@Flaky Mal bezüglich der "Kleinkariertheit" bei Teilen etc.
Ich gehe mal davona us, in deinem erlerneten Beruf gibt es gewisse Regeln, die eingehalten werden müssen.
Das gibt es überall. Wenn ich ehrlich bin, hab ich von dem, was du gelernt hast, relativ wenig plan.
Wenn du nun sagst, man muss irgendwas so oder so machen, dann denke ich vielleicht "Wie bescheuert, kann man doch viel einfacher so machen" ohne irgendwelche anderen Folgen da zu sehen. Die siehst du, weil du vom Fach bist.
Ich würd das nun mal auf Anbauteile übertragen:
Du hast evtl keinen Plan davon, was beim Auto ein Spoiler für Auswirkungen hat, abgesehen vom veränderten Aussehen. Nehmen wir echt mal nen Spoiler auf nem Deckel von ner Limousine. Wiegt, keine Ahnung, 2kg?
Bewirkt in aller Regel nicht.
Wenn die Kiste aber nun nen Unfall hat, dann wiegt der bei 50km/h aufmal ne halbe Tonne. (Kein Witz, die Sachen werden dann echt so schwer)
Eventuell besteht nun die Chance, dass der ganze Kofferraumdeckel abreißt und durchs Auto marschiert.
Das ist sicher nur eine von zig Möglichkeiten, warum das Ding nicht eingetragen wird oder genehmigt ist oder was weiß ich.
Ich persönlich finde es gut, dass es sowas wie ABEs gibt. Denn wir alle sind weitestgehend Laien, was solche Sachen angeht. Da studieren die Leute ja nicht umsonst irgendwelchen Maschinenbaukram um das etwas besser beurteilen zu können.
Und es geht dabei immer noch um die Sicherheit von anderen, nicht nur uns selber.
Bei so einem Motorrad mit wesentlich höheren Geschwindigkeiten, weniger Rädern und einem eventuell wesentlich instabileren Fahrverhalten kann so ein anderes Bauteil evtl. viel fataler wirken als man sich vorstellen kann.
Weiteres Beispiel:
Der Lupo 3L basiert hauptsächlich auf Leichtbau. Alumagnesiumteile dünnere Scheiben etc.
Die allerersten dieser Modelle wiesen eine eklatante Fahrinstabilität auf. Man hat Festgestellt, dass der Wagen im Vergleich zum standard Lupo ca. 11kg leichter war. Das war Gewicht, welches auf der spurführenden Hinterachse fehlte und den Wagen unberechenbar machte (in einigen Situationen).
Du wie ich würden sagen "jo buddy, 11kg? Ich lach mich tot". Denn in Relation zum Gesamtgewicht ist das nahezu lächerlich. Fakt ist, nachdem dort zwei Bleigewichte in die Heckstoßstange kamen, lag der Wagen besser.
Ich denke, es ist etwas überheblich, Fachleuten (und zwar wirklichen Fachleuten) Kleinkariertheit vorzuwerfen. Denn wenn durch so ein nicht genehmigtes und verweigertes Teil auch nur ein Menschenleben oder eine Verletzung verhindert wird, ist das doch wünschenswert, findest du nicht?