@StUffz Ich gehe mal davon aus, in deinem erlernten Beruf gibt es gewisse Regeln, die eingehalten werden müssen.
Das gibt es überall. Wenn ich ehrlich bin, hab ich von dem, was du gelernt hast, relativ wenig plan.
Wenn du nun sagst, man muss irgendwas so oder so machen, dann denke ich vielleicht "Wie bescheuert, kann man doch viel einfacher so machen" ohne irgendwelche anderen Folgen da zu sehen. Die siehst du, weil du vom Fach bist.
Ja gibt es, Normen, gewisse Strukturen, Vorschriften für Deklarationen, Modularität usw.
Die Sinnhaftigkeit hinter der Hälfte davon versteckt sich vor mir allerdings auch da, die kommen allesamt von oben, die mit der Materie absolut Nichts am Hut abhaben und uns komplett einschränken teilweise in der Abteilung...
Deswegen ignoriere ich auch die Hälfte, dadurch werden die Ergebnisse kompakter, übersichtlicher, verständlicher und haben ein besseres Laufzeitverhalten.
Die sind eben intern von Leuten erstellt worden, die theoretisch da bestimmt richtig rangehen. Aber für die Praxis einfach nur komplett hinderlich sind, achja die Freiheit nehme nicht nur ich mir so heraus, sondern die gesamte Abteilung um überhaupt alle Programmabnahmen für die Aufträge von oben durchzubekommen
StUffz schrieb:Ich würd das nun mal auf Anbauteile übertragen:
Ich auch
:)Wenn technische oder eben gefährliche Situationen entstehen, kann ich das vollstens nachvollziehen, wie in deinem Beispiel. Absolutes Verständis an der Stelle. Jo, 2 KG sind realistisch für den GFK-Spoiler, das bei einem Unfall mit 50 km/h soviel daraus wird, hätte ich so erstmal nicht geglaubt.
Kann dich da noch unterstützen, mir ist ein Fall bekannt, da hat einer einen Heckspoiler selber angebracht...Schrauben konnte wollte er scheinbar nicht, also hat er das Ding mit Industriekleber befestigt
:)...Dann einen Auffahrunfall gehabt, das Ding hat zwar gehalten, es kam aber später dann raus, er musste ihn beim reparierten Auto entfernen: 2 abartig hässliche Flecken an der Stelle und eine ordentliche Strafe.
Aber:
Sind wieder persönliche Beispiele:
Für den Civic einen Heckspoiler auf einer Tuningmesse gewonnen (Wert: 400€), der kam direkt von einem namenhaften Hersteller. Materialgutachten hatte ich vorliegen, ABE war vorhanden (!!!), Beim TÜV (über ein Autohaus) wollte ich das Dingens eintragen lassen.
Leider hatte ich keine Rechnung und keine Teilenummer, deswegen gab es keine Abnahme.
Mir wurde nahegelegt eine Einzelabnahme machen zu lassen (Kostenpunkt 70€ + Verwaltungsgebühren), habe mich zwar in den Arsch gebissen, aber Okay lässt halt machen. Ergebnis der Einzelabnahme: Qualitäts-, Material-, Alters-, Bruch-, Splitter- und Aerodynamiktests waren alle durchgeführt und positiv ausgefallen. Dann kams: "Ja wie sie haben weder Rechnung noch Teilenummer für das Teil? Dann geht das natürlich nicht".
Genau aus diesem Grund war ich ja da und dann herrschte komplette Verwirrung. Die Rechnung durfte ich trotzdem zahlen.
Monate später hat sich der Hersteller gemeldet und ich habe die Teilenummer bekommen, Okay wieder hin: "Ja jetzt können wir den Fall nicht mehr so als Ganzes behandeln, tut uns Leid das geht jetzt nicht mehr"
Tieferlegungen, Spurverbreiterungen, Lichteraustausch...alles kein Problem ironischerweise.
Nächstes Problem:
Eine Soundanlage wurde bei einem Bekannten eingebaut, von der Fachwerkstatt persönlich, da hatte er im Nachhinein richtig Stress, weil Endstufe, Kondensator, beide Subwoofer anscheinend die Fahrsicherheit durch ihr Gewicht und die Anbringung gefährden. Okay das kann man richten...Plötzlich mussten dann auch noch die Frontspeaker weg, für die der komplette Innenraum verändert wurde (Jede Türe komplett neu in Fleißarbeit, inklusive Dämmmaterial). Das wurde von der Fachwerkstatt gemacht, Abnahme Fehlanzeige, der durfte alles rausmachen lassen: Kosten: 1800€.
Gab dann noch einen ordentlichen Rechtsstreit.
Im Endeffekt hat er die Anlage verkauft...an Mich
:). Ich habe zusammen mit Freunden das Ganze daheim gemacht, tagelange Arbeit. Durch die Anlage konnte ich den ollen Civic nicht mehr starten...Also neue Batterie bei der Werkstatt geholt (da ich zu der Zeit ein Bodykit angebracht hatte dachte ich mir: Was solls? Fragste doch direkt bei der Werkstatt nach wegen Zulassung usw.
Und ohne Probleme alles abgenommen bekommen und das in "pfuschiger" Amateurarbeit, zu der Zeit lag der HiFi-Kondensator einfach nur im Kofferraum, das Ersatzrad war auch Nicht mehr da...
Gibt noch deutlich mehr Beispiele für deutlich lächerliche Dinge zBsp am Motorrad: Leo-Vince Auspuff ohne Probleme abgenommen worden, bei den Miniblinkern gab es Stress ohne Ende.
Worauf ich mit meinen Beispielen hinauswollte in der Theorie sind diese strengen bürokratischen Abnahmen und Eintragungen noch sinnig. Aber wenn in der Praxis dann Willkür und endloser Papierkrieg herrscht...Endet es in Kleinkariertheit und endloser Nervtöterei.
[den Rest packe ich in einen neuen Beitrag, wird wieder zu viel...]