Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

1.071 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aggression, Straßenverkehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

28.07.2013 um 08:18
Zitat von ReznovReznov schrieb:aber unterschätze die von mir genannten Gründe nicht,
Habe ich nicht, keine Sorge..


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

28.07.2013 um 10:40
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ja. Ich lebe abstinent - keinen Alk - kein Nikotin - kein Red Bull - nichts - seit 20 Jahren.
Ausnahmen gibt es nicht - auch nicht am Geb-Tag - Silvester,Hochzeiten oder sonst was..
Wo bleibt denn da der Spaß? :D

@Flaky
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Clean fahre ich nicht. Dazu sind die Zeitspannen zu kurz.
Nun, ich muss klipp und klar sagen: Wer sich ans Steuer eines Kraftfahrzeugs setzt, sollte IMMER hundert Prozent nüchtern sein!

Keine beeinflussenden Medikamente, kein Alkoholeinfluss, kein Cannabis-Einfluss oder anderer Rauschmitteleinfluss.

Ich find jetzt weder Alkohol noch Cannabis an sich schlimm, wenn man damit umgehen kann.

Aber im Straßenverkehr sollte davon absolut nichts zu spüren sein.

Mir selbst sag ich immer: Ich brauche schon nüchtern, wenn ich gut fahren möchte, alle meine Aufmerksamkeit und mein Reaktionsvermögen. Da darf ich nicht von irgendwas beeinflusst werden.

Deshalb bin ich auch im Straßenverkehr eindeutig für eine 0-Promille-Grenze und auch für eine 0-Toleranz-Politik, was andere Rauschmittel angeht.


@Anja-Andrea
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Ich hoffe ja das es da ein Umdenken geben wird. Wenn ich das mit der Zeit vor Zwanzig Jahren vergleiche da hat schon ein gewisses Umdenken stattgefunden. Damals war es an der Tagesordnung das auf der Baustelle Bier getrunken wurde, ich wurde komisch angeschaut wenn ich sagte das ich während der Arbeitszeit kein Alkohol trinke. Heute ist es die Ausnahme wenn jemand auf der Baustelle Alkohol trinkt. Da sagen dann selbst die eigenen Kollegen etwas dagegen.
Wird ja heut noch gern damit geworben (oder in Witzen verwendet), dass Bauarbeiter und Handwerker immer Hammer, Zollstock und `ne Flasche kühles Bier im Gürtel haben :D

Alkoholfreies Bier auf dem Bau wäre übrigens gar nicht so blöd, da es isotonische Eigenschaften hat und ausgeschwitze Salze, Vitamine und dergleichen wieder ersetzen kann.


3x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

28.07.2013 um 10:43
Zitat von KcKc schrieb:Wo bleibt denn da der Spaß? :D
Der liegt etwas später in der Überlegenheit den Besoffenen und zugedröhnten gegenüber....:)


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

28.07.2013 um 10:45
@Funzl

Das ist wahr, es ist mit unter recht amüsant, wie sich Betrunkene manchmal benehmen :D


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

28.07.2013 um 10:49
Zitat von KcKc schrieb:Das ist wahr, es ist mit unter recht amüsant, wie sich Betrunkene manchmal benehmen :D
Es ist ein beschissener Job, aber einer muß ihn ja machen.....

Fotos machen - Vids machen - # den Besoffenen die Mädels ausspannen, eben weil sie wieder mal besoffen sind geht das besonders leicht #..:)


2x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

28.07.2013 um 12:02
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Der liegt etwas später in der Überlegenheit den Besoffenen und zugedröhnten gegenüber....:)
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Fotos machen - Vids machen - # den Besoffenen die Mädels ausspannen, eben weil sie wieder mal besoffen sind geht das besonders leicht #..:)
Ganz ehrlich?
Da muss man aber schon eine arme Haut sein, wenn der Grund für Abstinenz darin liegt, Überlegenheit zu erlangen.

Und nebenbei: Es gibt eine ganze Menge Menschen, die angetrunken immer noch mehr drauf haben, als nüchterne 2. Wahl-Exemplare... :D


2x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

28.07.2013 um 12:05
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Da muss man aber schon eine arme Haut sein, wenn der Grund für Abstinenz darin liegt, Überlegenheit zu erlangen.

Und nebenbei: Es gibt eine ganze Menge Menschen, die angetrunken immer noch mehr drauf haben, als nüchterne 2. Wahl-Exemplare..
Wenn du meinst das der Grund meiner Abstinenz darin liegt, lass ich dich gerne in den Glauben :)


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

28.07.2013 um 12:06
@Commonsense
meinst du mit "draufhaben" Verhalten im Straßenverkehr?


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

28.07.2013 um 12:08
interessantes neues thema habt ihr :D


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

28.07.2013 um 12:09
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Da muss man aber schon eine arme Haut sein, wenn der Grund für Abstinenz darin liegt, Überlegenheit zu erlangen.
Hmm..meine Erfahrung geht eher in die andere Richtung..viele Trinker glauben den trockenen Alki´s überlegen zu sein, weil sie noch saufen dürfen, ihnen hat es ja keiner "verboten".^^

Ich finde das ist eher eine armseelige Denkweise...^^


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

28.07.2013 um 12:17
@Anja-Andrea

Nein, ich meine selbstverständlich nicht den Straßenverkehr! Weder Alkohol, noch Drogen haben dort etwas verloren!

Ich meine, was @Funzl beschrieben hat. Und so, wie er es beschrieben hat, klingt es für mich eben unschön.

Soll nun keine ernsthafte Diskussion werden, hat er sicher auch nicht so gemeint, aber wenn ich
Zitat von FunzlFunzl schrieb:den Besoffenen die Mädels ausspannen, eben weil sie wieder mal besoffen sind geht das besonders leicht
lese, klingt das für mich eben "armselig", um Funzls Begriffe zu verwenden...


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

28.07.2013 um 12:40
@Commonsense
Ich trinke relativ wenig und auch selten Alkohol. was glaubst du was ich mir oft anhören muss wenn ich sage das ich keinen Alkohol trinken möchte? Und wenn ich dann die selben Leute zu fortgeschrittener Stunde sehe, wie sich sich bekotzen und nicht mehr freihändig geradeaus laufen können oder sich auch noch einpissen etc dann komme ich auch nicht umhin ein gewisses Gefühl der Überlegenheit und Erhabenheit zu erleben. Oder eher noch ein Gefühl der Verachtung und Wiederwillen wie tief man freiwillig sinken kann.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

28.07.2013 um 12:52
@Anja-Andrea

Ich trinke auch gelegentlich mal über den Durst. Allerdings habe ich Situationen, wie Du sie darstellst, das letzte mal vor vielleicht 30 oder 35 Jahren erlebt - in der Teenagerzeit eben.
Ich kann mich nicht erinnern, in meiner "Stammbar", in die ich ein-zweimal im Monat gehe, jemanden erlebt zu haben, der sich "vollkotzt", oder gar "einpisst".
Ich weiß nicht, wo Du verkehrst und wie alt Du bist, aber die Darstellung finde ich etwas überzogen...

Selbst, wenn ich so etwas erleben würde, könnte ich da keine "Erhabenheit" für meine Person ableiten. Eine gewisse Abscheu vieleicht, Fassungslosigkeit und den Wunsch, den Standort sofort zu wechseln, würde sich entwickeln, aber kein Überlegenheitsgefühl.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

28.07.2013 um 13:39
Funzl schrieb:
den Besoffenen die Mädels ausspannen, eben weil sie wieder mal besoffen sind geht das besonders leicht

lese, klingt das für mich eben "armselig", um Funzls Begriffe zu verwenden...
@Commonsense

*Lach und dir die Hand reich* - Hast du die " Ironie-Zeichen" nicht gesehen - am Anfang und am Ende?

>>> # Text # = Ironie....

# ich bin zwar ne arme Sau, fast Glatze, viel zu dick, potthäßlich # - aber soweit runter muß ich mich dann doch nicht lassen, um eine ab zu kriegen ....mich kriegt jede, die mich will...ROFL!


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

28.07.2013 um 13:42
Ich verstehe auch nicht, wieso die Leute im Strassenverkehr so aggressiv sind. Draengeln, Hupen, Beleidigen... Alles Alltag.

Letztens bin ich bei einem mitgefahren, bei dem sich im Reissverschlussverkehr einer vorgedraengelt hat. Mein Fahrer ist total ausgeflippt. Nachher kam sie selbe Situation mit einem anderen Auto, nur diesmal hat mein Fahrer gedraengelt. Seiner Meinung nach war das kommende Auto viel zu langsam und er hatte keine Lust, sich an ihm dranzuhaengen.
Meine Erklaerungsversuche, dass das doch die selbe Situation wie vorhin war, haben leider nicht geklappt.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

28.07.2013 um 14:17
@Ford
was auch noch eine Rolle spielen mag ich das Sicherheitsgefühl im Auto - es kann ja kaum einer hören wenn der Fahrer einen anderen aufs übelste beleidigt - zumindest hört es nicht der, dem es gilt. Stichwort " beschützende Umgebung" ...würden Sie sich aneinander in die Augen sehen, käme es wohl kaum zu solchen Äußerungen.....


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

29.07.2013 um 14:06
So, sorry die verspätete Antworten:
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Nun, ich muss klipp und klar sagen: Wer sich ans Steuer eines Kraftfahrzeugs setzt, sollte IMMER hundert Prozent nüchtern sein!

Keine beeinflussenden Medikamente, kein Alkoholeinfluss, kein Cannabis-Einfluss oder anderer Rauschmitteleinfluss.

Ich find jetzt weder Alkohol noch Cannabis an sich schlimm, wenn man damit umgehen kann.

Aber im Straßenverkehr sollte davon absolut nichts zu spüren sein.

Mir selbst sag ich immer: Ich brauche schon nüchtern, wenn ich gut fahren möchte, alle meine Aufmerksamkeit und mein Reaktionsvermögen. Da darf ich nicht von irgendwas beeinflusst werden.

Deshalb bin ich auch im Straßenverkehr eindeutig für eine 0-Promille-Grenze und auch für eine 0-Toleranz-Politik, was andere Rauschmittel angeht.
Da kann ich dir voll zustimmen. Nüchtern bin ich. Das Problem ist eher das man auch dran sein kann (sogar relativ sicher), wenn durch entsprechende Tests Abbauprodukte auffallen und das ist doch einfach nur hinderlich? Dann gibts da Heads (die mit dieser Problematik konfrontiert werden) die sagen: Ja, wenn es mich sowieso erwischt, dann kann ich auch permanent weiter konsumieren, bzw unter direktem Drogeneinfluss fahren.

Illegale Substanzen sorgen meiner Erfahrung nach aber eher für ein angepasstes und sehr anständiges Fahrverhalten. Möglichst komplett unauffällig sich durchschlängeln durch den Verkehr. Sowohl bei aktivem als auch passivem Wirkstoffen/Abbauprodukten...Bei Transport sowieso. (<- Keine persönliche Erfahrungen)

@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ja. Ich lebe abstinent - keinen Alk - kein Nikotin - kein Red Bull - nichts - seit 20 Jahren.
Ausnahmen gibt es nicht - auch nicht am Geb-Tag - Silvester,Hochzeiten oder sonst was..
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Hmm..war mein "Nicht-Rauschmittel-Outing" so dramatisch - das keiner mehr schreiben will?
Nein das nicht, nur sehr ungewöhnlich. Wie schaut es denn mit Medikation aus?

Bist du komplett frei von den Zwängen der Sucht? ;)

@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb am 26.07.2013:Probleme mit der Autorität und damit einhergehende offensichtliche Probleme mit Vorschriften sind nicht unbedingt Eigenschaften, die mit dem Verantwortungsbewussten Führen eines Kraftfahrzeugs einhergehen.

Da sehe ich sehr große Probleme, die sich ja auch in deinen Geschwindigkeitsübertreten ganz offen zeigen.
Muss aber nicht zwangsläufig zusammen hängen? Zwischen verspäteten Hausaufgaben-Abgaben und dem Fahren mit überhöhten Geschwindigkeiten besteht doch ein großer Unterschied?
Zumal mein Vorsatz nicht ist: Ja ich überschreite die Geschwindigkeit um mich aufzulehnen, zu rebellieren oder weil ich die StVO nicht anerkenne, sondern des Spaßes, Kicks wegen.
Zitat von StUffzStUffz schrieb am 26.07.2013:Wie ist das, realisierst du wenigstens im Nachhinein, dass sowas ganz böse schief gehen kann?
Dass nicht nur du, sondern auch unschuldige zu Schaden kommen können?

Vielleicht raffst du es gar nicht, das ist meine Vermutung. Irgendwo hab ich gelesen, dass du keine Freundin und so weiter hast.
Ja das habe ich verstanden, das ist m. E. auch um einiges deutlicher spürbar im Vergleich zum Auto, beim Motorrad fehlt das falsche Gefühl der Sicherheit.
Was hat das mit einer nicht vorhandenen Freundin zu tun? @Funzl Hat dies auch schon angsprochen.
Ja es können Andere zu Schaden kommen in Kauf nehmen möchte ich das nicht.
Zitat von StUffzStUffz schrieb am 26.07.2013:Wenn du meiner Familie ins Auto mähen würdest, weil 150 für dich eine angemessene Geschwindigkeit auf der Landstraße darstellt, dann hast du:
-Vielleicht einen Menschen getötet
- dafür gesorgt, dass Kinder, die überhaupt nicht wissen, was los ist, unvorstellbare Schmerzen haben
- für lange Zeit aus ihrem Freundeskreis und sozialen Umfeld gerissen werden
- sie ihr Leben lang beeinträchtigt sind, und wenn es "nur" schmerzende oder unansehnliche Narben sind
- eine Familie in den finanziellen Ruin getrieben
- und zu guter Letzt einen Menschen, der alles daran setzt, dir den Rest deines kümmerlichen Lebens so ekelhaft wie möglich zu gestalten...


Für fünf Minuten Spaß?
Wenn ich mit 150 auf ein stehendes Auto auffahre, oder sogar in ein Entgegenkommendes, dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich Ende bei mir sein.
Trotz extrem belastbarem Material der Motorradkleidung (FLM Sport bei mir) ist bei einem Auffahrunfall gegen ein Hindernis Schluss. Solange man nur rutscht (mit M-Kleidung) kann man danach sogar teilweise einfach aufstehen. Ich bin direkt unter der Leitplanke durchgerutscht und konnte aufstehen und hatte nur Abschürfungen an den Fingerkuppen, Unterarmen und Schienbeinen.
(Gibt auch Airbags in der Kleidung für Motorradfahrer, die werden via Reißleine gezündet :) )

Zu deiner beschriebenen Situation:
Nein, das wäre unverzeihlich für mich.

Aber wieso in den Ruin? Wenn ich Schuld habe ab dem Unfall fließt das Geld doch von meiner Seite?


Mal aus Interesse heraus gefragt (auch wenns makaber klingt, ernsthaft gefragt): Wie schaut das aus, wenn ich nicht zu schnell gewesen wäre und die Folgen die gleichen wären?
Zitat von StUffzStUffz schrieb am 26.07.2013:Wie gesagt, ich hab genauso gedacht und wurde böse überrascht.
Darf ich fragen was passiert ist?


4x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

29.07.2013 um 14:22
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Was hat das mit einer nicht vorhandenen Freundin zu tun?
Ich weiß nicht, ob du mal ne Feundin/Familie hattest.
Wenn man sowas hat, dann kann man evtl. nachvollziehen, wie man sich fühlen würde, wenn ihnen was passiert und wie unvorstellbar es wäre, wenn sie plötzlich nicht mehr da wären.

Es war zur Verdeutlichung gedacht, was für ein Zerstörungspotential du nicht nur materiell sondern vor allem psychisch da aufbaust.
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Wenn ich mit 150 auf ein stehendes Auto auffahre, oder sogar in ein Entgegenkommendes, dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich Ende bei mir sein.
Es war ein denkbares Szenario, letztendlich ging es mir darum, zu verdeutlichen, dass du aufgrund überhöhter Geschwindigkeit ein Gefahrenpotential darstellst und daraus fürchterliches entstehen kann.
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Aber wieso in den Ruin? Wenn ich Schuld habe ab dem Unfall fließt das Geld doch von meiner Seite?

Da kann ich nicht mal müde lächeln.

Dazu auch mal wieder ne kleine Anekdote:
Im April hat eine Frau meiner Frau die Vorfahrt genommen.
VW Bus etwas eingedrückt, Schleudertrauma, knapp 1800 € Schaden.
Alles halb so wild, schnell in die Werkstatt, Rechnungabwicklung direkt mit der Versicherung, fertich.
Denkste.
Bis heute ist die Werkstattrechnung nicht bezahlt und auf Schmerzensgeld warten wir trotz Anwalt immer noch. Wir reden hier von irgendwas um die 500 Euro.

Ehrlich? Wenn sowas wie in meinem Szenario passiert, dann ist Feierabend.
Da springt nicht sofort Herr Kaiser von der Hamburg Mannheimer aus dem Auto und legt den Blankocheck auf den Tisch. Das geht in die 100.000e, das dauert MOnate und Jahre, bis da einer sich dazu genötigt fühlt zu zahlen.
So lange stehst du da, kannst dein Haus nicht mehr bezahlen, weil du arbeitsunfähig bist und so weiter. Kannst du dir ungefähr vorstellen, wie sich sowas auf ne Familie auswirkt.

Es ist mehr als blauäugig, zu glauben, ich bin ja versichert, geht alles gut.
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Darf ich fragen was passiert ist?
Ich hab genau wie du gedacht, dass Sachen immer nur den anderen passieren.
In dem Fall wars im Auslandseinsatz und ich hab gedacht, die bösen Jungs kommen nicht zu uns, wir sind ja gar keine Kampftruppe, alles halb so wild, sie übertreiben alle. So haben wir dann des nachts auf nem Panzer gehockt und auf die Wachablösung gewartet.
Sie kamen...


Und ganz genau so kann es dir passieren, dass du anderen Leuten das Leben zerstörst. Für immer.
Aber wer mit dieser Intention
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Kicks wegen.
am Straßenverkehr teilnimmt, der ist definitiv charakterlich zum Führen eines Fahrzeuges ungeeignet.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

29.07.2013 um 14:26
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Wo bleibt denn da der Spaß?
Ich hab auch ohne Alk und rauchen Spaß.


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

29.07.2013 um 14:26
Zitat von ArchervArcherv schrieb:Ich hab auch ohne Alk und rauchen Spaß.
Und ich kann auch trinken, ohne fröhlich zu sein.


melden