prima leben. :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Alphamann bekommt die Frauen ab, stimmt das?

25.07.2013 um 08:52
@DiePandorra

Glücklicherweise wohnen wir im Aussenbereich und unsere Nachbarn sind schwarz-weiss und sagen höchstens "Muh" dazu.


melden

Der Alphamann bekommt die Frauen ab, stimmt das?

25.07.2013 um 11:21
wohl wieder jemand hier alphasüchtig?



..na gut, so toll war er jetzt auch nicht, konnts mir aber trotzdem nicht verkneifen.
gut, dass omegas hier auch was sagen dürfen^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Alphamann bekommt die Frauen ab, stimmt das?

25.07.2013 um 11:27
Dieses Alphamännchen-Geschwätz geht mir auf den Keks. Das scheint mir dann doch etwas für Lebewesen zu sein, die evolutionär nicht über den Hagenbeck'schen Affenfelsen hinaus gekommen sind.


melden

Der Alphamann bekommt die Frauen ab, stimmt das?

25.07.2013 um 11:52
Hey,

da im Bibelthread vom Thema abgelenkt wird, möchte ich das gerne hierher verschieben :) es geht um Pick Up Artists.
Das geht im hauptsächlichen darum, dass behauptet wird Weicheier und unterwürfige Männer würden keine Frauen abbekommen und die Alphamänner (Rudelführer) bekämen alle Frauen ab ?

Angeblich ist es auf die Triebe zurückzuführen, die man auch bei den sozialen Säugetieren sind zurückführen. Das der Mann generell der männliche (dominante, selbstbewusste) Teil der Beziehung ist.. und Frauen würden darauf stehen, was sagt ihr dazu ?

Was sagt ihr dazu ?

Ihr könnt gerne nach Pick up Artists googlen.
Erstmal stimmt das nicht. ;-) In unserer Gesellschaft muss/soll (kann) keiner mehr sowas wie ein "Alphamännchen" sein. Was sollen nur diese komischen bezüge zur Tierwelt oder irgendwelchen "urtrieben" ?
Zweitensmal ist dieses Pick up zeug frauenverachtend und ich weiß nicht, wie man sowas ernst nehmen soll.


2x zitiertmelden

Der Alphamann bekommt die Frauen ab, stimmt das?

25.07.2013 um 12:05
@Malfunction
Zitat von MalfunctionMalfunction schrieb:Was sollen nur diese komischen bezüge zur Tierwelt oder irgendwelchen "urtrieben" ?
Es gibt tatsächlich noch viele Züge aus der Tierwelt bei uns Menschen


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Alphamann bekommt die Frauen ab, stimmt das?

25.07.2013 um 12:06
Pick up? Der Schokoriegel oder das Auto?

Was die Triebe angeht: Ich schrieb bereits, dass scheinbar einige auf dem Affenfelsen hocken geblieben sind.


melden

Der Alphamann bekommt die Frauen ab, stimmt das?

25.07.2013 um 12:26
Offenbar herrscht hier große Uneinigkeit darüber, was ein alpha-Mann überhaupt beim Menschen ist. Bevor wir also wirklich hier los diskutieren, sollten wir doch erstmal klären und definieren, was ein alpha-Mann eigentlich ist.


1x zitiertmelden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Alphamann bekommt die Frauen ab, stimmt das?

25.07.2013 um 12:30
@Mindslaver
Ja richtig, ich versuche das schon seit längerem zu klären, aber das Klischee-bild (Macho) eines Alphas scheint den Leuten nicht aus den Kopf zu gehen.


melden

Der Alphamann bekommt die Frauen ab, stimmt das?

25.07.2013 um 13:15
@Citral

Nun, meine Ansicht kann ich etwas vertreten:
Ein alpha-Mann bzw. Frau ist ein Mensch, der schlichtweg gesagt, etwas zu sagen hat, und denen man Respekt zollt.
Es gibt die verschiedensten Typen an alpha-Bilder.
Die Vaterfigur aus Kindheitstagen habe ich bereits erwähnt. Aber auch so finden wir viele alpha-Figuren: Ein Beispiel:

Magister et discipulus: (Lehrer und Schüler)
Hier ist es der Schüler, der den Lehrer zu einem alpha-Mensch macht. Den Archetyp finden wir ziemlich oft. Der Schüler MÖCHTE etwas erlernen, was der Lehrer bereits kann, deshalb stellt der Schüler den Lehrer in der Regel nicht in Frage und hört seinen Lektionen zu. Auch ein Vater oder eine Mutter kann ein "Magister", ein Lehrer, sein. Lehrer-Schüler-Konflikte resultieren dann, wenn der Schüler den alpha-Status des Lehrers nicht anerkennt. Dann verhält sich der Schüler respektlos gegen den Lehrer, alle Kulturen erwarten, dass man den Lehrern Respekt zollt, und man zeigt ihm seinen alpha-Status dadurch auf, dass man ihm seine Kinder anvertraut.
Mit Lehrer und Schüler ist nicht nur der typische Schulunterricht gemeint, sondern immer dann, wenn Leute zusammen kommen, wo einer von dem anderen lernen will. Das kann sein: Ein privater Musiklehrer, ein Lesezirkel, eine Lehrveranstaltung, oder von mir aus der alternde Kampfkunstmeister sein, der seinem Schüler etwas beibringen will.
Halten wir also fest: Wer etwas über die Welt weiß und Leute darüber berichten und unterrichten kann, ist in einer menschlichen Beziehung automatisch ein alpha-Mensch. Wen ich einem kräftigen, tätowierten Ex-Knacki das Lesen beibringe, so bin ich SEIN Lehrer und er MEIN Schüler.

Parens et infans (Eltern und Kind)
Kinder sind jung, unerfahren und auf die Hilfe erwachsener Personen angewiesen. Somit sind die Eltern eines Kindes in einer alpha-Position und die Kinder müssen sputen. Die Eltern wollen ihre Kinder schützen und warnen sie vor Gefahren. "Fass die heiße Herdplatte nicht an!"
Kinder ordnen sich dem unter. Auch hier spielt interessanter Weise die Lebenserfahrung und das Wissen eine Rolle. Aber irgendwann werden Kinder auch erwachsen und stellen den alpha-Status in Frage. Die Teenie-Probleme kommen!

Notum et idiota
Der "Erfahrene" und der "Unwissende" sind ebenfalls solche Typen. Vielleicht kennt jemand diesen Spruch:

545987 455181181171929 1942395717 n

Tatsächlich ist es so, dass Menschen ohne akademischen Hintergrundwissen dazu tendieren, Leuten mit akademischen Wissen einen alpha-Status zu verleihen. Das selbe trifft auch auf die Werbepsychologie zu. Einen Darsteller in Weißkittel, eine eingeblendete Sinuswelle und ein klinisch-sauberes Labor als Studioset - mehr ist nicht nötig, um ein Arzneimittelprodukt oder gar einen Toilettenreiniger mit neuer chemischer Formel zu bewerben.
Auch so ist immer zu beobachten, dass Menschen immer das glauben, was akademische Bilder predigen, dass ganze hat sogar eine wissenschaftliche Bezeichnung, die mir leider entfallen ist. Irgendwas mit blabla-Effect. Aber mir ist es leider entfallen.
Interessant ist, dass immer, wenn ein Mensch etwas weiß, er in einen höheren Status gerückt wird.

Aus diesen drei Beispielen kann man also ableiten:
Vor allem die Menschen, die einen Plan vom Leben haben und in etwa wissen, wie ihre Welt funktioniert, und die noch Lebenserfahrung haben, rücken in eine alpha-Postion.

Trifft dies nun auch auf das weibliche Geschlecht zu bei der Partnersuche?

Meines Erachtens nach Ja!
Denn auch Frauen bevorzugen Männer, die einen Plan vom Leben haben, fest definierte Ziele, die sie erreichen wollen, und auch sonst nicht auf den Kopf gefallen sind.
Interessant aus persönlicher Erfahrung:
Junge Frauen sind von meiner im Schrank liegenden Fachbuchsammlung fasziniert. Sowas finden die cool, und ich kann dir bestätigen, dass es egal ist, aus welchen Millieau sie stammen. Solange du als Mann eine Ahnung von Leben hast, fest definierte Ziele besitzt, so wirst auch du von Frauen bevorzugt sein.

Interessant finde ich diese Menschen, die immer wieder behaupten, lediglich Machos seien alpha-Menschen.
Ich persönlich vermute nämlich, dass es sich hierbei um eine Abwehrmechanismus des eigenen Ich-Bewusstseins handelt, eine Art Aggressionsverschiebung der eigenen Triebwünsche auf ein von sich selbst auferlegtes Bild, dass nun zu denunzieren gilt.

"Hübsche Frauen bekommen doch nur hirnlose Machos ab!"

Wahre Botschaft:
"Ich würde auch gerne hübsche Frauen abbekommen, doch schon ziemlich oft haben sie sich gegen mich entschieden und dafür einen "Macho" gewählt. Von daher sind sie Idioten (Ich bin frustriert und entlade meine Aggression an ihnen (hirnlose Machos!!!)."


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Alphamann bekommt die Frauen ab, stimmt das?

25.07.2013 um 13:25
Einigen wir uns auf "Hirnlose bekommen Hirnlose".


melden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Alphamann bekommt die Frauen ab, stimmt das?

25.07.2013 um 13:31
@Doors
Da machst du keine Ausnahme, ich denke du hast den Beitrag von mindslaver nicht durchgelesen oder ?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Alphamann bekommt die Frauen ab, stimmt das?

25.07.2013 um 13:48
@Citral

Doch - und ich teile den Glauben der "Wissenschaftshörigkeit" nicht. wer sich ein wenig mit Wissenschaftsgeschichte befasst, wird feststellen, dass die wissenschaftlich gesicherte Erkenntnis von heute der verlachte Irrtum von morgen ist. Darüber hinaus ist der Glaube an eine Zweckfreiheit von Wissenschaft ebenso falsch. Wissenschaft beweist das, was sie beweisen soll. Millionen bezahlter Auftragsforscher können nicht irren. :D

Die "Hirnlosigkeit" bezog sich auf diejenigen, die sich bei der Partnerschaftswahl eben nicht von Schränken voller Fachbücher (Soll ich Dir mal meinen Pschyrembel zeigen?) beeinflussen oder beeindrucken lassen, sondern von anderen Faktoren wie Körbchengrösse, Schwanzlänge oder Kontostand. Wer intellektuell so defizitär ist, dass ihm ein wohlgefüllter Ausschnitt wichtiger ist als ein wohlgefüllter Kopf, der bekommt halt genau das, was er sucht und ihm entspricht. Da treffen sich dann eben zwei Dumm-Dumm-Geschosse und werden glücklich miteinander.


melden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Alphamann bekommt die Frauen ab, stimmt das?

25.07.2013 um 13:55
@Doors
Okay einverstanden :)
Hat sich vorhin so angehört, als hättest du den Beitrag nicht wahrgenommen, da genau vom gegenteiligem Alpha erzählt wird.


melden